Verständnisfrage TN-C-S

Diskutiere Verständnisfrage TN-C-S im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Nabend allerseits, Ich würde gerne hier mein Verständnis überprüfen, bzw euch bitten mir zu sagen ob ich das TN-C-S korrekt verstanden habe....

1. #1 hans1967, 16.10.2017
    hans1967

hans1967

Nabend allerseits,

Ich würde gerne hier mein Verständnis überprüfen, bzw euch bitten mir zu sagen ob ich das TN-C-S korrekt verstanden habe.

Wenn der Betreiber ein TN-C System bereit stellt wird der PEN im HAK über die PAS geerdet und dort weiter auf die N Schiene im Hauptverteiler gelegt (bzw spätestens dort geerdet), parallel führt von derselben PAS eine Leitung zur PE-Schiene des Hauptverteilers, ist das so korrekt?
    Besten Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Die helfen Dir sicherlich weiter.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pumukel, 16.10.2017
    Pumukel

Pumukel

Nöö Der PEN ist zuerst Schutzleiter und entweder wird der schon im HAK in PE und N getrennt und da mit der HES verbunden oder eben im Hauptverteiler geht der Zuerst auf die PE-Schiene und von da wird der N aufgeteilt zur N-Schiene. in diesem Fall geht der PE im Hauptverteiler auf die HES.
    Aktuelle Normenlage TN-C-S ab HAK . Also erfolgt da schon die PEN-Stützung und die Aufteilung in PE und N . Die Haupterdungsleitung geht also von der Haupterdungsschiene (HES) zum PE(N) im HAK
    siehe auch https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... DmWWJdxw9j

4. #3 hans1967, 17.10.2017
    hans1967

hans1967

Alles klar, danke für Deine Antwort :)

Thema:

Verständnisfrage TN-C-S

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden