Verteilerdose im Erdreich - mit Gießharz in Ordnung?

Diskutiere Verteilerdose im Erdreich - mit Gießharz in Ordnung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich habe am Wochenende ein paar Gräben in meinem Garten gezogen, um das von den Elektrikern hinterlassene Erdkabel (5x1,5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jhs7672

Guest
Hallo liebes Forum,

ich habe am Wochenende ein paar Gräben in meinem Garten gezogen, um das von den Elektrikern hinterlassene Erdkabel (5x1,5 zweifach von innen schaltbar, abgesichert über FI) unterirdisch (ca. 40cm tief, geschützt durch Installationsrohr) dahin zu bringen, wo es hin soll.

Da es nicht lang genug war und ich sowieso irgendwie "verlängern" musste, habe ich eine Feuchtraum AP-Verteilerdose genommen und mit Wagro-Klemmen direkt noch 3 Abzweigungen (3x1,5, keine jeweils länger als 6 Meter gemacht. Die Verteilerdose habe ich an den Kabeleingängen mit Silikon abgedichtet, den Deckel draufgemacht, einen Stein drauf gelegt und das Ganze wieder eingebuddelt.

Spielt auch soweit alles schön.

Bedenken kamen mir allerdings gestern abend, als ich hier im Forum las, daß diese Variante aus der Sicht von Fachleuten wohl nicht wirklich sicher ist, um Feuchtigkeit von der Verteilung fernzuhalten.

Daher meine Frage: Es gibt doch diese Gießharzmuffen. Analog dazu müsste ich doch auch hingehen können und die Verteilerdose mit Gießharz auffüllen können, was meint Ihr? Das Gießharz ist es doch, was die Isolierung der Kontakte gewährleistet, oder?

Da ich sichergehen möchte, daß meine Idee auch in Euren Augen "fachgerecht" ist, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen, genauso wie über andere Ideen.

Danke!

Gruß

Jan
 
Es sollte schon eine richtige Gießharzmuffe sein, z.B. so etwas hier:

http://cgi.ebay.de/Kabelmuffe-Giess...046609166QQcategoryZ10666QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was heißt übrigens nicht lang genug? Mehr als 18m sollte man bei 1,5mm² Querschnitt eh nicht machen, weil sonst der zulässige Spannungsfall überschritten wird. Und eine Absicherung mit FI gibt es nicht. Ein Fi muß selbst entsprechend abgesichert werden, damit der zulässige Nennstrom, für welchen er maximal einsetzbar ist, nicht überschritten werden kann.
Für was ist das Kabel eigentlich gedacht und wie ist es wirklich abgesichert?

MfG
 
Die 18 Meter überschreite ich insgesamt allenfalls an einer Stelle um 0,5 Meter. Das Ursprungskabel war leider nur 13 Meter lang.

Bezüglich des FI-Schalters hatte ich mich falsch ausgedrückt, der Außenstrom ist natürlich über eine eigene Sicherung abgesichert und läuft zusätzlich über den FI-Schalter.

Die Muffe bei ebay bringt mir leider nichts, da sie nur 3 "Eingänge" hat, ich brauche aber vier: Das Erdkabel (5adrig) was ankommt und die drei Abzweige (3adrig).

Aber kommt es denn nicht hauptsächlich darauf an, daß der Gießharz alle Kontakte sauber umschließt und somit isoliert?

Gruß

Jan
 
Is zwar nich schick, aber kannst die Dose auch mit Giesharz ausgiessen. Dann is die auch sicher.
 
Hm, kann mir jetzt noch jemand sagen, wo man den Gießharz herbekommt? In drei Baumärkten war ich bisher umsonst, ein Verkäufer sagte mir, sowas gäbe es nur im Elektrofachhandel und nicht im Baumarkt. Hat jemand einen Tipp für mich rund um Duisburg?

Bei der vergeblichen Suche bin ich im Baumarkt noch auf dieses Teil gestoßen, passt voll auf meine Anforderung:

http://cgi.ebay.de/Dosenmuffe-fuer-Erdk ... dZViewItem

Macht nen guten Eindruck, die Kabel werden mit Fett durch die sehr eng geschnittenen Gummihülsen geschoben. Damit sich nichts verschiebt wird dann noch Kabelbinder um jede Tülle gebunden. Dann kann man die Verteiler aufstecken. Das ganze rein in die Dose, zuschrauben und verbuddeln. Ist wohl auch irgendwie zertifiziert das Teil...

Was haltet Ihr davon?
 
Von dem Schraubteil halte ich gar nichts, jedenfalls nicht bei Erdverlegung. Eher schon die Gelmuffe. das Gel wirkt ähnlich wie Gießharz und wenn die Muffe dicht montiert ist, hält das Gel ewig.

MfG
 
@alle, die hier das Forum mit 3-2-1meins-links zupflastern!
Wenns schon sein muss, Bitte die Links verkürzen, sonst werden die Beiträge unlesbar wegen der ewigen scrollerei!
so zum Bleistift:


Link zu ebay

Schönen Tag noch
 
Hat denn jemand nen Link mit etwas mehr Infos über die Gelmuffe? Ich kann dem Bild bei ebay leider nicht entnehmen, wieviel Zuleitungen man mit ihr zusammenführen kann, wie gesagt, ich brauche etwas, womit ich vier Zuleitungen verarbeiten kann.

Über nen Tipp, wo ich sowohl Gelmuffe als auch Gießharz bekommen kann im Großraum Ruhrgebiet (evtl. Elektrogroßhandel?!) wäre ich ebenfalls dankbar, da ich am Samstag fertig sein will mit der Aktion (Rollrasen kommt...)

Danke!!

Gruß

Jan
 
Infos zur Gelmuffe gibt es beim hersteller:
http://energy.tycoelectronics.com/index ... &pag_id=49

Spezielles Elektromaterial bekommst du beim normalen Elektriker, und der wiederum besorgt das über den Großhandel.
Direkt zum Großhandel kannst du dir (zumindest in unserer Gegend) sparen, weil die nicht an Endkunden verkaufen.
Ein Elektriker sollte dir das aber bis morgen besorgen können, wenn du nicht irgendwo in der Pampa wohnst...
 
Hallo jhs7672,
wenn Du eine Funktionierende und sichere Elektroinstallation haben möchtest und die Garantie nicht verlieren willst, geh zu dem Errichter der Anlage und lass das von Ihm machen.
Der hat sogar das richtige Material und die Anlage wird auch kein Ärger machen z.B. der Fehlerstromschutzschalter löst nicht ständig aus.

Also laß bitte die Finger davon.

Grüße
koe
P.S. Lass Dir mal eine Begründung von deinem Installateur geben, warum das Kabel in 40cm tiefe verlegt ist.
 
koe schrieb:
wenn Du eine Funktionierende und sichere Elektroinstallation haben möchtest und die Garantie nicht verlieren willst, geh zu dem Errichter der Anlage und lass das von Ihm machen.

Warum sollte er, wenn er sich die Arbeiten selbst zutraut und die gegebenen Vorschriften einhält. Allerdings muß er sich bewußt sein, dass er damit die Verantwortung für sein tun voll übernimmt und bei entstandenen Schäden auch haftbar gemacht werden kann.

Der hat sogar das richtige Material und die Anlage wird auch kein Ärger machen z.B. der Fehlerstromschutzschalter löst nicht ständig aus.

Das Material kann man sich im Elektrofachhandel, beim Fachbetrieb oder im Baumarkt auch selbst kaufen und wenn er keinen Fehler macht, warum sollte der FI auslösen. :?:
Richtig ist, darauf hinzuweisen, dass Arbeiten an elektrischen Anlagen Gefahren in sich bergen, die unter Umständen auch zur Gefährdung von Leib und Leben und zu hohen Sachschäden führen können. Daher sollten solche Arbeiten von fachkundigen Personen durchgeführt werden.
Nicht einmal AVBEltV §12(2) würde hier ziehen, wenn man den Gegenstand dieser Verordnung zugrunde legt. Das Elektrizitätsunternehmen und auch der Errichter der Anlage ist lediglich aus der Verantwortung genommen, wenn der Tarifkunde oder wer auch immer, selbst Hand an die Technik legt.

Also laß bitte die Finger davon.

Das muß er mit sich selbst ausmachen. Der Tip, einen Fachmann aufzusuchen, ist auf jeden Fall angebracht.

Lass Dir mal eine Begründung von deinem Installateur geben, warum das Kabel in 40cm tiefe verlegt ist.

Warum sollte er? Gibt es dahingehend ein Problem?

VDE 0100-520:2003-06, Abschnitt 521.8
„Unmitelbar in Erde dürfen nur Kabel verlegt werden. Die Kabel sind auf fester, glatter und steinfreier Oberfläche der Grabensohle möglichst in Sand oder steinfreier Erde zu betten. In Erde verlegte Kabel sollen mindestens 0,6m, unter der Fahrbahn von Straßen jedoch mindestens 0,8m unter der Erdoberfläche verlegt werden. Bei geringeren Verlegetiefen ist das Kabel durch andere Maßnahmen entsprechend zu schützen, z. B. Verlegung in geeigneten Rohren.“

Das Kabel liegt in einem Schutzrohr, also wird sich schon jemand was dabei gedacht haben.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteilerdose im Erdreich - mit Gießharz in Ordnung?
Zurück
Oben