Verteilerkadten Aufbau in meiner Gartenlaube

Diskutiere Verteilerkadten Aufbau in meiner Gartenlaube im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich hab mir vor kurzen einen Garten gekauft und da sind die Alten Neozed Sicherungen drin. Es ist ein Wechselstromzähler verbaut. Ich will...
P

Pdmchiller

Beiträge
1
Hallo
Ich hab mir vor kurzen einen Garten gekauft und da sind die Alten Neozed Sicherungen drin. Es ist ein Wechselstromzähler verbaut.

Ich will gerne Sicherungsautomten drin haben und wenn es geht ein Fi.
Die Leitung zur Hütte ist mit einer 10 A Sicherung abgesicherte.

Kann mir da einer weiterhelfen und was benötige ich an Material?
 
Wenn du Zuleitung nur mit 10A abgesichert ist, brauchst du in der Hütte keine weiteren Sicherungen zu setzen; es sei denn, du nimmst 4A oder 6A LSS.
Ein Fi kann eingebaut werden, wenn überall 3-adrige Leitungen liegen.
 
Kann mir da einer weiterhelfen und was benötige ich an Material?

Erstmal musst du wissen ob es unterputz oder Ausputz werden soll. Wenn es nur ein Garten ist eine kleine Unterverteilung mit 10TE und dazu noch ein FI LS mit 10A. Am besten noch ein Eltako Hutschienen Zähler rein und fertig. Vorher aber mit den Vorstand sprechen ob der diesen Zähler Akzeptiert
 
Warum einen teuren FI/LS? das macht doch keinen Sinn, die Vorsicherung ist ja schon nur 10A
Da langt auch ein einfacher 2poliger FI vollkommen aus.
Einen Stab Erder würde ich allerdings für den örtlichen Potentialausgleich vorsehen, insbesondere wenn es sich vielleicht noch um ein TN-C Netz handelt
 
Vorher aber mit den Vorstand sprechen ob der diesen Zähler Akzeptiert

Als in unserer Gartenlaube das letzte Mal der Zähler zwecks Eichfrist getauscht werden musste, kam der Vorstand mit einem Elektriker vorbei (zumindest wurde mir dieser als solcher vorgestellt). Dem Elektriker war es dann aber am Zählerplatz etwas zu eng und dunkel, weshalb ich den Zähler in die Hand gedrückt bekam, um diesen selbst zu installieren. Ob der Strom wirklich aus war, weiß ich nicht, aber ich bin bei Strom ohnehin immer vorsichtig. Am Ende durfte ich den Zähler dann sogar noch brav selbst verplomben.

Aber bitte Material und alles weitere immer zuvor mit dem Elektriker absprechen LOL
 
Thema: Verteilerkadten Aufbau in meiner Gartenlaube
Zurück
Oben