Verstopftes Setzeisen reparieren

Diskutiere Verstopftes Setzeisen reparieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, ich hoffe ich poste hier im richtigen Teil der Forums. :) Ich arbeite seit einer Weile in der Firma meines Vaters als...
  • Ersteller TremblingJulian
  • Erstellt am
T

TremblingJulian

Beiträge
6
Hallo miteinander, ich hoffe ich poste hier im richtigen Teil der Forums. :)
Ich arbeite seit einer Weile in der Firma meines Vaters als Praktikant und bin als elektrotechnischer Laie am meisten im Rohbau nützlich. Beim Befestigen von Leitungen am Boden heute nachmittag habe ich einen Nagel abgebrochen, welcher nun im Setzeisen festsitzt. (Fix-Pin von der Firma Don Quiotte) Blöderweise ist noch etwas Teer vom Untergrund auf dem ich die Leitungen befestigt habe, mit in die Nagelhalterung vom Setzeisen gegangen. Somit steckt das Nagelstück ziemlich fest im Setzeisen. Ich habe schon versucht das Eisen mit einer Spitzzange herauszuziehen, was was nicht geklappt hat. Habe auch schon mit einem Heißluftföhn versucht das bisschen Teer anzuschmelzen, um es mit einem Zahnstocher herauszupieksen, was halbwegs klappte.
Nun frage ich mich ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt das Setzeisen zu retten.
 
Du pinst noch mit der Hand? Werfe das Teil weg und lasse dir ein Pinschußgerät mit gegurteten Pins geben, Bist in 1/3 der Zeit fertig.
 
Geben lassen, süß!
(PS.: Du wiederholst dich)
 
Wieso süß, der Laden gehört seinem Vater. Wenn erden mal übernehmen möchte kann er gleich Inovationen aufzeigen
 
Mit dem Teer würde mir einfallen, dass ich das Teil mal im Gefrierschrank kalt zu stellen. Dann wir der Teer hart und spröde.

Auch, je nachdem was raussteht kann man auch mit einem Schweißpunkt einen Nagel dran schweißen. Mein Nachbar hatte so schon mal eine abgerissene Schraube rausbekommen. Dieser Weg erfordert aber, dass man ein Schweißgerät hat und damit umgehen kann. Auch gibt es Videos mit abgerochenen Schlüsseln die mit Kleber wieder rausgezogen werden, aber hier müsst man glaub schon Richtung 2K-Kleber gehen.

Eine andere Alternative wäre auch möglichkeit wäre mit Waschbenzin oder Ähnlichem den Teer anzulösen.Die Teerplanen auf dem Bau sind normal so schon recht weich.Aber ich habe das bisher nur beim Auto und einmal bei einer leicht verklebten Schaufel so gemacht. Ich weiß auch nicht wie stark der Fixpin verklebt oder verklemmt ist. In dem Setzeisen ist, wenn man ihn noch nicht verloren hat, auch ein Gummiring der den Pin auch noch mit fixieren soll.

Wenn nichts hilft, fällt die Sache unter destruktives Lernen. So ein Setzeisen kosten normal keine 20€. Das sollte man auch bei der Zeit, die man braucht um den Fixpin wieder raus zu bekommen, mitberechnen. Verluste gibt es immer.


Ein Schussgerät würde ich nicht jedem geben wollen. Bei manchen ist sogar ein Hammer zu gefährlich.
 
@TE:
Hat Dir der Hersteller auf Deine YouTube-Anfrage schon geantwortet?
 
Mit dem Teer würde mir einfallen, dass ich das Teil mal im Gefrierschrank kalt zu stellen. Dann wir der Teer hart und spröde.

Auch, je nachdem was raussteht kann man auch mit einem Schweißpunkt einen Nagel dran schweißen. Mein Nachbar hatte so schon mal eine abgerissene Schraube rausbekommen. Dieser Weg erfordert aber, dass man ein Schweißgerät hat und damit umgehen kann. Auch gibt es Videos mit abgerochenen Schlüsseln die mit Kleber wieder rausgezogen werden, aber hier müsst man glaub schon Richtung 2K-Kleber gehen.

Eine andere Alternative wäre auch möglichkeit wäre mit Waschbenzin oder Ähnlichem den Teer anzulösen.Die Teerplanen auf dem Bau sind normal so schon recht weich.Aber ich habe das bisher nur beim Auto und einmal bei einer leicht verklebten Schaufel so gemacht. Ich weiß auch nicht wie stark der Fixpin verklebt oder verklemmt ist. In dem Setzeisen ist, wenn man ihn noch nicht verloren hat, auch ein Gummiring der den Pin auch noch mit fixieren soll.

Wenn nichts hilft, fällt die Sache unter destruktives Lernen. So ein Setzeisen kosten normal keine 20€. Das sollte man auch bei der Zeit, die man braucht um den Fixpin wieder raus zu bekommen, mitberechnen. Verluste gibt es immer.


Ein Schussgerät würde ich nicht jedem geben wollen. Bei manchen ist sogar ein Hammer zu gefährlich.

Danke für die ausführliche Antwort! Den Tipp mit dem Waschbenzin hat mir auch einer unsere Mitarbeiter gegeben. Habe mittlerweile das Setzeisen wieder einigermaßen frei bekommen, indem ich mit einem Metallbohrer in die Öffnung gebohrt habe. Allerdings haben wir noch ein weiteres Setzeisen wo ein noch größeres Nagelstück drinnen steckt. Da lässt sich wohl leider nix machen. Ja die Dinger sind zwar nicht teuer, aber als Schwabe ist das trotzdem ärgerlich :)
 
Na gut - als zukünftigen Firmeninhaber ist es auch nicht verkehrt, die harten Seiten seiner Mitarbeiter kennenzulernen. Dann weiß man solche Tätigkeiten ganz anders zu schätzen, als irgendeinen ein Suppie für Mindeslohn (wenn überhaupt) über den Fußboden robben zu lassen.

Aber letztendlich wird euch auch der Markt dazu zwingen, solche Tätigkeiten endweder per Werkvertrag an windige Menschenhändler abzugeben, die ihre osteuropäischen Wanderarbeiter über die Baustellen schieben oder ihr setzt bei den Aufträgen zu.

Du meinst sowas gibt es nicht? Ich erlebe das fast jeden Tag bei meinen Kontrollen, irgendwelche Trupps die sich schlitzend und bohrend sich durch die Häuser arbeiten. Angelernte Kräfte, deren Sprache ich nicht spreche und denen ich denn erklären darf, dass ein beidseitiges 3,2mm tiefes Einschlitzen einer 11,5er Wand nicht zulässig ist und bei den Gerätedosen hast du Kucklöcher in der Wand. Das schaffen aber auch Deutsche.
Es ist doch letztendlich egal, ob diese Wanderarbeiter Fleisch im Akkord zerlegen, Klinker hochziehen, Rigipsplatten anbringen oder Wänder schlitzen und wieder verspachteln.
 
Ich hatte immer Fixpins mit Setzeisen befestigt auch meine Lehrlinge.
Schussgerät war mir zu gefährlich. Ist auch ziemlich unhandlich solch ein Ding
Und sehr viel länger dauern tut es auch nicht.
 
Thema: Verstopftes Setzeisen reparieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben