Verstärker aus den USA erzeugt kurzschluss

Diskutiere Verstärker aus den USA erzeugt kurzschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich hab aus den USA einen Dayton PlateAmp auf eBay ersteigert. Gestern wollte ich ihn in meinen Omega 380 einbauen (welchen ich ohne Amp...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hannes_slanec

Guest
Ich hab aus den USA einen Dayton PlateAmp auf eBay ersteigert.

Gestern wollte ich ihn in meinen Omega 380 einbauen (welchen ich ohne Amp gekauft habe) jedoch bedachte ich den amerikanischen Stecker am Kabel nicht.

Dies ist ein dreipoliger Stecker in Dreiecksanordnung und sieht so aus:

http://www.ece-ehlers.de/ibase/modul..._AMI_3__Ax.jpg

Also hab ich heute einen Schuko-Stecker gekauft und hab das Kabel abgeschnitten.

Natürlich waren die einzelnen Kabel im Stromkabel andersfarbig als bei uns, nämlich schwarz, weiß und grün.

Also hab ich mit einer Glühbirnde probiert welche beiden mit einander funktionieren und so dann den Schukostecker draufgeschraubt.
Also schwarz und weiß plus minus und den grünen als Erdung.

Dann Kabel an die Steckdose, On/Off-Schalter an und

dunkel wars auf einmal - Kurzschluss. Das einzige Licht kam von der Power-Kontrolllampe vom Plate Amp (komischerweise)

Zuerst dachte ich der riesige Ringkerntrafo hat vielleicht auf einmal so viel Strom aufgenommen dass es zum Kurzschluß kam
Nachdem der Amp ja offensichtlich Strom speichert (da die Kontrolllampe noch immer an war obwohl der Amp schon wieder abgehängt war und der FI auch schon unten war) hätte ein 2ter Versuch vielleicht anders verlaufen können, tat er aber nicht.

Genau das Gleiche

Also entweder ist der Amp hin, er hat auf der einen Seite eine Spur dass er mal runtergefallen ist (obwohl der Verkäufer ihn als unbenutzt verkauft hat) aber ich weiß nicht ob das ein Grund für einen Kurzschluss sein könnte.

Könnte ein falsches einschrauben der Kabel ein Grund sein, also den Erdungsdraht am falschen Pol???

Aufschrift am Gerät:

120VAC-60Hz Fuse: T8AL
230VAC-50Hz Fuse: T84L

Ich denke das heißt dass das Gerät für beide Ströme geeignet ist, oder?


Bitte dringend um Hilfe
 
Wenn du es auf 230V umgestellt hast, dann ja :wink:

Welche Farbe nun was ist am Gerät, sry dafür leg i meine Hand net ins Feuer
 
kaffeeruler schrieb:
Wenn du es auf 230V umgestellt hast, dann ja :wink:

Welche Farbe nun was ist am Gerät, sry dafür leg i meine Hand net ins Feuer

Äußerlich ist da nix zum umstellen, keine Jumper oder Ähnliches....
 
Wenn da ein dicker Netztrafo drin ist, dann hat der mit absoluter Sicherheit einen 120V und einen 230V, Sekundäranschluß.
Wenn der auf Auslieferzustand USA stand dann hast Du auf den 120V-Eingang 230V gelegt, das ist das Doppelte und damit hast Du auch auf dem Ausgang des trafor die doppelte Spannung bekommen.

Such nach der Umstellmöglichkeit und bete daß Du nicht die Kiste jetzt schon geschrottet hast :?

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Wenn da ein dicker Netztrafo drin ist, dann hat der mit absoluter Sicherheit einen 120V und einen 230V, Sekundäranschluß.
Wenn der auf Auslieferzustand USA stand dann hast Du auf den 120V-Eingang 230V gelegt, das ist das Doppelte und damit hast Du auch auf dem Ausgang des trafor die doppelte Spannung bekommen.

Such nach der Umstellmöglichkeit und bete daß Du nicht die Kiste jetzt schon geschrottet hast :?

Ciao
Stefan

Das wirds vermutlich sein die Amis haben doch nur 110V
(Gleichstrom?) warum man überhaupt immer mal wieder hierzulande Amigeräte betreiben muss?
Den Sinn begreife ich nicht ganz, da hat vor einiger
Zeit hier jemand angefragt was er für ein Zwischennetzteil/Trafo braucht um seinen US-Fön hier zubetreiben, man was kostet ein ordentliches Netzteil
40-80 EUR? Und was kostet ein normaler Fön mit 230V
Anschluss???? :shock:
 
@spannung 24 also Gleichstrom haben die Amis schon lang nicht mehr (das war mal zu Edisons Zeiten)

Aber natürlich 120V/60Hz AC

Sonst würde der Trafo im Gerät auch wenig Sinn machen oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verstärker aus den USA erzeugt kurzschluss
Zurück
Oben