Verständnisfrage zu einer Transformatoraufgabe

Diskutiere Verständnisfrage zu einer Transformatoraufgabe im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Zusammen, ich versuche gerade Transformator Aufgaben zu verstehen und zu lösen und bin auf eine Übungsaufgabe gestoßen, bei der ich einige...

1. Qcd

Qcd

Hallo Zusammen, ich versuche gerade Transformator Aufgaben zu verstehen und zu lösen und bin auf eine Übungsaufgabe gestoßen, bei der ich einige Verständnisschwierigkeiten habe. Daher geht es mir weniger um konkrete Zahlenwerte, als um den allgemeinen Vorgang.

Das T - Ersatzschaltbild habe ich als Anhang hochgeladen.
    Die Aufgabe lautet: "An die Sekundärseite des Transformators wird bei gleichbleibender Primärspannung der Lastwiderstand RLA angeschlossen. Berechnen Sie die primärseitige Eingangsimpedanz Z1LA (Komplex) des Trafos mit dem Lastwiderstand und den eingangsseitigen Laststrom I1LA (Betrag)."

Nach meinem Verständnis müsste es nun so sein, dass der Wert der primärseitigen Eingangsimpedanz sich nicht von dem Wert verändert, den sie im Leerlauf hatte, da der Widerstand an die Sekundärseite angeschlossen wird. Somit sollte der Wert der bei der Berechnung von Z1 entsteht gleich dem Wert von Z1 sein der bei einem Leerlauf existiert. Dies ist auch mein Verständnisproblem, da ich nicht weiß ob ich damit recht habe, könnte mir einer von euch hier weiterhelfen und erklären ob meine Idee so stimmt oder ob ich falsch liege?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Anhänge:

2. #2 Pumukel, 02.09.2022
    Pumukel

Pumukel

Nein der Laststrom hat auch Einfluss auf den primärseitigen Strom. Deshalb ändert sich auch Zein mit Zaus.

3. Qcd

Qcd

Ich bedanke mich vielmals!

4. #4 Pumukel, 02.09.2022
    Pumukel

Pumukel

Denk mal darüber nach warum ein Trafo Widerstände transformiert und keine Spannung oder den Strom.

Thema:

Verständnisfrage zu einer Transformatoraufgabe

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage zu einer Transformatoraufgabe - Ähnliche Themen

1. TT und TN-Netz Verständnisfrage

TT und TN-Netz Verständnisfrage: Hallo Elektrogemeinde, hatte zuletzt mal wieder eine Diskussion in Sachen TT und TN-Netzformen. Da ging es um Vor- bzw. Nachteile bei beiden...
  2. Verständnisfrage Lastumschalter

Verständnisfrage Lastumschalter: bevor ich den Elektriker beauftrage, brauche ich bitte eine Erklärhilfe: Ich möchte zwei Verbraucher an eine Starkstromleitung anschließen lassen...
  3. kurze Verständnisfrage Legrand 411224

kurze Verständnisfrage Legrand 411224: Guten Morgen, kann mir jemand helfen, ich wollte einen 3poligen FI/LS für unseren Herd verbauen und hab mir einen Legrand 411224 bestellt....
  4. Solar Insel Verständnisfragen

Solar Insel Verständnisfragen: Hallo! Baue gerade eine Solaranlage auf und verstehe aber ganz viele Punkte überhaupt nicht Also ich hab 8 lifepos, an die ich erst.mal n BMS...
  5. Verständnisfrage zu vorhandenem Unterverteiler.

Verständnisfrage zu vorhandenem Unterverteiler.: Hallo, habe mich gerade angemeldet, weil ich eine Verständnisfrage zu dem in meiner Einheit vorhandenen Verteiler habe. Ein Foto ist beigefügt....