Verständnisfrage zu einer Transformatoraufgabe

Diskutiere Verständnisfrage zu einer Transformatoraufgabe im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich versuche gerade Transformator Aufgaben zu verstehen und zu lösen und bin auf eine Übungsaufgabe gestoßen, bei der ich einige...
Q

Qcd

Beiträge
8
Hallo Zusammen, ich versuche gerade Transformator Aufgaben zu verstehen und zu lösen und bin auf eine Übungsaufgabe gestoßen, bei der ich einige Verständnisschwierigkeiten habe. Daher geht es mir weniger um konkrete Zahlenwerte, als um den allgemeinen Vorgang.

Das T - Ersatzschaltbild habe ich als Anhang hochgeladen.
Die Aufgabe lautet: "An die Sekundärseite des Transformators wird bei gleichbleibender Primärspannung der Lastwiderstand RLA angeschlossen. Berechnen Sie die primärseitige Eingangsimpedanz Z1LA (Komplex) des Trafos mit dem Lastwiderstand und den eingangsseitigen Laststrom I1LA (Betrag)."

Nach meinem Verständnis müsste es nun so sein, dass der Wert der primärseitigen Eingangsimpedanz sich nicht von dem Wert verändert, den sie im Leerlauf hatte, da der Widerstand an die Sekundärseite angeschlossen wird. Somit sollte der Wert der bei der Berechnung von Z1 entsteht gleich dem Wert von Z1 sein der bei einem Leerlauf existiert. Dies ist auch mein Verständnisproblem, da ich nicht weiß ob ich damit recht habe, könnte mir einer von euch hier weiterhelfen und erklären ob meine Idee so stimmt oder ob ich falsch liege?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
 

Anhänge

  • T-Ersatzschaltbild.png
    T-Ersatzschaltbild.png
    54,7 KB · Aufrufe: 3
Nein der Laststrom hat auch Einfluss auf den primärseitigen Strom. Deshalb ändert sich auch Zein mit Zaus.
 
Denk mal darüber nach warum ein Trafo Widerstände transformiert und keine Spannung oder den Strom.
 
Thema: Verständnisfrage zu einer Transformatoraufgabe
Zurück
Oben