Verständnisfrage zum Thema Phasenverschiebung

Diskutiere Verständnisfrage zum Thema Phasenverschiebung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Ich habe mir gestern eine elektrische Anlage (eines der größten Rechenzentren Europas) angesehen. Die Anlage wird von zwei getrennten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manuel82

Beiträge
149
Beruf
Elektrotechniker
Hi!

Ich habe mir gestern eine elektrische Anlage (eines der größten Rechenzentren Europas) angesehen. Die Anlage wird von zwei getrennten Mittelspannungseinspeisungen versorgt (10kV - Wienstrom)- Stichwort Ausfallssicherheit.

In der Kundeneigenen Mittelspannungs-Schaltanlage wurden die zwei Versorgungen "zusammengeschaltet". Also auf eine gemeinsame Sammelschiene. Dabei kam es zu gewaltigen Ausgleichsströmen zwischen den beiden Mittelspannungsversorgungen. Nach längerem Hin und Her stellte das E-Werk fest, dass die Phasenlage der Außenleiter der beiden Versorgungen um ein paar Grad abweicht - somit die Ausgleichsströme.

Meine Frage nun, wie kann den sowas überhaupt zustande kommen? Das Mittelspannungsnetz ist doch eng vermascht, wie können da die Außenleiter verschiedene Phasenlagen haben?
Wie wirkt man dem entgegen (im Versorgungsnetz)?

Beste Grüße,

Manuel
 
Hallo,
Wenn du hier keine Antwort auf deine Frage finden solltest, dann stell diese mal im Nachbarforum ->
elektrik foren.de
Da gibts einen Spezialisten für Mittel-und Hochspannungsnetze namens "Luyao"

Gruß
 
Re.

Danke für den Tipp!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verständnisfrage zum Thema Phasenverschiebung
Zurück
Oben