Verteiler in Haus mit ELW

Diskutiere Verteiler in Haus mit ELW im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Männer, wie handhabt ihr es, wenn ihr ein EFH mit ELW installiert? Dass die ELW eine eigene UV bekommt, klar. Aber: Installiert ihr die...

1. #1 Ares735, 25.02.2018
    Ares735

Ares735

Hallo Männer,

wie handhabt ihr es, wenn ihr ein EFH mit ELW installiert? Dass die ELW eine eigene UV bekommt, klar.
    Aber: Installiert ihr die Sicherungen + z.B. Gebäudesystemtechnik im Zählerschrank in einem extra Feld oder in einer extra UV (egal ob in der wohnung oder im Technikraum Keller) für die Hauptwohnung?

Die DIN 18015 sagt meiner Meinung nach nur, dass bei Mehrfamilienhäusern jede Wohnung eine eigene UV benötigt, ich bin der Meinung das trift auf o.g. Fall mit dem EFH und der ELW nicht zu.

Ich hab da zur Zeit ein bisschen Stress mit einigen Bauherren, ich hab nämlich für einige Bauvorhaben zusätzlich einen extra Schrank für die Hauptwohung angeboten- bin dadurch natürlich nochmal teurer als meine Mitbewerber- und brauche auch mehr Platz.

Fakt ist halt: Der Mieter muss ja jederzeit an den Zähler können- somit kann er auch an das Zeug der Hauptwohung.

Danke für eure Antworten!

2. Anzeige

Schau mal hier: Verteiler in Haus mit ELW. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22

Mir stellt sich die Frage gar nicht. ELW eigene UV und gut.

2 Schranke abschliessbar?

Lutz

4. #3 Ares735, 25.02.2018
    Ares735

Ares735

Hallo Lutz,

klar für die ELW eine eigene UV- hab ich aber auch so geschrieben. Mir gehts um die Hauptwohnung- Verteilung in den Hauptzählerschrank oder nicht?

5. #4 Nullvolt, 25.02.2018
    Nullvolt

Nullvolt

TAB des VNB beachten! Daraus ergibt sich, ob es zulässig ist.

0V

6. #5 Ares735, 25.02.2018
    Ares735

Ares735

Da finde ich nichts..... die verweisen auf die DIN... und da stehts nur für die MFH

7. #6 elektroblitzer, 25.02.2018
    elektroblitzer

elektroblitzer

Na da wohnen doch vielleicht zwei Familien.

ganz klar getrennte Verteiler. den Schabernack mit dem Verteiler der für andere zugänglich war hat uns schon häufiger beschäftigt.
    Einliegerbewohner fahren in urlaub und ein netter Mensch schaltet alle Sicherungen ab. nach drei Wochen kommt eine braune Brühe aus dem Kühlschrank.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. bigdie

bigdie

Ist ein Mehrfamilienhaus. Und da brauchst du auch 3 Zähler, einen für allgemein.

10. #8 Octavian1977, 26.02.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

ein Hausanschluß = ein Zählerkasten
    Die Verteilungen mit den Sicherungen der Endstromkreise gehören selbstverständlich in einen separaten Kasten in der jeweiligen Wohnung.

Thema:

Verteiler in Haus mit ELW

Die Seite wird geladen...

Verteiler in Haus mit ELW - Ähnliche Themen

1. Verteilung am CEE-Stecker

Verteilung am CEE-Stecker: Guten Tag, Ich bin selber Elektroniker und auf Arbeit haben wir gerade eine Diskussion über folgendem Fall: Eine große UV für eine...
  2. Verteiler in Garage

Verteiler in Garage: Hallo zusammen, ich hoffe das ich in diesem Forum mein Dilemma lösen kann :-) Zusätzlicher Verteilerkasten in der Garage: ja o. nein....
  3. Sicherungskasten, Zählerkasten, Verteiler Abdeckungen kaufen nur wo

Sicherungskasten, Zählerkasten, Verteiler Abdeckungen kaufen nur wo: Hi, ich habe einen Hausanschlussverteiler , wo der Zähler und meine Sicherungen untergebracht sind. Dieser wurde von mir 2000 zum Glück sehr...
  4. Elektrischer Verteiler ersetzen

Elektrischer Verteiler ersetzen: Hallo zusammen Wir sind in ein altes ddr-Haus gezogen, das renovierungsbedürftig ist. Vor der Einstellung eines Elektrikers möchte ich mich über...
  5. Hilfe!! Der FI im drei Jahre alten Haus fliegt ständig

Hilfe!! Der FI im drei Jahre alten Haus fliegt ständig: Guten Morgen liebe Fachleute, ich denke ich habe ein Problem in unserem drei Jahre alten Haus. Das Haus wurde neu vermietet, der alte Mieter ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden