Verständnisproblem Schukomat

Diskutiere Verständnisproblem Schukomat im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich habe eine Frage zur Funktionsweise der obengennanten RCD Steckdose in einem TN-C Netz (klassische Nullung). Das angehängte Bild...
T

Tobi519

Beiträge
75
Guten Abend,

ich habe eine Frage zur Funktionsweise der obengennanten RCD Steckdose in einem TN-C Netz (klassische Nullung).

Das angehängte Bild zeigt den offiziellen Anschlussplan des Herstellers.
Ich sehe hier 2 grundlegende Probleme:

1. Der PEN geht zuerst auf den N Kontakt, von dort aus zur Schutzleiterklemme.
Es müsste genau umgekehrt sein. Der PEN ist vorrangig Schutzleiter, dann Neutralleiter

2. Würde ich den RCD nach Anschlussplan anschließen, würde es bei einem Isolationsfehler (Körperschluss) an einem eingesteckten SK1 Gerät, nicht zur automatischen Abschaltung dieser kommen. Durch die N-PE Brücke würde der RCD keinen Differenzstrom detektieren. Erst wenn der Fehlerstrom über den Menschen zur Erde fließen kann.

Einen vollumfänglichen Schutz (im Rahmen eines RCDs zumindest) würde erst bestehen, wenn ich den PEN auf eine Steckklemme lege und von dort jeweils eine Ader auf den PE und N Anschluss klemme. Dann funktioniert die automatische Abschaltung im Fehlerfall auch.

Habe ich einen Denkfehler?
 

Anhänge

  • schukomat.PNG
    schukomat.PNG
    6,6 KB · Aufrufe: 22
Der Schukomat schützt nur im Fehlerfall Anlagen hinter ihm. Bei einem PEN-Bruch besteht die gleiche Gefährdungsproblematik, wie bei der sonstigen klassischen Nullung auch.
 
Für die eigentliche Funktion des Schukomates ist es unerheblich, ob zuerst N oder Pe angeschlossen ist.
Richtig währe imho jedoch der umgekehrte Anschluss (zuerst Pe dann N)

Ein N-Pe Schluss wird er. eventuell nicht erkennen, bei einem L-Pe Schluss im SK1 gerät muss er auslösen.
 
Für die eigentliche Funktion des Schukomates ist es unerheblich, ob zuerst N oder Pe angeschlossen ist.
Richtig währe imho jedoch der umgekehrte Anschluss (zuerst Pe dann N)

Aber wie erkennt der RCD einen Differenzstrom, wenn N und PE AM RCD gebrückt sind? :confused:
 
N und Pe sind auch tim TNC-S gebrückt. Nur eben weiter vorne.

Der RCD misst doch nur den Strom der durch ihn hindurchfließt. Ist die Summe nicht Null, gibt es einen Fehlerstrom.
 
Der RCD misst doch nur den Strom der durch ihn hindurchfließt. Ist die Summe nicht Null, gibt es einen Fehlerstrom.

Das ist mir soweit alles klar. Ich verstehe nur nicht WIE der Summenstromwandler im Schukomat eine Differenz erkennen will, wenn N und PE an diesem gebrückt sind? Ein Fehlerstrom würde somit nicht am RCD vorbeifließen, sondern wieder zurück zum N Kontakt. Summe der Ströme wäre wieder null, daher keine Auslösung. Würde ich den N und PE Kontakt separat anfahren, kann der RCD natürlich einen Differenzstrom erkennen, weil ich N und PE VOR dem RCD getrennt habe und somit die Möglichkeit gegeben ist, das ein Strom über den Schutzleiter an dessen Summenstromwandler vorbeifließen kann
 
Ich habe mir mal die zeichnung ausgeborgt.

hier sieht man einen L-Pe Schluss. Und wie man sieht, fließt der Rückstrom am RCD vorbei. und damit ist dei Summe nicht mehr NULL.

upload_2023-3-5_12-46-59.png

Ein Fehlerstrom würde somit nicht am RCD vorbeifließen, sondern wieder zurück zum N Kontakt.
Ja# aber die Brücke ist VOR dem Rcd, und deswegen fließt der Fehlerstrom nicht mehr durchd en RCD sondern an dem seitlich vorbei.
 
Ich würde dieses ganze "Schukomat"-Thema vergessen. Ist teuer und nur ein halber Schutz. Entweder einen richtigen RCD oder einen PRCD-S.
 
Ich habe mir das ganze mal sehr laienhaft nachgezeichnet, jetzt macht es Sinn für mich.
Mich hat die ganze Zeit diese blöde N/PE Brücke im Schaltplan irritiertrcd.png

In 2020 hat @bigdie schon einmal ein Bild ( in einem anderen Zusammenhang ) gepostet, das es evt.l besser erklärt...

Oh ja, da erinnere ich mich. Das ist ja zu einem Glaubenskrieg ausgeartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein solches System mit klassischer Nullung sollte man allerdings dringend ersetzen, ein Schukomat hilft da nur geringfügig.
Die erhebliche Gefahr bei schlechter PEN Verbindung bleibt auch mit dem Teil bestehen und das ist die größte Gefahr einer solchen Anlage.
Weiterhin behebt er auch nicht das Problem von vagabundierenden Strömen.
 
Thema: Verständnisproblem Schukomat
Zurück
Oben