Verstehe Verkabelung von Wechselschalter (mit Steckdosen) nicht

Diskutiere Verstehe Verkabelung von Wechselschalter (mit Steckdosen) nicht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mir ist prinzipiell klar, wie man zwei Wechselschalter mit je einer Steckdose verkabelt (Außenleiter der Zuleitung in "L" von Schalter1, von dort...
P

PhilKro

Beiträge
5
Mir ist prinzipiell klar, wie man zwei Wechselschalter mit je einer Steckdose verkabelt (Außenleiter der Zuleitung in "L" von Schalter1, von dort zur Steckdose, von dort über die 5-adrige Leitung weiter zu Steckdose 2).

Nun habe ich in unserem Haus einen Lichtschalter aufgemacht und folgendes gefunden:

upload_2022-10-21_18-22-10.jpeg

Die graue Ader steckt in L (Schalter ist nicht beschriftet, aber ich habe ihn durchgemessen nachdem ich die Kabel entfernt hatte), was mich schon mal überrascht, außerdem sind 5 Adern angeschlossen - ich hätte nur 4 erwartet.

Leider kenne ich die Kabelführung in der Wand nicht, so dass ich nicht sicher sagen kann, welches Kabel woher kommt. Ich würde aber aufgrund der Position des Schaltes sehr davon ausgehen, dass es der Schalter ist, der an der Zuleitung liegt. Allerdings liegt die Phase an dem 5-adrigen-Kabel.

Handelt es sich hier um eine "gewöhnliche" Verkabelung, die ich einfach nicht kenne, oder hat sich da der Elektriker was ganz besonderes ausgedacht?

Danke für Einschätzungen!
 
Ohne den anderen Schalter zu stehen, deine Beschreibung sagt danach kommen noch zwei Steckdosen. Also ich würde ja mal Tippen das es eine Sparwechselschaltung sein könnte. :)

Sind dort noch andere Klemmverbindungen in der Dose? Wenn ja mach bitte mal ein Foto von.
 
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe mal eine Skizze vom Raum gemacht:

upload_2022-10-21_20-21-19.png

In der Dose sind zwei Dreier-Klemmen (für Schutz- und Neutralleiter):

upload_2022-10-21_20-24-12.png

Außerdem sind noch je eine offene schwarze und graue Ader zu sehen:
upload_2022-10-21_20-23-21.jpeg
 
Ohne den anderen Schalter zu stehen, deine Beschreibung sagt danach kommen noch zwei Steckdosen. Also ich würde ja mal Tippen das es eine Sparwechselschaltung sein könnte. :)

Sind dort noch andere Klemmverbindungen in der Dose? Wenn ja mach bitte mal ein Foto von.
Wieso sollte bei einer fünfadrigen Leitung da eine Sparwechselschaltung vorliegen? L-N-PE-K-K -> geht doch
 
Alle Leiter mit Etikett beschriften. Foto machen. Und dann alles durchmessen.
Ist die sicherste Variante.
Die üblichen Sicherheitsregeln natürlich nicht vergessen.
 
Ganz kapiere ich die Schaltung auch nicht.
Es kommen anscheinend 3 Leitungen
1 dreipolige mit braun, blau, gelbgrün
1 fünfpolige mit barun, schwarz, grau, blau, gelbgrün
1 noch eine fünfpolige mit barun, schwarz, grau, blau, gelbgrün (weobei grau und schwarz nciht verwendet ist)

Selbst wenn es eine Sparwechselschaltung ist, verstehe ich nicht, warum beim L und beim Schalterlampenanschluss je 2 Adern geklemmt sind.
 
Und wozu dann auch am Schalterlampendraht eine 2. Ader?
Wenn da auch die Leuchte dranhängt, ist mir das ein N und 1 Pe zu wenig.
Wer weiß es schon - evtl eine kombinierte Aus - und Wechselschaltung für zwei Leuchten oder fehlerhaft wieder zusammengesteckt.
 
Danke an alle für die Antworten! Ich hatte eben erst Zeit, mich der Sache weiter anzunehmen und habe die restlichen Dosen auch noch geöffnet. Dabei habe ich verstanden, was hier verkabelt wurde:
1.) Es ist nur eine Steckdose angeschlossen, die Steckdose in der Nähe des ersten Schalters hat eine eigene Zuleitung
2.) Es handelt sich wohl um eine Sparwechselschaltung:

upload_2022-11-1_9-24-50.png
 
Thema: Verstehe Verkabelung von Wechselschalter (mit Steckdosen) nicht
Zurück
Oben