Verständnisfrage Punktschweißen 18650 Akkus

Diskutiere Verständnisfrage Punktschweißen 18650 Akkus im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe einige interessante Videos über Projekte mit 18650 Lithium-Ionen Akkus gesehen und bin da aufs Thema Punktschweißen...
M

MrGrinch

Beiträge
1
Hallo zusammen, ich habe einige interessante Videos über Projekte mit 18650 Lithium-Ionen Akkus gesehen und bin da aufs Thema Punktschweißen gestoßen.
Hatte vorher damit noch überhaupt nichts zu tun und deshalb auch etwas Respekt vor der Sache.

DIY Spot Welder aus Mikrowellen & Co. sind mir definitiv zu abenteuerlich, wenn würde ich mir vermutlich einen fertigen kaufen.

Trotzdem interessiert die Stelle aus diesem Video hier:

Bei ca. 2 Minuten ist zu sehen wie die Verbinder an die Akkus geschweißt werden. Der Arbeiter in der Fabrik nutzt anscheinend keine weiteren Sicherheitsmaßnahmen und fasst die Verbinder direkt mit der bloßen Hand an, wieso leitet da nichts? :D
 
Punktschweißen ist eine coole Sache, sehr interessant für die Fertigung.
Geht sogar Kupfer auf Kupfer, aber da muß man schon ziemlich tief in die Trickkiste greifen ;-).

Dem Kollegen da passiert nix, weil die Spannung sehr niedrig ist. Was du zum Schweißen brauchst ist Strom ^^.
 
Naja so niedrig ist die Spannung da nicht mehr bei der Größe des Akkus vermutlich 84V.
Allerdings eben zwischen dem Plus und Minuspol des Akkupacks und nicht gegen Erde.
Beim Berühren eines Poles ergibt sich also keine Spannung.

Trotzdem fehlt hier einiges an Schutzausrüstung.
Gerade beim Punkschweißen sieht man deutlich die Funken fliegen, eine Schutzbrille konnte ich allerdings nirgendwo erkennen, nur mal als kleine Beispiel.
 
In dem Video sieht man, dass er 4 Zellen Parallel verschweißt und ein 2. Pack in reihe (pro Block). Das ganze 7 mal. (4p14s)= 58,8 Volt voll geladen.

Die DIY variante funktioniert mit einer Autobatterie (12V) und einem Arduino.

Was man aber nicht weiss, ist welche Spannung durch das Verschweißen am Schweißpunkt des Gerätes anliegt.
(vermutlich auch um die ~12V)

nachtrag: In diversen Foren ist von bis zu 30V an den Schweißspitzen die Rede. (DIY)

Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
*
Wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen möchte, sollte sich eingehend über den

Streufeldtransformator

informieren
 
Thema: Verständnisfrage Punktschweißen 18650 Akkus
Zurück
Oben