Verstärker knackt

Diskutiere Verstärker knackt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hey Jungs! Ich habe einen älteren Yamaha Stereo Verstärker der immer perfekt lief. Angeschlossen ist er über eine 5-Fach Steckdose mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sandymaus

Beiträge
9
Hey Jungs!

Ich habe einen älteren Yamaha Stereo Verstärker der immer perfekt lief. Angeschlossen ist er über eine 5-Fach Steckdose mit eingebautem Netzfilter. Wenn der Verstärker an ist, relativ laut eingestellt und es liegt gerade kein Signal ausser dem üblichen Rauschen an, dann macht er ein relativ fieses Knackgeräusch wenn ich einen beliebigen Lichtschalter im Wohnzimmer betätige. Eine Stehlampe oder auch alle anderen elektrischen Geräte, selbst die Mikrowelle stören den nicht. Ich bin mir absolut sicher dass der Verstärker ok ist würde aber echt gern wissen woran das liegt. Ihr würdet mich sehr damit helfen!
 
Hallo

Ich bin auch nur Laie aber würde den Fehler erst mal bei den Kabeln und deren Abschirmung suchen.
Kleines Beispiel:
Ein Kollege hatte immer wenn er den Staubsauger anmachte einen Fetten Streifen im Bild, ich ersetzte das Billige Antennen Kabel gegen ein Qualitatives (Kathrein) und siehe da Bild einwandfrei! Das Billige Kabel sah aus wie ein dünnes Lautsprecher Kabel Geflecht und Al Folie waren da ein Fremdwort.
 
Ich würd mal spontan behaupten der Netzfilter taugt nichts.

P.S. Bei Dir scheint ja elektrisch so einige defekt zu sein
 
Dieses Knacken ist die Auswirkung des Schaltfunkens im jeweiligen Schalter. Dagegen kann man nun nicht wirklich etwas tun. Eventuell sind die Schalter einfach verschlissen (siehe Dein anderer Thread), da hilft dann nur ein Austausch. Der "Knackser" entseht nur, wenn die Schalthandlung ausserhalb des Nulldurchgangs der sinusförmigen Versorgungsspannung stattfindet. Diesen nulldurchgang zu treffen, ist ohne technische Hilfsmittel (Nulldurchgangsschalter) kaum zu schaffen.

Grundsätzlich entstehen bei jeder Schalthandlung Störungen im Stromnetz. In wie weit sich diese Störungen negativ auswirken, lässt sich kaum abschätzen. Zumeist wirken diese Störungen jedoch am stärksten auf Geräte, welche am gleichen Aussenleiter bzw. Stromkreis angeschlossen sind.
 
Hallo,

tritt das Problem nur dann auf wenn im Wohnzimmer ein Lichtschalter betätigt wird (oder auch in einem anderen Raum)?

Auch dann wenn der Verstärker direkt in der Steckdose steckt oder nur dann wenn er in der 5er Steckdose steckt?

Was für Leuchten sind im Wohnzimmer vorhanden die mit den Lichtschaltern eingeschaltet werden? (Halo, Trafo, ESL, Glühbirnen.....).

Hängt der Lichtkreis am gleichen LSS wie die Steckdosen?

Sorry für die vielen Fragen, aber sonst kann man die Ursache schwer eingrenzen.

Sehr wahrscheinlich wird das Knacken durch die Stromaufnahme der Leuchten beim Einschalten, genauer gesagt dem Stromfluß über den Schalter (Prellen?) verursacht. Das Netzfilter hilft hier kaum, da der Störpuls von der Pulsbreite größer ist als die untere Grenzfrequenz des Filter. Dabei unterstelle ich, daß in der 5er Steckdose ein echtes Filter verbaut ist und nicht nur ein Überspannungsschutz.

Die Filter müssen entsprechend der Belastbarkeit der Steckdosenleiste dimensioniert sein, was üblicherweise dazu führt, daß die Symmetriedrossel nur eine geringe Induktivität hat. Nachdem man die Y-Kondensatoren wegen der Ableitströme nicht beliebig groß machen kann, ergibt dies eine hohe untere Grenzfrequenz des Filters.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verstärker knackt
Zurück
Oben