Verständnisfrage TN-C-S

Diskutiere Verständnisfrage TN-C-S im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend allerseits, Ich würde gerne hier mein Verständnis überprüfen, bzw euch bitten mir zu sagen ob ich das TN-C-S korrekt verstanden habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hans1967

Beiträge
15
Nabend allerseits,

Ich würde gerne hier mein Verständnis überprüfen, bzw euch bitten mir zu sagen ob ich das TN-C-S korrekt verstanden habe.

Wenn der Betreiber ein TN-C System bereit stellt wird der PEN im HAK über die PAS geerdet und dort weiter auf die N Schiene im Hauptverteiler gelegt (bzw spätestens dort geerdet), parallel führt von derselben PAS eine Leitung zur PE-Schiene des Hauptverteilers, ist das so korrekt?
Besten Dank
 
Nöö Der PEN ist zuerst Schutzleiter und entweder wird der schon im HAK in PE und N getrennt und da mit der HES verbunden oder eben im Hauptverteiler geht der Zuerst auf die PE-Schiene und von da wird der N aufgeteilt zur N-Schiene. in diesem Fall geht der PE im Hauptverteiler auf die HES.
Aktuelle Normenlage TN-C-S ab HAK . Also erfolgt da schon die PEN-Stützung und die Aufteilung in PE und N . Die Haupterdungsleitung geht also von der Haupterdungsschiene (HES) zum PE(N) im HAK
siehe auch https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... DmWWJdxw9j
 
Alles klar, danke für Deine Antwort :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verständnisfrage TN-C-S
Zurück
Oben