Verständnisfragen zu Masse und Raspberrypi Blinky Beispiel

Diskutiere Verständnisfragen zu Masse und Raspberrypi Blinky Beispiel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe das Blinky Beispiel mit dem Raspberrypi gemacht und dazu folgenden Schaltplan erstellt. Stimmt dieser (das sollte eine einfache...
S

seidl

Beiträge
6
Hi,
ich habe das Blinky Beispiel mit dem Raspberrypi gemacht und dazu folgenden Schaltplan erstellt. Stimmt dieser (das sollte eine einfache Serienschaltung sein)? Im dazugehörigen Programmierbeispiel wird der passende GPIO mit on/off jeweils angesteuert. Damit aber ein Stromfluss entstehen kann, müsste der entsprechende GPIO wieder mit der Spannungsquelle verbunden werden? Logischer wäre es für mich gewesen, vor dem Widerstand einen Schalter zu geben, aber ich nehme an, man hat das im Beispiel verkehrt rum gemacht, weil man die 3,3V nicht ansteuern kann. Durch das Schließen bzw. Öffnen des GPIO wird der Stromfluss zur Spannungsquelle hergestellt bzw. unterbrochen. Das heißt alle GPIOS sind mit der Masse verbunden?
Anhang anzeigen 116
Ich würde gern im nächsten Schritt einen Temperatursensor zur bestehenden Schaltung geben. Ich hätte dazu eine Parallelschaltung gemacht. Ist das Vorgehen richtig?
 

Anhänge

  • upload_2018-7-1_19-14-7.png
    upload_2018-7-1_19-14-7.png
    169,2 KB · Aufrufe: 6
Kann hier niemand sagen ob die schaltung passt? Und wie das mit dem Stromkreis und den gpio ist?
 
Hi,
ich habe etwas interessantes gefunden:
"A GPIO pin is a 'general purpose input/output' pin. This is by default only high or low (voltage levels, high being the micro controller's supply voltage, low usually being ground, or 0V)." (Quelle: electronics.stackexchange.com/questions/104456/understanding-gpio-analog-and-digital )

Das würde meine obige Vermutung bestätigen. Jeder GPIO ist mit Ground verbunden. Beim obigen Blinky Beispiel: Setze ich den GPIO Pin xy auf LOW ist ein Kontakt zu Ground hergestellt und der Stromkreis somit geschlossen, die LED leuchtet). Was ich aber nun nicht verstehe ist, wenn der GPIO auf HIGH gesetzt ist müsste es doch zum Kurzschluss kommen?!
 
Nein der Pin kann entweder nach + geschaltet werden oder nach - . Dementsprechend kann er High oder Low sein. Damit du dir das besser vorstellen kannst betrachte den Pin als Ausgang eines Wechslers. In Deinem Beispiel liegt am PIN bei off die positive Versorgungsspannung an und bei on schaltet der Ausgang nach GND und somit liegt da die negative Versorgungsspannung am Pin an. Du kannst einen Pin aber auch als Eingang schalten dann reagiert dieser auf die Spannungsänderung am Pin. Im Übrigen bringt dir Google auch einige Tutorials zum Rasperry in Deutsch.
Zu Deinem Temperatursensor Google mal nach Analogeingang am Rasperry.
 
Thema: Verständnisfragen zu Masse und Raspberrypi Blinky Beispiel
Zurück
Oben