Verstärker Knackst wegen Kühlschrank

Diskutiere Verstärker Knackst wegen Kühlschrank im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin Also es passiert öfters das der Kühlschrank beim abschalten/anschalten des Motors ne Störung ins Netz bringt, das detektiere ich dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gruenfink

Guest
Moin Moin

Also es passiert öfters das der Kühlschrank beim abschalten/anschalten des Motors ne Störung ins Netz bringt, das detektiere ich dann an dem lauten Knacken in meinen Boxen in der ganzen Wohnung.

Es Knackt an allen Boxen/Verstärkern der ganzen Wohnung, ob im Schlafzimmer oder Wohnzimmer. Ich hatte auch schon überlegt die Küche an eine andere Phase zu hängen und somit den Rest der Wohnung vom Kühlschrank abzutrennen, allerdings ist das in meiner Wohnung nicht möglich da der gesammte Steckdosenring der Wohnung an einer Phase hängt (Außer Badezimmer, das ist an ner anderen Phase mit Fi-Schalter). Der Kühlschrank ist eigl. Neu und bei meinen Nachbarn tritt das Problem auch auf (also in der Ihren Stromkreis, nicht übergreifend auf meinen)

Ich hatte jetzt ein wenig via. Google recherchiert und öfters gelesen ein RC-Glied parallel zum Motor des Kühlschranks einzulöten oder einen Kondensator an den Schließerkontakt des Thermostats des Kühlschranks zu löten um es zu entstören. Steckerleisten mit Netzfiltern sollen eher weniger Abhilfe schaffen, ich würde auch lieber das Problem an der Wurzel packen anstatt nur die Symptome zu bekämpfen.

Praktisch wäre das für mein kein Problem da ich die Fähigkeit des Lötens behersche, Multimeter usw.. habe ich auch alles da, trotzdem weiß ich jetzt nicht genau wie, beim Wissen Bauteile immer mit gleichen auszutauschen bzw. gleichen Werten hört es leider schon auf, so ein Kühlschrank ist halt keine Waschmaschine

Vielen danke schonmal für all jene die mir auf die schnell helfen können

Lg
 
Wenn der Kühlschrank Neu ist tausch ihn um, anscheinend verstößt dieser gegen die EMV Richtlinien.
Elektrische Geräte dürfen keine störende Einflüsse auf andere Geräte haben.

Mein Kühlschrank macht das nicht und auch sonst kein Gerät in meiner Wohnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verstärker Knackst wegen Kühlschrank
Zurück
Oben