Verteiler-Erweiterung statt APZ für Striebel+John (ABB): Bestell-Nr?

Diskutiere Verteiler-Erweiterung statt APZ für Striebel+John (ABB): Bestell-Nr? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich will einen Zählerschrank bestellen: Striebel+John KS718Z Da ich keinen APZ brauche, sagte der Elektriker, man könne den Platz ja für...
O

Omas Häuschen

Beiträge
2
Hallo,

ich will einen Zählerschrank bestellen: Striebel+John KS718Z

Da ich keinen APZ brauche, sagte der Elektriker, man könne den Platz ja für zusätzliche Verteilerreihen (TE) nutzen. Brauche ich aktuell nicht, aber wer weiß ob es das später dann noch gibt...

ABER: ich finde einfach kein passendes 2-reihiges Modul dazu, und bei Striebel & John ist entweder Mittagspause oder die Zentralnummer gestört ("Der Anschluss ist vorübergehend nicht zu erreichen").

Das (Modul mit 2 Reihen) müsste es doch geben - ich finde aber nur Elemente in voller Höhe (1V30, ca. 85€)

Man muss doch nicht etwa das 5reihige Feld entsorgen und ein 7reihiges kaufen?
 
Der Platz für den APZ ist frei zu halten und nicht durch anderes zu nutzen!

Dieser Teil wird auch verplombt.

Es würde mich sehr wundern wenn Dein Versorgungsnetzbetreiber eine solche Nutzung zulassen würde.
Ein doch etwas seltsamer "Elektriker"
 
Bei Hager gibt es das. Habe ich auch schon paar Mal geholt bei Striebel.muss es glaub ein ganzes Feld sein
 
Der Zählerschrank nennt sich dann z.B. KS784, das Modul MBG102.
Welcher VNB möchte den keinen APZ-Platz?
 
"...sagte der Elektriker..."

anscheinend wieder mal eine Fachkraft ohne Kenntnisse der Anforderungen eines VNB
 
Da ich keinen APZ brauche,

Aktuell braucht praktisch niemand einen APZ. Der dafür zu reservierende Raum (APZ-R) ist aber verpflichtend, wenn da ein Zähler eines Netzbetreibers eingebaut werden soll.

Du hast da einen Zählerschrank mit drei Feldern, dort könnte man bis zu vier EHZ auf BKE-I unterbringen.
Wozu vier Zähler?
Reichen nicht zwei?
Sind die Belastungsgrenzen der Zählerplätze einzuhalten, so kann bei selber Schrankgröße vielleicht ein Zählerfeld reichen - dann hätte man gleich 7 Verteilerreihen mehr.
 
Aber auch die wollen regelmäßig ein APZ-Feld!
 
Aktuell braucht praktisch niemand einen APZ. Der dafür zu reservierende Raum (APZ-R) ist aber verpflichtend, wenn da ein Zähler eines Netzbetreibers eingebaut werden soll.
In Zukunft auch nicht. Oder glaubt jemand, dass die Netzbetreiber eine TAL für rund 11 Euro im Monat mieten möchten statt das über Powerline, LoRaWan und/oder Mobilfunk zu machen?
 
Netzbetreiber eine TAL für rund 11 Euro im Monat mieten

Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt, ein wenig Platz für eine Schnittstelle vorzuhalten, die sich um den verschlüsselten Verbindungsaufbau zu einem Diensteanbieter kümmert.
Der dafür benötigt Platz wird hauptsächlich durch die Größe einer Netzwerkschnittstelle definiert. Der Rest ist dann noch ein Chip.

Dafür eine 230V Spannungsversorgung, 25cm x 30cm Fläche und ein durchgehendes Leerrohr zum APL vorzuhalten ist so absolut dämlich, dass es weh tut.
 
Würd man den Zähler anständig konstruieren würd es langen dort ein Netzwerkkabel an zu schließen
 
Ich denke eher daran, dass man den Zählern ein kleines Funkmodul spendieren wird und dann je Zählerschrank ein Gateway die Verbindung zwischen Internet und Zählern herstellen wird. Dieses Gateway wirst du wohl in Varianten mit Mobilfunk, WLAN oder LAN kaufen können.

Dass man irgendwann mal einen Router mit eigenem, also separatem Internetanschluss in den APZ-R einbaut, von dort mittels Patchkabel zum Smart Meter Gateway im RfZ geht, welches dann die Schnittstelle zwischen allen Zählern und dem Internetzugang des Routers darstellt, dürfte wohl in das Reich der Phantasie der alten Männer des VDE fallen.
 
Und Wiso setzt du nicht einfach falls du später Bedarf hast einen 2 reihigen Verteiler neben den Zählerschrank?
 
Thema: Verteiler-Erweiterung statt APZ für Striebel+John (ABB): Bestell-Nr?
Zurück
Oben