Verteilerdose wohin

Diskutiere Verteilerdose wohin im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab mal ne Frage zu den Verteilerdosen. Ich bin gerade dabei, mein Haus neu zu verkabeln (ist grad ein Rohbau). Die Zuleitungen für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dom0815

Beiträge
27
Hallo,

ich hab mal ne Frage zu den Verteilerdosen. Ich bin gerade dabei, mein Haus neu zu verkabeln (ist grad ein Rohbau). Die Zuleitungen für das EG werden alle aus dem Keller kommen. Ich dachte mir, ich bohre ein Loch in die Decke von Keller zu EG und setze die Verteilerdose auf 30cm vom Boden aus hin.
Kann man das so machen oder ist es unüblich. Sonst müsste ich mit jedem Kabel nach oben fahren (30 cm unter der Decke) und wieder runter zu Lichtschalter, Steckdose, etc...?

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,

Dom
 
Moin,

warum verdrahtest Du nicht in den Schalterdosen? Das ist komfortabler, auch wenn man später da noch mal ran muss. (Man muss dann keine Tapete aufschneiden etc.)

Mfg.
 
Ich halte es für sehr bedenklich Verteilerdosen in Erreichbarkeit von kleinen Kindern zu platzieren.
Zudem schließe ich mich meinem Vorredner an, daß in einer modernen Installation Verteilerdosen nichts zu suchen haben.

Prinzipiell würde ich sowieso empfehlen jedem Stockwerk eine Unterverteilung auf der Etae zu gönnen.

Der Spannungsfall kann bei den sonst entstehenden Kabellängen nicht eingehalten werden und zusätzlich muß eine ganze Menge Arbeit in Verlegung von dicken Kabelbündeln investiert werden.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich halte es für sehr bedenklich Verteilerdosen in Erreichbarkeit von kleinen Kindern zu platzieren.
Zudem schließe ich mich meinem Vorredner an, daß in einer modernen Installation Verteilerdosen nichts zu suchen haben.

Prinzipiell würde ich sowieso empfehlen jedem Stockwerk eine Unterverteilung auf der Etae zu gönnen.

Der Spannungsfall kann bei den sonst entstehenden Kabellängen nicht eingehalten werden und zusätzlich muß eine ganze Menge Arbeit in Verlegung von dicken Kabelbündeln investiert werden.

Habe ich mir alles überlegt:

Unterverteilung rechnet sich nicht, hab ausserdem den Platz nicht in den Wänden, es ist nur ein kleines Reihenhaus.

Von den Kabellängen funktioniert es auch, ich werde im OG 3x2,5mm² verlegen, im EG 3x1,5mm². Es sind maximal 17 Meter an der längsten Stelle von der Dose zum Schaltschrank.

Das mit den Verteilerdosen, dass man so was nicht mehr macht, wusste ich nicht. Ich kenne es aus meiner Lehrzeit noch :) Ist allerdings schon ein paar Jährchen her...habe bei der Arbeit nichts mit Hausinstallationen zu tun.
 
Und wieder einmal: Bitte stimme alle arbeiten mit dem Elektrobetrieb ab, welcher auch die abname macht und dafür haften muss.

Gerade wenn man nicht genau weis, was man da eigentlich macht!
 
ego1 schrieb:
Gerade wenn man nicht genau weis, was man da eigentlich macht!
Schön gesagt.


Dass man generell in den Schalterdosen verklemmt, sehe ich nicht so. Oftmals iste s sinnvoll, oftmals benötigt man trotzdem eine zantrale Verteilerdose in einem Raum.

Achtung. Klemmen darf man nur in speziellen Schalterdosen. Die sind etwas tiefer, um hinter dem Schaltereinsatz Platz für die Klemmen zu haben. Ansonsten ist das Klemmen in Gerätedosen nicht erlaubt.
 
Dom0815 schrieb:
Unterverteilung rechnet sich nicht, hab ausserdem den Platz nicht in den Wänden, es ist nur ein kleines Reihenhaus.

Unterverteiler rechnen sich im Bezug auf Komfort.
Wenn mal ein LS oder wein RCD fällt, braucht man nicht gleich in den Keller laufen. Also wenn Platz ist, würde ich immer in jedem Stockwerk eine UV einbauen.
 
ego1 schrieb:
Und wieder einmal: Bitte stimme alle arbeiten mit dem Elektrobetrieb ab, welcher auch die abname macht und dafür haften muss.

Gerade wenn man nicht genau weis, was man da eigentlich macht!

Ich muss keine Abnahme machen lassen, da es kein Neubau, sondern nur ein Komplettumbau ist.

Ich kenne mich in der Elektronik voll und ganz aus, ich bin beruflich Elektroniker. Allerdings habe ich noch nie eine Hausinstallation geplant, bzw. verdrahtet.
 
fuchsi schrieb:
Achtung. Klemmen darf man nur in speziellen Schalterdosen. Die sind etwas tiefer, um hinter dem Schaltereinsatz Platz für die Klemmen zu haben. Ansonsten ist das Klemmen in Gerätedosen nicht erlaubt.



Meinst du damit die 67mm tiefen? Die sehen aus wie die normalen, haben aber unten noch einen ca. 2cm-Aufbau dran?
 
Verstehe nicht, warum man eigentlich noch flache Dosen einsetzt. Der Cent mehr machts doch wohl nicht aus.
 
Hi,

ich musste schön öfter in Altbauten die flachen nehmen.
Ist toll, wenn 3 5x2,5mm² verklemmt werden müssen

MfG
Patrick
 
prinz valium schrieb:
Hi,

ich musste schön öfter in Altbauten die flachen nehmen.
Ist toll, wenn 3 5x2,5mm² verklemmt werden müssen

MfG
Patrick
Hallo ich habe geschrieben das das verdrahten mit Querschnitten von 2,5mm² in normalen Dosen schwierig ist .Die Antwort war für mich nicht gerade erbauend .Wen In 10 cm dicken Wänden 67mm tiefe Dosen eingebaut werden müssen kann man sehr leicht auch ins andere Zimmer gucken . mfgsepp
 
Dom0815 schrieb:
ego1 schrieb:
Und wieder einmal: Bitte stimme alle arbeiten mit dem Elektrobetrieb ab, welcher auch die abname macht und dafür haften muss.

Gerade wenn man nicht genau weis, was man da eigentlich macht!

Ich muss keine Abnahme machen lassen, da es kein Neubau, sondern nur ein Komplettumbau ist.

Ich kenne mich in der Elektronik voll und ganz aus, ich bin beruflich Elektroniker. Allerdings habe ich noch nie eine Hausinstallation geplant, bzw. verdrahtet.

wer misst und protokolliert dir denn die Anlage nach abschluss der arbeiten dann?

Abgesehen davon, ich sehe in der Installation mit Abzweigdosen keinerlei Vorteile, im Gegenteil!
Ich verklemme seit Jahren auch nur noch in den Schalterdosen.
Gruß Frank
 
Frankie schrieb:
wer misst und protokolliert dir denn die Anlage nach abschluss der arbeiten dann?

Die Anlage muss nicht abgenommen werden, da es, wie gesagt, ein Umbau ist. Ich werde aber trotzdem einen Elektriker (Fachbetrieb) drüberschauen und messen lassen, wenn ich fertig bin!
 
Dom0815 schrieb:
Frankie schrieb:
wer misst und protokolliert dir denn die Anlage nach abschluss der arbeiten dann?

Die Anlage muss nicht abgenommen werden, da es, wie gesagt, ein Umbau ist. Ich werde aber trotzdem einen Elektriker (Fachbetrieb) drüberschauen und messen lassen, wenn ich fertig bin!

Sehe ich anders, hierzu ein kleiner Auszug aus der VDE 0100-600
"Die Erstprüfung wird nach Fertigstellung einer neuen Anlage oder von Erweiterungen oder Änderungen bestehender Anlagen durchgeführt."
Also kommst du um eine Messung und Überprüfung eigentlich sowieso nicht herum.

Gruß Frank
 
OK, das wusste ich nicht. Aber ich hätte es sowieso danach alles testen lassen. Ich hab keine Lust, dass mir irgendwann das Haus abfackelt... ich wollte so einen E-Check machen lassen.

Aber mal was anderes: woher will das irgendjemand wissen, dass ich die Elektrik neu gemacht hab? Ich hab ja am Zählerschrank noch den Original Zähler von vorher drin.
 
Weil derjenige, der die Anlage gebaut hat, hoffentlich eine Dokumentation darüber hat, was er gemacht hat. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteilerdose wohin
Zurück
Oben