Verteilerdosen und mehrere Sicherungen

Diskutiere Verteilerdosen und mehrere Sicherungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte meine Wohnung neu verkabeln. Dazu habe ich Leerrohre vorgesehen. Ich möchte nun gerne vom Unterverteiler einen Kabelstamm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

a_u_g_e

Guest
Hallo,
ich möchte meine Wohnung neu verkabeln.
Dazu habe ich Leerrohre vorgesehen. Ich möchte nun gerne vom Unterverteiler einen Kabelstamm legen und von dort die einzelnen Zimmer, Herd, Bad.. über Abzweigdosen anfahren. Da ich die grosse Variante mit getrennten Licht- und Steckdosennetz (ggf. Steckdosen auch pro Zimmer getrennt auf verschiedene LSS) fahren möchte stellt sich die Frage ob das so überhaupt zulässig ist. Habe gehört, dass pro Verteilerdose nur 1 Phase (1 LSS) angeschlossen sein darf. Ist das richtig? Dann brauche ich keine Wand mehr sondern Verteilerdosen :shock: . Wie sieht es mit Null und Erde aus. Muss man für jeden Strang vom LSS auch Null und Erde extra fahren, oder kann ich diese ggf. mit einen dickeren Leiter zusammenfassen. Beispiel: 3 LSS mit 1,5mm mit je Null und Erde auf 2,5mm.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Karsten
 
Lass den Blödsinn mit den verschiedenen Stromkreisen in Rohren und Abzweigdosen. Dann weisst du ja nie, wieviele Sicherungen du abschalten musst, bist du beim umklemmen sicher bist.
Der einzige Fall, bei dem mehrere Stromkreise in einer Abzweigdose sein dürfen, ist die Drehstromverkabelung.

Und auch das Zusammenfassen von Neutral- und Schutzleiter, lass es. :!:
Irgendwann weißt du dann gar nicht mehr, wieviel Strom über den Neutralleiter fließt. Und wenn du irgendwelche Klemmen löst, sucht sich im schlimmsten Fall ein Stromkreis den Weg durch einen Verbraucher zu einer anderen Phase - herzlichen Glückwunsch.

Gruß
Tali
 
Hab ich fast befürchtet.
Die Frage ist dann, wie werden dann Verteilungen angefahren bei denen über elektronische Schalter (Aktoren) in der Verteilung das Licht und Steckdosen, Rollläden geschaltet werden. Da kommt dann eine ganz schöner Kabelbaum zusammen oder stelle ich mir das falsch vor. Ich möchte mir diese Option gerne offen halten. Dann bräuchte ich für jedes Licht, Laden und Steckdose ein Leerohr ganz zu schweigen von den Steuerleitungen welche auch seperat gefahren werden müssen. Uff!!
 
Halli Hallo

pro Phase (L1-L2-L3) vom verteiler weg immer ein extra rohr

willst du EIB vorsehen musst du die einzelnen Verbraucher zu den aktoren führen,pro stockwerk einen UV vorsehen damit die leitungen nicht zu lang werden,dabei kannst du mehrer verbraucher zusammen fassen.

Wandlampe1 und Wandlampe2 und Deckenlampe mit YM5x1,5 zum beispiel.

oder einzelleiter in rohr, Licht im Elternschlafzimmer, Kinderzimmer1,Kinderzimmer2 und bad.
bedenke aber das pro 20er rohr nur eine begrenzte anzahl an leiter erlaubt ist

Steuerleitung ist ein bus(2draht), da kannst du baumstruktur verlegen, also von einem schalter zu nächsten oder sternförmig gemischt etc.

mfg portos
 
Das klingt praktikabel. :)
Wie viele Leiter dürfen denn in ein Leerrohr mit 20 bzw. 25?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteilerdosen und mehrere Sicherungen
Zurück
Oben