Verteiler Beschriftung

Diskutiere Verteiler Beschriftung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo mal an Alle!! Könnte mir jemand bei der Beschriftung eines Verteilers helfen?? Eine dazugehörige Legende wird erstellt.. Soweit ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xirox

Guest
Hallo mal an Alle!!

Könnte mir jemand bei der Beschriftung eines Verteilers helfen??

Eine dazugehörige Legende wird erstellt..
Soweit ich weiss Lautet Der FI 1Q1
wie Lauten die Automaten?? Eine TreppenlichtAutomat ein schütz und ein Glockentrafo??

Ich hab mal wo gelsen etwas mit 1F2 1f3 usw weiter ..Ist das Korrekt??

mfg
Xirox
 
moin

also ich würde den FI mit "F" bezeichnen.
Leitungsschutzschalter haben ebenso das "F".
Treppenlichtautomat denk ich mal "Q" bin mir da aber nicht sicher, bei Schütz kommt es darauf an, ob ein Leistungs- oder ein Hilfsschutz bezeichnet wird:
- Leistungs-: Q
- Hilfs-: K
Ein Trafo wird normalerweise mit "T" bezeichnet.

grüße jb
 
Mahlzeit!



Taster (nicht rastend): S

Schalter: Q

Ein RCD (FI) ist keine Sicherung (F), sondern ein Schalter, darum Q.

Sicherungen (auch Automaten): F.

Trafos: T

Sämtliche Schütze, Relais, Treppenlicht, Zeit-, Eltakos usw. : K

Motoren: M

Halbleiterelemente: V

Leuchten/Hupen/Klingeln: H


Allgemein sollte durch die Nomenklatur die Zuordnung eindeutig hervorgehen.


Beispiel:
Hauptverteiler im Keller mit Abgängen für 2 UV's in den Stockwerken und der Verteilung für den (Hobby/Werkstatt-) Keller.

Neozedelement für Keller: 1F0
RCD für Keller: 1Q0
LSS für Keller: 1F1, 1F2, 1F3 .... 1F12

Neozedelement für EG: 2F0
In der UV im EG:
RCD für EG: 2Q0
LSS für EG: 2F1, 2F2, 2F3 .... 2F12
Klingeltrafo: 2T1
Flurlichteltako: 2K1

Neozedelement für OG: 3F0
In der UV im OG:
RCD für OG: 3Q0
LSS für OG: 3F1, 3F2, 3F3 .... 3F12


Also sich einmal die Mühe machen, dann hat man für die Zukunft im Fehlerfall weniger Mühe zur Zuordnung.
 
Da bist du allerdings nicht mehr auf dem neusten Stand. Kennzeichnung von elektrischen Betriebsmittel Din EN 61346-2: 00-12:

F = Direktes Schützen von Personenoder Einrichtungen = LSS, RCD, Sicherung, SH-Schalter, Überspannungsschutz,...

K = Verarbeiten von Signalen oder Informationen = Binärbausteine, Hilfsschütz, Regler, Zeitrelais,...

P = Darstellen von Informationen = Klingel, Ampere- Voltmeter, Zähler,...

Q = Schalten und Variieren von Energie, Siegnal und Materialfluss = Leistungsschalter, Schütz, Stromstoßsschalter,...

X = Verbinden = Klemme, Klemmleiste,....

Das sind alleridngs nur einige Beispiele, hab mir male die Wichtigsten rausgesucht.
 
Dankeschön Herr Azubi :wink:

Ich lasse mich immer wieder gerne auf den neuesten Stand bringen, aber dem Threadschreiber ging es hier in erster Linie nicht um die Symbolik, sondern um die logische Durchnummerierung der Bauteile.
 
Bitte, bitte. Aber bei Kleinigkeiten bin ich halt ein Perfektionist 8)
 
Ich danke euch vielmals...

Jetzt hab sogar ich den durchblick :D

mfg
Xirox
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteiler Beschriftung
Zurück
Oben