Verteiler Wohnung sanieren FI Schutzschalter, LS

Diskutiere Verteiler Wohnung sanieren FI Schutzschalter, LS im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo lieber Fachmänner, habe eine Wohnung gekauft und muss den Elektroverteiler sanieren bzw. auf Vordermann bringen. momentan sieht es so aus...
M

madre

Beiträge
7
Hallo lieber Fachmänner,
habe eine Wohnung gekauft und muss den Elektroverteiler sanieren bzw. auf Vordermann bringen.
momentan sieht es so aus (bitte siehe Bilder).
welchen FI Schutzschalter benötige ich ?
und welche Leitungsschutzschalter (10A,13A oder es bei 16A belassen )?
ich möchte die ABB Marke einbauen.
vielen Dank schonmal für Euere mühen und Zeit !img_6562.jpg
 
hier noch ein Bild von FI Schutzschalter.
vielen Dank nochmal !
 

Anhänge

  • img_6563.jpg
    img_6563.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 14
Die Automaten tauschen wozu?

Den FI würde ich gegen einen 30mA Typ A tauschen, zusätzlich Überspannungsschutz vorsehen, fertig.

Was willst Du mit Deinem Umbau erreichen?
 
ABB F204A-40/0,03 FI-Schutzschalter 4-polig 40A 30mA 2CSF204101R1400 kaufen | Elektro Wandelt
Hier, nimm den, der passt zu deinen ABB LSS. 40A und 30mA.
Man könnte auch noch eine 40A Vorsicherung zu dem Fi vorsehen, bspw. 3x Neozed D02 35A, dass der Fi vor Überlast geschützt wird. Für eine genaue Bestimmung müsste man allerdings im HAK die Bemessungsstromstärke der NHs kennen, und ob du einen SLS oder hast oder einen Lasttrennschalter zur Vorsicherung deiner UV.
Wenn du SLS hättest wären die Neozed nämlich nicht mehr Selektiv im Kurzschlussfall.
Wenn du magst, kannst du für den Kühlschrank einen gesonderten Fi/LS vorsehen, dass im Falle einer Fi Auslösung dir dein ganzes Zeug nicht vergammelt.
ABB DS201A-B16/0,03 FI/LS-Schalter 6kA 1P+N Typ A B16 30mA 2CSR255140R1165 kaufen | Elektro Wandelt den hier zum Beispiel.
 
vielen dank für die schnelle antwort.
ok dann besorge ich einen 30mA FI schutzschalter.
die LS wollte ich auch austauschen da die ja nicht mehr zeitgemäß sind oder ? hab gehört das man es nicht mehr als 13A sichern sollte.
 
Vorsicherungen setzt man aber nicht im Kasten sondern dort wo die Zuleitung herkommt.
Und dann auch besser keine Schraubsicherungen sondern Linocurs (Neozed Sicherungslasttrennschalter)
 
Deine Einschätzung zeigt, daß Du der Sache vermutlich nicht gewachsen bist.
Leitungsquerschnitte werden seit Jahrzehnten gleichbleibend zu Stromstärken zugeordnet.

Wenn Du mehr machen willst überlege Dir ob Du einen Typ B FI verwenden willst.
 
@madre . . . Man muss nicht alle Ratschläge ernst nehmen oder befolgen, die in so einem Forum vom Stapel gelassen werden :D
 
vielen dank für die schnelle antwort.
ok dann besorge ich einen 30mA FI schutzschalter.
die LS wollte ich auch austauschen da die ja nicht mehr zeitgemäß sind oder ? hab gehört das man es nicht mehr als 13A sichern sollte.

Das hängt von der Verlegeart und Leitungslänge ab, pauschal kann man das so nicht sagen.
Ich weiß Octavian, die Vorsicherung kommt immer zur Zuleitung, aber es kann auch sein dass er nach den SLS oder dem Lasttrennschalter nichts mehr hat, und wenn die 63A haben, könnte der Fi Überlastet werden. Daher der Vorschlag der Vorsicherung in der UV. In den Lasttrennschalter, falls vorhanden,könnte man passende Einsätze einsetzen, jedoch nicht in den SLS.
 
in den SLS nicht aber ich bin generell dagegen Sicherungen in den Eingang eines Gerätes Verteilers zu setzen.
Vor allem kann man dann, wenn die Sicherung am Anschlußpunkt der Zuleitung sitzt, die Verteilung komplett Stromlos schalten.

Übrigens der FI ist nach Einbau mit einem geeignetetn Messgerät zu prüfen!!!
 
Ja, man kann ja aber auch dann einfach durch den SLS die UV freischalten, und die Neozed können trotzdem ihre Funktion als Überlastschutz wahrnehmen.
Sehe ich so keinen Widerspruch eigentlich.
Bei einem Lasttrennschalter, stimme ich dir zu, wenn da die passenden Einsätze reinkommen, dann braucht man nicht noch eine Vorsicherung in der UV.
 
vielen dank für die zeit und für den rat!
wegen der FI vorsicherung muss ich noch nachschauen.
der jetzige FI hat 25A ist daher der 40A nicht zu hoch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist an den LS nicht mehr Zeitgemäß?
Das sind B16 Automaten welche würdest Du jetzt einbauen wollen die "zeitgemäß" sind?

Nicht Zeitgemäß an dem Kasten ist der Typ A 500mA FI, fehlender Überspannungsschutz und das es eben nur einen FI gibt.

Zeitgemäß wären hier zwei Typ B 30mA Fis mit angereihten Automaten und ein dreipoliger Automat für den Herd, sowie die Umsetzung eines Überspannugnsschutzkonzeptes was über den kleinen Kasten weit hinaus geht, und der Kasten ist zu klein.

Das Einzige was hier an den LS nicht zeitgemäß sein KÖNNTE wäre, daß diese wahrscheinlich noch mit Schraubkontakten angeschlossen sind.
Da Laien aber eher im Baumarkt kaufen, werden neu gekaufte LS genau das gleiche Problem aufweisen.
Auch gibt es von ABB keine Automaten mit schraubloser Befestigung Eingangsseitig.
 
wegen der FI vorsicherung muss ich noch nachschauen.
der jetzige FI hat 25A ist daher der 40A nicht zu hoch ?

Die 40A sind das Schaltvermögen des RCD. Bevor du irgendwas umbaust, solltest du mal genau den Bestand erforschen. Abgehend vom Zaehlerschrank aus...Vorsicherung/Hauptsicherung am Zaehler für deine Wohnung, Zuleitungskabel Querschnitt, Erdung, Überspannungsschutz in Zaehlerschrank vorhanden usw. Dann kann man einen Vorschlag machen, was in deinem Wohnungsverteiler erforderlich ist.

Die bisher genannten Vorschläge sind bestenfalls Stochern im dichten Nebel. Bei Nacht...
 
#16 kann man nur zustimmen.
Andererseits hat es bis jetzt ein 25A FI getan. Einen 40A wird der TE kaum überlasten können. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, kann man einen 63A nehmen.
 
Zeitgemäß wären hier zwei Typ B 30mA Fis mit angereihten Automaten und ein dreipoliger Automat für den Herd, sowie die Umsetzung eines Überspannugnsschutzkonzeptes was über den kleinen Kasten weit hinaus geht, und der Kasten ist zu klein.
T R Ä U M E R ! :rolleyes:

Mich würde echt mal ein original "Octavian'scher" Verteiler interessieren.
 
Thema: Verteiler Wohnung sanieren FI Schutzschalter, LS
Zurück
Oben