Verständnisfrage was die Elektriker sich dabei gedacht haben

Diskutiere Verständnisfrage was die Elektriker sich dabei gedacht haben im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo die elektrikern haben in meine garage zwei neue leitungen gelegt. 1 für 400v 32a und 1 für 230v 16a. jetzt haben die für die 230v 16a...
E

evilass

Beiträge
11
hallo

die elektrikern haben in meine garage zwei neue leitungen gelegt.

1 für 400v 32a und 1 für 230v 16a.

jetzt haben die für die 230v 16a ein fünf adriges kabel genommen und ich frage mich was mir das bringt? da im sicherungskasten nur eine phase angeschlossen ist.
 
5-Adrige Zuleitung, das ist doch mal mitgedacht.
So sind zwei Adern für weitere Anschlusszwecke zu haben.
Denke da mal so an Außenbeleuchtung die vom Haus aus schaltbar ist und so manche andere Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange es nicht zu wenig Adern sind ist alles in Ordnung.

Ist an der 32A Leitung eine 32A Steckdose montiert?
Diese wäre durch den Fachbetrieb in Deinem Auftrag beim Versorgungsnetzbetreiber genehmigen zu lassen!

Ich hätte hier allerdings lieber nur eine Leitung gezogen, diese etwas größer ausgelegt und einen kleinen Verteiler in der Garage gesetzt.
Vermutlich hätte da bereits eine Absicherung mit 40A ausgereicht was den Querschnitt nicht sonderlich erhöht hätte und eine zusätzliche Leitung gespart.
Alternativ mit 50A.
 
Ich hätte hier allerdings lieber nur eine Leitung gezogen, diese etwas größer ausgelegt und einen kleinen Verteiler in der Garage gesetzt.
Vermutlich hätte da bereits eine Absicherung mit 40A ausgereicht was den Querschnitt nicht sonderlich erhöht hätte und eine zusätzliche Leitung gespart.
Alternativ mit 50A.
Ein 5x1,5 eingespart, dafür eine stärkere Zuleitung, einen zusätzlichen Verteilerkasten, eine zusätzliche Vorsicherung und - falls TT - noch einen selektiven RCD. :eek:
 
wobei mir die Sinnhaftigkeit nicht ganz einleuchtet.

Eine 32A CEE ist ja toll, aber selten benötigt. Eine 16A CEE ist da schon eher sinnvoll. Also müsste sowieso eine zusätzliche Absicherung von 32A gL auf C16 passieren.
Dann kann ich mir aber den Lichtstrom auch aus der 32A Zuleitung holen.

Außer die 32A Zuleitung ist für eine zukünftigen E-Ladestation gedacht, und weniger für 'Kraftstrom'
 
Die 32A Leitung, die die Elektriker gelegt haben, wurde auf meinen Wunsch hin gelegt.

Ich wollte mir alles offen halten, deshalb haben sie mir auch Neozed LS im ZS montiert, damit ich bei Bedarf die 32A durch 16A Sicherungen tauschen kann und dann einen Adapter auf 16A 400V CEE nutzen kann.
 
Wenn es Erdkabel ist, ist der Preisunterschied ca. 30 Cent pro Meter, also Marginal. Dafür geht dann z.B. auch eine Wechselschaltung fürs Hoflicht oder Tasterschaltung oder Treppenlichtzeitschalter.
Ich hätte wahrscheinlich ein Leerrohr mit 100mm Nennweite verlegt, dann hat man auch später alle Optionen.
 
Ich hoffe mal der Adapter hat auch 16A Sicherungen.
Der Elektriker hätte hier einen Antrag beim Versorgungsnetzbetreiber stellen müssen für die 32A Dose.

Leider installieren zu viele ohne Hirn und Verstand das was der Kunde will, anstatt das was der Kunde braucht.
 
Was hat die Dose mit einem Antrag zu tun? Den Antrag stellst du für Verbraucher nicht für eine Dose.
 
Auch Steckvorrichtungen an denen Verbraucher mit mehr als 12kVA betrieben werden können sind genehmigungspflichtig.
 
Nö. Ich kann da z.B. auch einfach einen Verteiler anschließen und meine Gartenparty versorgen. Ich muss Geräte, auch ortsveränderliche >12kVA anmelden aber keine Steckdose.
So steht es wortwörtlich in der Tab 2019.
 
und wie stellst Du dann sicher, daß an der 32A Steckdose nie mehr als 12kVA entnommen wird?
gemäß AR-N 4100 sind auch "Einzelgeräte, auch ortsveränderliche Geräte, mit einer Nennleistung von mehr als 12kVA" an zu melden!

Eine 32A Steckdose wird schließlich nur benötigt wenn die 16A Steckdose welche ca 11kVA liefert nicht mehr ausreicht.
 
Wie bigdie schon schrieb, kannst du an der 32er CEE durchaus 22kW für Einzelgeräte z.B. einer Party ziehen. Das ist für den Versorger auch kein Problem, denn es werden nur kleine Leistungen einzeln zugeschaltet. Problematisch ist nur das Schalten großer Einzelverbraucher.
 
Was für den Versorger wie Problematisch ist steht nicht zu Debatte.
Abgesehen davon geht es auch um die Leistung die der Versorger zur Verfügung stellen muß.
Das ein und aus schalten ist dabei nicht das Problem, ür zusätzlich hohe Anlaufströme sind separate Maßnahmen zu ergreifen.
 
Eine 32A Steckdose wird schließlich nur benötigt wenn die 16A Steckdose welche ca 11kVA liefert nicht mehr ausreicht.
Nö, auf dem Bau hat z.B. fast alles einen 32A Stecker. Ich darf auch einen Verteiler anstecken und 2 11kW Heizgebläse anstöpseln.
Ich kann auch 3 solche Teile Anschließen
Brennenstuhl CEE Stromverteiler 1153690400 400V 32A, A034 | voelkner - direkt günstiger
Der 1. für den Imbiswagen, der 2. für den Bierwagen und der 3. für die Band, wenn die Party mal größer wird
 
Ja, solange die HAK-Sicherung und mein Hausnetz das mitmachen, ist das OK.
 
Thema: Verständnisfrage was die Elektriker sich dabei gedacht haben
Zurück
Oben