Verstärker knackt

Diskutiere Verstärker knackt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hey Jungs! Ich habe einen älteren Yamaha Stereo Verstärker der immer perfekt lief. Angeschlossen ist er über eine 5-Fach Steckdose mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sandymaus

Beiträge
9
Hey Jungs!

Ich habe einen älteren Yamaha Stereo Verstärker der immer perfekt lief. Angeschlossen ist er über eine 5-Fach Steckdose mit eingebautem Netzfilter. Wenn der Verstärker an ist, relativ laut eingestellt und es liegt gerade kein Signal ausser dem üblichen Rauschen an, dann macht er ein relativ fieses Knackgeräusch wenn ich einen beliebigen Lichtschalter im Wohnzimmer betätige. Eine Stehlampe oder auch alle anderen elektrischen Geräte, selbst die Mikrowelle stören den nicht. Ich bin mir absolut sicher dass der Verstärker ok ist würde aber echt gern wissen woran das liegt. Ihr würdet mich sehr damit helfen!
 
Hallo

Ich bin auch nur Laie aber würde den Fehler erst mal bei den Kabeln und deren Abschirmung suchen.
Kleines Beispiel:
Ein Kollege hatte immer wenn er den Staubsauger anmachte einen Fetten Streifen im Bild, ich ersetzte das Billige Antennen Kabel gegen ein Qualitatives (Kathrein) und siehe da Bild einwandfrei! Das Billige Kabel sah aus wie ein dünnes Lautsprecher Kabel Geflecht und Al Folie waren da ein Fremdwort.
 
Ich würd mal spontan behaupten der Netzfilter taugt nichts.

P.S. Bei Dir scheint ja elektrisch so einige defekt zu sein
 
Dieses Knacken ist die Auswirkung des Schaltfunkens im jeweiligen Schalter. Dagegen kann man nun nicht wirklich etwas tun. Eventuell sind die Schalter einfach verschlissen (siehe Dein anderer Thread), da hilft dann nur ein Austausch. Der "Knackser" entseht nur, wenn die Schalthandlung ausserhalb des Nulldurchgangs der sinusförmigen Versorgungsspannung stattfindet. Diesen nulldurchgang zu treffen, ist ohne technische Hilfsmittel (Nulldurchgangsschalter) kaum zu schaffen.