Verstehe Verkabelung von Wechselschalter (mit Steckdosen) nicht

Diskutiere Verstehe Verkabelung von Wechselschalter (mit Steckdosen) nicht im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Mir ist prinzipiell klar, wie man zwei Wechselschalter mit je einer Steckdose verkabelt (Außenleiter der Zuleitung in "L" von Schalter1, von dort...

1. #1 PhilKro, 21.10.2022
    PhilKro

PhilKro

Mir ist prinzipiell klar, wie man zwei Wechselschalter mit je einer Steckdose verkabelt (Außenleiter der Zuleitung in "L" von Schalter1, von dort zur Steckdose, von dort über die 5-adrige Leitung weiter zu Steckdose 2).

Nun habe ich in unserem Haus einen Lichtschalter aufgemacht und folgendes gefunden:

upload_2022-10-21_18-22-10.jpeg

Die graue Ader steckt in L (Schalter ist nicht beschriftet, aber ich habe ihn durchgemessen nachdem ich die Kabel entfernt hatte), was mich schon mal überrascht, außerdem sind 5 Adern angeschlossen - ich hätte nur 4 erwartet.

Leider kenne ich die Kabelführung in der Wand nicht, so dass ich nicht sicher sagen kann, welches Kabel woher kommt. Ich würde aber aufgrund der Position des Schaltes sehr davon ausgehen, dass es der Schalter ist, der an der Zuleitung liegt. Allerdings liegt die Phase an dem 5-adrigen-Kabel.

Handelt es sich hier um eine "gewöhnliche" Verkabelung, die ich einfach nicht kenne, oder hat sich da der Elektriker was ganz besonderes ausgedacht?

Danke für Einschätzungen!

2. cool20

cool20

Ohne den anderen Schalter zu stehen, deine Beschreibung sagt danach kommen noch zwei Steckdosen. Also ich würde ja mal Tippen das es eine Sparwechselschaltung sein könnte. :)

Sind dort noch andere Klemmverbindungen in der Dose? Wenn ja mach bitte mal ein Foto von.

3. #3 PhilKro, 21.10.2022
    PhilKro

PhilKro

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe mal eine Skizze vom Raum gemacht:

upload_2022-10-21_20-21-19.png

In der Dose sind zwei Dreier-Klemmen (für Schutz- und Neutralleiter):

upload_2022-10-21_20-24-12.png

Außerdem sind noch je eine offene schwarze und graue Ader zu sehen:
    upload_2022-10-21_20-23-21.jpeg

4. Www

Wieso sollte bei einer fünfadrigen Leitung da eine Sparwechselschaltung vorliegen? L-N-PE-K-K -> geht doch

5. elo22

elo22

Ja aber am gezeigtem Schalter die Ks doppelt belegt. Why?

Lutz

6. #6 Harry Hole, 22.10.2022
    Harry Hole

Harry Hole

Alle Leiter mit Etikett beschriften. Foto machen. Und dann alles durchmessen.
    Ist die sicherste Variante.
    Die üblichen Sicherheitsregeln natürlich nicht vergessen.

7. #7 eFuchsi, 22.10.2022
    eFuchsi

eFuchsi

Ganz kapiere ich die Schaltung auch nicht.
    Es kommen anscheinend 3 Leitungen
    1 dreipolige mit braun, blau, gelbgrün
    1 fünfpolige mit barun, schwarz, grau, blau, gelbgrün
    1 noch eine fünfpolige mit barun, schwarz, grau, blau, gelbgrün (weobei grau und schwarz nciht verwendet ist)

Selbst wenn es eine Sparwechselschaltung ist, verstehe ich nicht, warum beim L und beim Schalterlampenanschluss je 2 Adern geklemmt sind.

8. Www

Für die Steckdose darunter.

9. #9 eFuchsi, 23.10.2022
    eFuchsi

eFuchsi

Und wozu dann auch am Schalterlampendraht eine 2. Ader?
    Wenn da auch die Leuchte dranhängt, ist mir das ein N und 1 Pe zu wenig.

10. Www

Wer weiß es schon - evtl eine kombinierte Aus - und Wechselschaltung für zwei Leuchten oder fehlerhaft wieder zusammengesteckt.

11. #11 PhilKro, 01.11.2022
    PhilKro

PhilKro

Danke an alle für die Antworten! Ich hatte eben erst Zeit, mich der Sache weiter anzunehmen und habe die restlichen Dosen auch noch geöffnet. Dabei habe ich verstanden, was hier verkabelt wurde:
    1.) Es ist nur eine Steckdose angeschlossen, die Steckdose in der Nähe des ersten Schalters hat eine eigene Zuleitung
    2.) Es handelt sich wohl um eine Sparwechselschaltung:

upload_2022-11-1_9-24-50.png

Thema:

Verstehe Verkabelung von Wechselschalter (mit Steckdosen) nicht

Die Seite wird geladen...

Verstehe Verkabelung von Wechselschalter (mit Steckdosen) nicht - Ähnliche Themen

1. Schaltplan von Siedle LN 7150/0 verstehen

Schaltplan von Siedle LN 7150/0 verstehen: Hallo zusammen, ich möchte meine bestehende Siedle 6+n Uralt Klingelanlage (bestehend aus zwei Haustelefonen LN 7150/0, Türstation LN 7133/b,...
  2. Schaltplan einer Maschine verstehen, wer kann mir helfen?

Schaltplan einer Maschine verstehen, wer kann mir helfen?: Hallo ich bräuchte die Hilfe von jemandem der Schaltpläne vom Maschinen lesen und verstehen kann. Es geht um folgendes: Wir haben eine Maschine,...
  3. Eltako S12-100 anschluss verstehen

Eltako S12-100 anschluss verstehen: Guten Tag, ich versuche gerade den Anschluss meines Eltako S12-100 zu verstehen. Diese seteuert über 5 Taster das Licht im Flur (an/aus) Im...
  4. Gleichstromeingang - Angaben verstehen

Gleichstromeingang - Angaben verstehen: Hallo! Ich hoffe ich bin richtig hier :) Ich habe mir eine USB Leuchte (Neewer 2 Packung Dimmbares 5600K USB-LED-Videolicht) zum Beleuchten...
  5. Schaltung Lichtschalter verstehen und ändern

Schaltung Lichtschalter verstehen und ändern: Liebe Forenmitglieder, ich bin in eine neue Wohnung gezogen, in der der Badlichtschalter sowohl das Licht (Spiegel- und Deckenleuchte) als auch...