Verteiler bei Modernisierung behalten?

Diskutiere Verteiler bei Modernisierung behalten? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektrofreunde! Habe den unten sichtbaren Verteiler. Renoviere drei Zimmer, dort soll der Strom neu gezogen werden. Meine Fragen: Ist...
Und noch eine Frage - verlangen nun die VDE Normen einen Verteiler pro Etage oder nicht? Lese da widersprüchliches. Habe Keller, EG und OG, vielleicht muss ich direkt einen Verteiler im EG vorsehen. Im Moment steht der im OG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ob der Modulträger in deinen Hager-Schrank passt, steht nicht in den "Normen".

Breite und Höhe kein Problem, Tiefe... der Baustein 125mm - die Sicherungen die ich hier habe sind 67mm über der Schiene. Ein Problem könnte sein, dass bei zugeschlossener Tür die Sicherungen nicht auslösen können... ups..
 
Der VDE ist die Anzahl von Verteilungen völlig egal, die interessiert sich hauptsächlich dafür, daß das was Installiert wird sicher ist.
Die Forderung nach Etagenverteilern kommt aus der DIN 18015, mit der Neuen Version hat sich da aber wohl etwas geändert, daß nun nicht mehr in jeder Etage ein Verteiler gefordert wird.
Prinzipiell ist das aber an zu raten.
 
Bei mir fehlt auch die im DG und das stört mich.
 
Wenns ein Striebel&John Schrank währe, hättest du gute Karten, bei Hager aber leider nicht!
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das Teil nicht passen !

Ja, das Gefühl habe ich auch...
Hager hat geantwortet dass es für den Schrank keinen Zubehör mehr gibt.

Tendiere zu folgender Lösung:
Alter Verteiler:
-3 Sicherungen vom E-Herd raus
-3 Sicherungen von Stromkreisen EG raus
+ Aufteilung PEN in PE und N
+ Hauptlastschalter
+ Überspannungsableiter
+ FI für alles was nicht zum neuen Verteiler im EG wandert
(die drei Sachen sollten auf den zwei Scheinen im alten Verteiler passen)
+ 4x10mm2 zum neuen Unterverteiler EG
+ Anbindung PAS (mit dem neuen Tiefenerder)

Neuer 4-reihiger Unterverteiler im EG ( 3-5m Kabelweg vom Verteiler über Kabelkanal )
+ FI
+ alles was oben raus genommen wurde
+ die neuen Stromkreise von den renovierten Zimmern
+ vielleicht lässt sich noch das eine oder andere vom alten Verteiler runter ziehen (denke da an Keller und andere Stromkreise im EG)
+ Anbindung PAS

Was meint ihr?
 
Lass den alten Zählerschrank wie er ist . Rupf die alten LS raus und setze daneben einen neuen 5 Reihigen Verteiler . Zur Not eben unter Putz im Trockenbau . Du wirst sehr selten den Zählerschrank und den neuen Verteiler gleichzeitig öffnen .
Hager VU60NC Unterputz-Verteiler 5-reihig, mit Tür
Und 50 cm Breite hast du garantiert neben dem alten Zählerschrank.
 
Thema: Verteiler bei Modernisierung behalten?
Zurück
Oben