Verteilerfunktion an der Steckdose / Lichtschalter oder WAGO Klemme

Diskutiere Verteilerfunktion an der Steckdose / Lichtschalter oder WAGO Klemme im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Fachleute, ich habe eine Frage an die Profis. Ich konnte bisher keine Lösung über Google oder dieses Forum finden. Wahrscheinlich nutze ich...
A

Andi74

Beiträge
3
Hallo Fachleute, ich habe eine Frage an die Profis. Ich konnte bisher keine Lösung über Google oder dieses Forum finden. Wahrscheinlich nutze ich die falschen Suchwörter. Keine Ahnung ist sicherlich mein Fehler.

Ich habe in meiner Küche jetzt zweimal durchgeschmorte Elemente gehabt. Einmal eine Steckdose und einmal ein Lichtschalter. Zur Erklärung. Vom Sicherungskasten geht 3x1,5 an eine Steckdose. Dort geht von der Steckdose die Phase weiter zu dem Lichtschalter und vom Lichtschalter geht die Phase weiter zu den anderen Steckdosen. Das Induktionskochfeld ist an einem separatem Stromkreis. Der Spülmaschine und Backofen am "Problemstromkreis".

Durchgeschmort sind die Kabel an den Klemmen an Steckdose und Lichtschalter. In meiner Laienvorstellung geht die ganze Last der Küche durch diese beiden Klemmstellen durch Lichtschalter und Steckdose.

Kann es sein, dass diese Klemmen nicht dafür geeignet sind und man besser vorher über WAGO Klemmen verteilt und die Steckdose und den Lichschalter als "letzten" Verbraucher anschließt. Klar, bei der Steckdose ggf. noch eine Doppelsteckdose verdrahtet aber nicht einen ganzen Raum?

Ich bin mir Unsicher ob der Elektriker das so richtig verkabelt hat. An der Steckdose z. B. hängt auch überhaupt nix dran und am Lichtschalter nur eine Küchenlampe.

Vielen Dank für eine sachkundige Auskunft.

Viele Grüße
Andi
 
Die Doppel Klemmen an Steckdosen sollten schon die 16A aushalten. (zumindest Markenware wie BJ, Gira usw. vorausgesetzt)
Bei den Doppelklemmen an Schaltern wird öfters diskutiert, ob sie 16A oder nur den Nennstrom des Schalters (meist 10A) aushalten.

Stromfresser wie Spülmaschine und Backofen sollten sowieso separat abgesichert sein, und nicht in dieser Klemmreihe mit drin hängen.
 
Die Stromkreise sind so wie beschrieben schon mit überlast geplant.
Was für einen Sicherungsautomat hast Du davor?
Spülmaschine und Backofen benötigen einen eigenen Stromkreis für sich selbst.

Die Klemmen sind für 16A geeignet, mit dem Backofen ist dieser Wert schon erreicht, läuft noch die Spülmaschine ist das wesentlich überschritten, aber auch mit anderer kleinerer Last ist das nicht ausreichend
 
Der Spülmaschine und Backofen am "Problemstromkreis".
Durchgeschmort sind die Kabel an den Klemmen an Steckdose und Lichtschalter. In meiner Laienvorstellung geht die ganze Last der Küche durch diese beiden Klemmstellen durch Lichtschalter und Steckdose.

Kann es sein, dass diese Klemmen nicht dafür geeignet sind und man besser vorher über WAGO Klemmen verteilt und die Steckdose und den Lichschalter als "letzten" Verbraucher anschließt.
Jo prima Backofen und Spülmaschine in einem Stromkreis mit Klemmstellen am Schalter. Nein das geht nicht! Beide Geräte benötigen einen eigenen Stromkreis.

Lutz
 
Super, vielen Dank für die Info. Dann muss da wohl mal jemand ran. Der Sicherungsautomat ist übrigens ein S261 B16. Ich wundere mich immer wieder, wie sich die Dinge Ändern. Bei meiner Mutter in der Mietwohnung ist auch nur der Elektroherd an einem separaten Stromkreis und der ganze Rest ebenfalls über einen Stromkreis abgesichert. Entweder gab es früher keine Spülmaschinen oder man war noch etwas nachlässiger. Kann ich Kochfeld und Backofen über den 3 Phasen Anschluss 400 V laufen lassen. Kochfeld ist zwar separat aber es gibt ja auch die Geräte wo beides nur ein Kabl hat? Dann müsste ich nur eine Strippe für die Spülmaschine ziehen lassen. Wird bestimmt teuer genug. Danke nochmal.
Andi
 
Viele Kochfelder benötigen nur 2 Phasen der Drehstrom Herdanschlussdose. (falls Drehstrom da überhaupt vorhanden ist)
An der 3. Phase kann dann durchaus das Backrohr betrieben werden.
Dazu gibt es sogar Power Splitter. Die allerdings relativ teuer sind, deswegen besser eine HEAD setzen lassen, an der 2 Leitungen angeschlossen werden können. https://www.amazon.de/Splitter-Küch...=&hvlocphy=1000790&hvtargid=pla-1007350978072

Die Spülmaschine könnte man dann eventuell sogar an dem Stromkreis belassen. Moderne Spülmaschinen sind gar nicht mehr so Stromfresser, wie früher.
 
Ja ganz früher hatte man in jedem Raum eine Glühlampe, im Wohnzimmer einen Fernseher und ein Radio, in der Küche den Herd, ein Kochendwassergerät und eine Steckdose für den Mixer und den Toaster und im Badezimmer eine Steckdose für den Fön. Das hat sich inzwischen "leicht" geändert.
 
Allein das Thema separater Backofen ist erst in den letzten Jahren modern geworden.
Wird am Herdanschluß eine Steckdose für den Ofen abgenommen muß der Herdanschluß auch über einen FI laufen, wenn das nicht schon so ist (was sehr sinnvoll wäre).

Wann wurde denn diese Installation durchgeführt?
Fehlende Einzelkreise für Spülmaschine und Ofen sind ein grober Mangel, wenn zur Zeit der Installation der Elektrik das schon so angedacht war muß der Elektriker das auf seine Kosten nachrüsten, bzw. kann dann nur den Mehraufwand abrechnen den es zur Installationszeit bedeutet hätte. Also mehr Leitung zusätzliche Automaten etc.
Das erneute Aufschlitzen und zumachen ist dann auf seine Rechnung.
 
Das Haus wurde 2001 gebaut und da wurde auch die Installation gemacht. Großer Vorteil, es ist ein Bien-Zenker Fertighaus (Die haben aber nicht die Elektrik gemacht, das war ein Meister, der nicht mal wusste wie man eine Wärmepumpe richtig anschließt, dafür musste der Energieversorger kommen und es erklären). Beim Fertighaus muss man keine Schlitze klopfen. Das macht es nur halb so staubig.

Danke für Euren Input. Das hat mir sehr geholfen.

Gruß

Andi
 
In diesem Baujahr wäre die Spülmaschine schon Standard gewesen-> Mangel.
Wurde die Steckdose da auch schon explizit für den Ofen vor gesehen -> Mangel.

Leider dürfte die Zeit dafür schon vergangen sein, diesen anmelden zu können und die Beweislast liegt sowieso bei Dir.
 
Also ein 2001er Haus in Österreich hat mit 100% Wahrschweinlichtkeit einen oder mehr RCD für ALLE Stromkreise eingebaut.
 
Was der Energieversorger musste nicht ernsthaft erklären wie man eine Wärmepumpe anschließt. Das sollte ein eingetragener Elektriker aber wissen auch im Jahr 2001

Naja gut Zeiten ändern sich.
 
Also ein 2001er Haus in Österreich hat mit 100% Wahrschweinlichtkeit einen oder mehr RCD für ALLE Stromkreise eingebaut

Ja, beim Thema RCD, da ist Österreich einiges im Voraus. Bei Euch hat ja auch der gute alte Biegelmeier Pionierarbeit geleistet und damit mit Sicherheit vielen Menschen das Leben gerettet. Ich gehe davon aus, dass meine Nichte auch zu diesen Menschen gehört. Deshalb bin ich auch ein Verfechter der RCD-Technik.

Ich persönlich verbaue auch schon seit etwa 1985 durchgehend 30mA RCDs für alle Stromkreise.
 
Thema: Verteilerfunktion an der Steckdose / Lichtschalter oder WAGO Klemme
Zurück
Oben