Verständnisfrage Punktschweißen 18650 Akkus

Diskutiere Verständnisfrage Punktschweißen 18650 Akkus im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich habe einige interessante Videos über Projekte mit 18650 Lithium-Ionen Akkus gesehen und bin da aufs Thema Punktschweißen...

1. #1 MrGrinch, 23.03.2019
    MrGrinch

MrGrinch

Hallo zusammen, ich habe einige interessante Videos über Projekte mit 18650 Lithium-Ionen Akkus gesehen und bin da aufs Thema Punktschweißen gestoßen.
    Hatte vorher damit noch überhaupt nichts zu tun und deshalb auch etwas Respekt vor der Sache.

DIY Spot Welder aus Mikrowellen & Co. sind mir definitiv zu abenteuerlich, wenn würde ich mir vermutlich einen fertigen kaufen.

Trotzdem interessiert die Stelle aus diesem Video hier:

Bei ca. 2 Minuten ist zu sehen wie die Verbinder an die Akkus geschweißt werden. Der Arbeiter in der Fabrik nutzt anscheinend keine weiteren Sicherheitsmaßnahmen und fasst die Verbinder direkt mit der bloßen Hand an, wieso leitet da nichts? :D

2. Anzeige

3. derjoe

derjoe

Punktschweißen ist eine coole Sache, sehr interessant für die Fertigung.
    Geht sogar Kupfer auf Kupfer, aber da muß man schon ziemlich tief in die Trickkiste greifen ;-).

Dem Kollegen da passiert nix, weil die Spannung sehr niedrig ist. Was du zum Schweißen brauchst ist Strom ^^.

4. #3 Octavian1977, 24.03.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Naja so niedrig ist die Spannung da nicht mehr bei der Größe des Akkus vermutlich 84V.
    Allerdings eben zwischen dem Plus und Minuspol des Akkupacks und nicht gegen Erde.
    Beim Berühren eines Poles ergibt sich also keine Spannung.

Trotzdem fehlt hier einiges an Schutzausrüstung.
    Gerade beim Punkschweißen sieht man deutlich die Funken fliegen, eine Schutzbrille konnte ich allerdings nirgendwo erkennen, nur mal als kleine Beispiel.

5. #4 chernofabs, 25.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2019
    chernofabs

chernofabs

In dem Video sieht man, dass er 4 Zellen Parallel verschweißt und ein 2. Pack in reihe (pro Block). Das ganze 7 mal. (4p14s)= 58,8 Volt voll geladen.

Die DIY variante funktioniert mit einer Autobatterie (12V) und einem Arduino.

Was man aber nicht weiss, ist welche Spannung durch das Verschweißen am Schweißpunkt des Gerätes anliegt.
    (vermutlich auch um die ~12V)

nachtrag: In diversen Foren ist von bis zu 30V an den Schweißspitzen die Rede. (DIY)

Edit

6. patois

patois

*
    Wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen möchte, sollte sich eingehend über den

Streufeldtransformator

informieren

chernofabs gefällt das.
Thema:

Verständnisfrage Punktschweißen 18650 Akkus

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Punktschweißen 18650 Akkus - Ähnliche Themen

1. Verständnisfrage zu Rolladenumbau

Verständnisfrage zu Rolladenumbau: Hallo zusammen, bei uns werden demnächst die 30 Jahre alten Rolladen modernisiert. Dabei werden diese direkt "smart" gemacht. Dazu habe ich...
  2. Verständnisfrage Zuleitung Induktionskochfeld

Verständnisfrage Zuleitung Induktionskochfeld: Hallo Leute, Ich habe eine Frage und verstehe nicht so recht wie die darauf kommen. Es geht um ein Kochfeld (Induktion) von IKEA für eine Küche....
  3. Suche Akkus für Bosch Funkgeräte

Suche Akkus für Bosch Funkgeräte: Hallo an Alle!(falls ich in der falschen Rubrik sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung!!) Ich suche für das abgebildete Funkgerät von Bosch...
  4. Busch Jaeger ZigBee Light Link - Gruppen bilden/Verständnisfrage

Busch Jaeger ZigBee Light Link - Gruppen bilden/Verständnisfrage: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unseren Wohn- / Esszimmer- / Küchenbereich. Dabei wollen wir auch die Verschaltung der Lampen ändern - ohne...
  5. Verständnisfrage PV-Verkabelung

Verständnisfrage PV-Verkabelung: Hallo zusammen, bei uns wird demnächst eine PV-Anlage installiert. Der Wechselrichter ist 3-phasig und wird im Heizungsraum stehen, der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden