Verteiler bei Modernisierung behalten?

Diskutiere Verteiler bei Modernisierung behalten? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektrofreunde! Habe den unten sichtbaren Verteiler. Renoviere drei Zimmer, dort soll der Strom neu gezogen werden. Meine Fragen: Ist...
Och Mensch welcher Trottel setzt da auch die Abdeckung des unteren Anschlussraumes da hoch .
 
Leider nicht mehr 100% Normkonform

Wegen? Spannungsversorgung und APL?

... und der Überspannungsschutz ist hinter der Abdeckung.

Den Ueberspannungsschutz sollte man vielleicht anhand der "VorOrt-Einbau-Gegebenheit" individuell auswaehlen... Ob es einen (reinen) Kat II Ueberspannungsschutz fuer 40mm SaS gibt, weiss ich gerade nicht. Es gibt wohl genauso wenig eine Kat I/II-Ableiter fuer SaS 60mm...
 
Ich mag mich täuschen, aber fehlen da neben den Isolierunterlagen auch die PE-Einspeisung der Hutschiene mit den Reihenklemmen?

Wo kommt das Bild denn her?
 
Den Ueberspannungsschutz sollte man vielleicht anhand der "VorOrt-Einbau-Gegebenheit" individuell auswaehlen... Ob es einen (reinen) Kat II Ueberspannungsschutz fuer 40mm SaS gibt, weiss ich gerade nicht. Es gibt wohl genauso wenig eine Kat I/II-Ableiter fuer SaS 60mm...
gut? pariert. Ich kann ihn allerdings auch nicht außerhalb der Sammelschienen erkennnen.
 
Also wenn ich mir das erste Bild so rechts unten genauer anschaue, dann steht der Zählerschrank auf einem Tisch oder ähnliches - häng aber nicht an der Wand
 
Och Mensch welcher Trottel setzt da auch die Abdeckung des unteren Anschlussraumes da hoch .
Das ist extra so gedacht... Man kann die da umgedreht einrasten.

Wegen? Spannungsversorgung und APL?
APZ ist ja da.
Die Spannungsversorgung, RJ45 Verbindung und SPD fehlen, aber das kann / muss man halt dazu besorgen.
Kommen also auf jeden Fall noch Kosten dazu.

Es sind aber auch 12 LSS hinter jedem FI.


Und ganz wichtig:
Es fehlt ein Elektriker der das alles macht.
Das kann der TE nicht selbst!
 
Ich würde hier auch mal Neu empfehlen, allein schon die verPENnung der Altanlage birgt Probleme und das Vorhaben des Fragestellers zusätzlich zur PEN Schiene noch N und PE Schienen ein zu bauen lässt vermuten das das mit der Renovierung dann nicht besser sondern eher noch schlimmer wird.

Lass den Kasten von einem Fachmann einmal erneuern, inklusive Zuleitung vom HAK und Ertüchtigung des PA
 
Vermutlich meinst du den Austausch des rechten Zaehlerplatzes gg. ein Verteilerfeld?
Ja, oder einfach brutal Schienen reinschrauben.

Wo kommt das Bild denn her?
Angebot bei Urwald mit A - "hager Zählerschrank bestückt"

der Zählerschrank auf einem Tisch
Nein, nein, unter dem Schrank ist ein Werkzeugschrank, der relativ genau ( 7-8cm) drunter steht. Verteiler hängt an der Wand.

Das kann der TE nicht selbst!
Wie sieht es aus wenn ich den neuen Verteiler getrennt vom Hausnetz aufbaue, dann Eli hole um erstens zu prüfen und dann die Stromzufuhr zu machen?

Zuleitung vom HAK
Die Zuleitung selbst ist ja kein Problem, die Probleme fangen erst hier im Zählerschrank an.
 
Ja, oder einfach brutal Schienen reinschrauben.

Damit verlierst du Schutzklasse, Zulassung u.dgl. des Schrankes. Wenn es für diesen Schrank ein Verteilerfeld gäbe, wäre ein Anordnung links Zaehlerplatz mit Vorsicherung und Hauptschalter über Zaehler und rechts Verteilerfeld für Endstromkreise das Mittel der Wahl. Das dürfte auch zum Errichtungszeitpunkt des Schrankes der korrekte Aufbau gewesen sein, das Fehlen eines kundenseitigen Hauptschalters und das obere Zählerfeld mit Stromkreisabgängen scheint mal gebastelt worden zu sein.
 
Wie sieht es aus wenn ich den neuen Verteiler getrennt vom Hausnetz aufbaue, dann Eli hole um erstens zu prüfen und dann die Stromzufuhr zu machen?
Dann frag aber die Firmen vorher.

Wir würden zum Beispiel dankend ablehnen.
Man kann hinterher nicht jeden Fehler messtechnisch feststellen.
Trotzdem können davon Gefahren ausgehen für die man dann als abnehmende Firma haftet.

Was aber irgendwie kaum einen zu interessieren scheint... Wenn man nicht weiß was man da tut, kann man wirklich jemanden verletzen.
Das kann man dann auch mal selbst sein, oder noch schlimmer, jemand der einem sehr nahe steht.

Elektroinstallation ist nichts, das man mal eben mit ein paar Youtube Tutorials hinbekommt.
 
Aber die 28 x 80cm (die rechte Seite) muss doch irgendwie nutzbar sein.


Steht doch geschrieben:
Wenn es für diesen Schrank ein Verteilerfeld gäbe, wäre ein Anordnung links Zaehlerplatz mit Vorsicherung und Hauptschalter über Zaehler und rechts Verteilerfeld für Endstromkreise das Mittel der Wahl.

Praktisch könnte ich mir aber vorstellen, das es diese Einbauverteilerfelder auf Grund des fortgeschrittenen Schrankalters nicht mehr vom Hersteller zu kaufen gibt. Hier hilft nur nachfragen.
 
DAs fängt schon damit an, daß auch bei der Steckdose mit dem reinen Anschließen noch lange nicht alles getan ist.
Es gilt zu prüfen und zu messen und das richtig zu interpretieren.
Eine Steckdose kann man in dem Verteiler schon mal an keiner Stelle anschließen, weil der dazu notwendige FI nicht vorhanden ist.
 
Thema: Verteiler bei Modernisierung behalten?
Zurück
Oben