Verteilerfeld für Hager System 90 SL Baujahr 1989 gesucht

Diskutiere Verteilerfeld für Hager System 90 SL Baujahr 1989 gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben Zuhause einen Zählerschrank (Hager System 90 SL aus dem Jahr 1989). Er besteht aus 3 900x250mm Bereichen, von denen 2...
Verstehe ich nicht...
Bist du der, der da die Fotos eingestellt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben diese Isolierunterlagen mit deinem Ansinnen ein neues Verteilerfeld zu montieren zu tun?
 
Muss ich nicht drauf kommen, ist schliesslich dein Problem!
Viel Erfolg!
 
So, heute morgen hatte ich mal wieder Zeit, mit mit dem Verteiler-Thema zu beschäftigen.

Ergebnis:
Wenn man ein paar Komponenten in meinem System 80 SL umbaut, passen alle benötigten Komponenten (für Garage, Gartenhaus usw.) noch gut rein, ohne dass man neue Abdeckungen kaufen und basteln muss. Es muss lediglich der freie Platz "aktiviert" werden, der bisher durch "zu großzügige" Montage verschwendet wurde. Trotzdem passt alles noch oder Quetscherei rein.
Dabei können dann auch gleich noch ein paar unschöne Dinge beseitigt werden, die der letzte Fachbetrieb verfriemelt hat. :)

Nochmal drum herumgekommen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ärgere ich mich ein bisschen wenn User wie ich hier im Forum von immer wieder den gleichen Experten hier so von oben herab und respektlos abgekanzelt werden.
Warum das so ist, darüber mag sich jeder seine eigenen Gedanken machen...

Gerade neue Fragesteller werden so in kürzester Zeit vom Forum weggeekelt. Das ist sehr schade und wirft ein schlechtes Licht aufs Forum.
Leider auch auf die User, die den Sinn einer Community verstanden haben und wirklich helfen wollen.
...
Aber dann schaue ich mir die ganzen Youtuber an, die Elektrik und Elektroinstallation verständlich erklären, für alle, die es wissen wollen.
Dann stelle ich mir vor, wie diese freigiebige Preisgabe von verständlichem Grundwissen, so manchem "Foren-Experten" den Wind aus den Segeln nimmt. Und sie können nichts dagegen tun...

Und zack... ist mein Ärger wieder weg. :D

Deswegen kratzt mich so Manches auch überhaupt nicht mehr.
:cool:
 
Manchmal ärgere ich mich ein bisschen wenn User wie ich hier im Forum von immer wieder den gleichen Experten hier so von oben herab und respektlos abgekanzelt werden.
Warum das so ist, darüber mag sich jeder seine eigenen Gedanken machen...

Gerade neue Fragesteller werden so in kürzester Zeit vom Forum weggeekelt. Das ist sehr schade und wirft ein schlechtes Licht aufs Forum.
Leider auch auf die User, die den Sinn einer Community verstanden haben und wirklich helfen wollen.
...
Aber dann schaue ich mir die ganzen Youtuber an, die Elektrik und Elektroinstallation verständlich erklären, für alle, die es wissen wollen.
Dann stelle ich mir vor, wie diese freigiebige Preisgabe von verständlichem Grundwissen, so manchem "Foren-Experten" den Wind aus den Segeln nimmt. Und sie können nichts dagegen tun...

Und zack... ist mein Ärger wieder weg. :D

Deswegen kratzt mich so Manches auch überhaupt nicht mehr.
:cool:

Wenn man keine Kritik hören möchte oder kann, soll man sich vorher überlegen, ob man seine laienhaften / unsinnigen Vorhaben und Fragen in einem öffentlichen Forum diskutieren will.

Zu deiner #49 würde ich sagen: wie man in den Wald schreit.....
 
Jo, geschenkt, Maestro.
Du weißt schon, dass u.a. du gemeint bist, gelle?
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich angeht, so war ich heute sehr erfolgreich. :)
Bin gut vorangekommen in der Garage.

Deswegen lass ich mir jetzt auch mal Folgendes schmecken.
20220507_211623.jpg
20220507_212214.jpg

Und kein Geschreibsel dieser Welt verdirbt mit den Appetit.:cool::D
 
Hallo zusammen,

da dieser Diskussionsfaden schon erhebliche Zeit zurück liegt, könnte die folgende Information möglicherweise auf kein Interesse mehr stoßen.
Aber ein Versuch ist es wert.

Ich besitze zwei gut ausgestattete Strom-Verteilerkästen von der Fa. Hager,
- den 90SL (für einen Zähler) und
- den ZP52S (für zwei Zähler)

Aufgrund der hier beschriebenen knappen Ersatzteilsituation würde ich sowohl die kompletten Schränke, als auch einzelne Modulgruppen daraus veräußern. Ursprünglich wollte ich diese Schränke selbst für ein Projekt wiederverwenden, woraus aber jetzt nichts mehr wird.
Bei Interesse bitte hier melden oder unter **********

Schöne Grüße
 
Grüß Dich.
Bestimmt gibt es Abnehmer für diese Komponenten.
Solange Du nicht die unanständigen Preise aufrufst, die ich zum Teil in "Kleinanzeigen" gesehen habe, wirst Du das bestimmt los.
Bastler gibt es ja viele.

Ich selbst bin leider kein Kunde mehr für Dich.
Mein "historischer" Hager 80 SL wird in Bälde aufgrund PV-Anlagen-Installation komplett ausgetauscht.
Dann stelle ich den vielleicht auch hier ein... aber zum Verschenken an Selbstabholer.
Für einen 40 Jahre alten Zählerschrank kann ich - aus ethischen Gründen - kein Geld mehr verlangen. :D
 
Hallo, was hast du für einen Schrank? Ich suche dringend einen „doppelten“ Sicherungseinsatz und die Abdeckung dazu. Ich bezahlt auch und hol es ab!!
 
Thema: Verteilerfeld für Hager System 90 SL Baujahr 1989 gesucht
Zurück
Oben