Verteiler in der Wohnung?

Diskutiere Verteiler in der Wohnung? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe mal eine Frage... Habe ja schon etwas länger keine großen Elektroinstallationen mehr gemacht. Gibt es inzwischen Vorschriften,...

1. #1 DerElektriker, 16.06.2007
    DerElektriker

DerElektriker

Hallo,
    ich habe mal eine Frage... Habe ja schon etwas länger keine großen Elektroinstallationen mehr gemacht.

Gibt es inzwischen Vorschriften, wo die Unterverteilung in der WOhnung hängen darf? Wohne direkt über dem Keller (Eigentrumswohnung) und früher wurden im Keller direkt im Zählerschrank die SIcherungen etc. untergebracht. Da die Wohnung nun saniert wird will ich 16 mm2 vom Keller hoch ziehen und die gesamte Elektrik neu machen.

Soweit ja kein Problem.

Gibts Vorschriften wo die Unterverteilung hin muss und welche Vorschriften regeln die Verlegung der Leitungen in den Wänden? Also z.B. Abstände etc.?

Leitung zum Herd 5 x 1,5 ? oder 2,5 ? 1,5 bei Drehstrom und 3 x 16A müsste ja meiner Meinung nach Ok sein, oder besagt VDE etwas anderes???

Den Rest habe ich noch drauf. Spannungsfall etc...

Danke im Voraus..

2. Anzeige

Schau mal hier: Verteiler in der Wohnung?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

Na wenn das stimmt , dürftest du diese Frage so garnicht stellen:

DIN 18015 Teil 3 : Installationszonen

4. #3 Heimwerker, 19.06.2007
    Heimwerker

Heimwerker

Verteilereinbaugeräte auf Höhe 600-1800 mm ab FF (Fertigfußboden)

Wie wäre es mit einem Fachbuch? Z.b. VDE, Kiefer: "VDE 0100 und die Praxis"

Thema:

Verteiler in der Wohnung?

Die Seite wird geladen...

Verteiler in der Wohnung? - Ähnliche Themen

1. Infrarotkabine in Wohnung (Sicherung)

Infrarotkabine in Wohnung (Sicherung): Hallo, ich habe eine kleine 2-Zimmer-Wohnung mit ca 50qm und beim Schlafzimmer ist noch eine kleine Abstellkammer dabei. Ich überlege nun, in...
  2. ein in AT typischer Verteiler

ein in AT typischer Verteiler: Mein letztes Projekt fertiggestellt. Der Hauptverteiler im Haus meines Vermieters. [ATTACH]
  3. Welches Stromsystem habe ich in der Wohnung?

Welches Stromsystem habe ich in der Wohnung?: Hallo, ich bin leider kein Elektriker, aber ich habe in letzter Zeit mal wieder in den Sicherungskasten meiner Mietwohnung (Mehrfamilienhaus, 70er...
  4. Querschnitt innerhalb der Verteilung

Querschnitt innerhalb der Verteilung: Hallo leute, ich hätte da mal wieder eine frage: Wenn ich mit einer Zuleitung von 16mm² ankomme und innerhalb der Verteilung alles auf 10mm²...
  5. Neuinstallation einer Wohnung

Neuinstallation einer Wohnung: Hallo zusammen, ich könnte eure fachliche Unterstützung gebrauchen. Es geht darum das wir unsere Einligerwohnung selbst beziehen wollen um den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden