Verständnisproblem: PE schalten vs. Schukostecker ziehen (Umschalter vs. Stecker u. Steckdosen)

Diskutiere Verständnisproblem: PE schalten vs. Schukostecker ziehen (Umschalter vs. Stecker u. Steckdosen) im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte die 1 phasige 16A abgesicherte Leitung zur Heizung (Zentralheizung) an einer Klemmdose auftrennen und einen Umschalter (Eaton T0 20A...
E

Elektrohorst

Beiträge
29
Ich möchte die 1 phasige 16A abgesicherte Leitung zur Heizung (Zentralheizung) an einer Klemmdose auftrennen und einen Umschalter (Eaton T0 20A 8212) einsetzen, um zwischen 1-phasiger Einspeisung Notstromaggregat (IT-Netz) und normalem Netzbetrieb (TN-Netz) umschalten zu können. Eine Einspeisung vom Aggregat ins TN Netz bzw. ins gesamte Haus gesamt kommt nicht in Frage. Ich möchte nur die Heizung damit versorgen und Gefrierschränke. Verteiler mit Isolationsüberwachung Bender und RCD für jeden Stromkreis existieren. Reicht es aus, wenn ich im Eaton L (L1) und N (L2) schalte? Wenn ich PE nicht schalte, liegt die Heizung weiterhin auf PE vom Haus und nicht auf dem PE vom Aggregat. Man sagt ja immer, man darf PE nicht schalten. Wenn ich aber nun die Heizung an einen Schukostecker klemme, wäre im Notstromfall dieser zu ziehen. Hier trenne ich ja auch zwangsläufig PE. Sollte ich somit auf dem Steckplatz L3 im Eaton den PE mitschalten um einwandfreien Betrieb von Isoüberwachung und RCD zu gewähren?
 
PE wird grundsätzlich nicht geschaltet! Den PE vom Haus kannst du auch auf dem Notstromer auflegen! Bedenke immer auch im Notstrombetrieb darf keine Verbindung zum Versorgungsnetz bestehen Also L und N trennen.
 
Vielen Dank. Ich kann und soll also sogar PE von Aggregat dauerhaft mit PE vom Haus verbinden.
 
um zwischen 1-phasiger Einspeisung Notstromaggregat (IT-Netz)
Wenn ich PE nicht schalte, liegt die Heizung weiterhin auf PE vom Haus und nicht auf dem PE vom Aggregat.

Welchen PE vom Aggregat...das war doch ein IT-Netz?

Man sagt ja immer, man darf PE nicht schalten.

Man sagt ja auch erdfreies IT-Netz...deswegen wundert mich dein PE-Problem etwas. Ein RCD bringt genausowenig im IT-Netz.

Den PE vom Haus kannst du auch auf dem Notstromer auflegen!

Im reinen IT-Betrieb benoetigt das Aggregat keinen PE. Die Verbraucher werden am PE angeschlossen. Das IMD ueberwacht L1,L2 (N) und den PE am Verbraucher.
 
Doch die angeschlossenene Verbraucher sind zentral am Aggregat über Kreuzerder und der Anschlussschraube am Aggregat geerdet. Am Aggregat selbst sind PE und L2 = N nicht verbunden, das ist klar. Insofern wird das Aggregat nur als zentraler Erdpunkt genutzt. Die Frage ist nur ob das Bender 423 Probleme bereiten wird, wenn der Hausstrom wieder da ist, evtl. auf PE durch anderen Verbraucher auch im Heizstromkreis Ströme fließen, der Heizstromkreis weiterhin noch über das Aggregat gespeist wird (da keine automatische Umschaltung bei Wiederkehr).
 
Du hast da ein Verständnisproblem. Auch im IT-Netz ist der PE erforderlich. Und auch wenn der Hausstrom wieder da ist so ist das Hausnetz immer noch durch die Umschaltung getrennt!
 
Vielen Dank. Ich habe es nun verstanden.
 
Auch hie halte ich es für Bedenklich ein IT Netz in einer Festen Installation zu verwenden.
zum einen kann es sein, daß die Heizung daran gar ncht geht, da die Zündüberwachung üblicherweise einen geerdeten Neutralleiter benötigen, zum andern gibt so was Probleme.
Das IT Netz sollte auf jeden fall mit einer Isolationsüberwachung ausgerüstet sein, Generatoren mit ein oder zwei Steckdosen sind dafür GEdacht maximal ein bzw zwei handgefährte Geräte daran zu betreiben.

Der Schutz in einem fest installierten IT Netz ist keine einfache Sache und bedarf der Überwachung einer Fachkraft!
 
Thema: Verständnisproblem: PE schalten vs. Schukostecker ziehen (Umschalter vs. Stecker u. Steckdosen)

Neueste Themen

Zurück
Oben