Verteiler in der Wohnung?

Diskutiere Verteiler in der Wohnung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine Frage... Habe ja schon etwas länger keine großen Elektroinstallationen mehr gemacht. Gibt es inzwischen Vorschriften...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerElektriker

Beiträge
41
Hallo,
ich habe mal eine Frage... Habe ja schon etwas länger keine großen Elektroinstallationen mehr gemacht.

Gibt es inzwischen Vorschriften, wo die Unterverteilung in der WOhnung hängen darf? Wohne direkt über dem Keller (Eigentrumswohnung) und früher wurden im Keller direkt im Zählerschrank die SIcherungen etc. untergebracht. Da die Wohnung nun saniert wird will ich 16 mm2 vom Keller hoch ziehen und die gesamte Elektrik neu machen.

Soweit ja kein Problem.

Gibts Vorschriften wo die Unterverteilung hin muss und welche Vorschriften regeln die Verlegung der Leitungen in den Wänden? Also z.B. Abstände etc.?

Leitung zum Herd 5 x 1,5 ? oder 2,5 ? 1,5 bei Drehstrom und 3 x 16A müsste ja meiner Meinung nach Ok sein, oder besagt VDE etwas anderes???

Den Rest habe ich noch drauf. Spannungsfall etc...

Danke im Voraus..
 
Den Rest habe ich noch drauf. Spannungsfall etc...

Na wenn das stimmt , dürftest du diese Frage so garnicht stellen:

Leitung zum Herd 5 x 1,5 ? oder 2,5 ? 1,5 bei Drehstrom und 3 x 16A müsste ja meiner Meinung nach Ok sein, oder besagt VDE etwas anderes???


und welche Vorschriften regeln die Verlegung der Leitungen in den Wänden?

DIN 18015 Teil 3 : Installationszonen
 
Verteilereinbaugeräte auf Höhe 600-1800 mm ab FF (Fertigfußboden)

Wie wäre es mit einem Fachbuch? Z.b. VDE, Kiefer: "VDE 0100 und die Praxis"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteiler in der Wohnung?
Zurück
Oben