Verteilerkasten erneuern?

Diskutiere Verteilerkasten erneuern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir überlegen aktuell ein Einfamilienhaus zu kaufen (Baujahr 1980) und sind uns sehr unsicher was den Zustand der...
B

Ben1991

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir überlegen aktuell ein Einfamilienhaus zu kaufen (Baujahr 1980) und sind uns sehr unsicher was den Zustand der Elektroinstallation angeht.
Ich habe anbei ein Foto des Zählerschranks hochgeladen.
Ich bin leider nicht vom Fach, gibt es hier Meinungen ob ein Austausch notwendig ist? Falls ja, welche Arbeiten wären definitiv notwendig? Und kann man bei dem Baujahr von dreiadrigen Leitungen ausgehen?
Ich würde mich sehr über Hinweise freuen, wobei mir klar ist, dass ein Forum keine Betrachtung vor Ort ersetzen kann..
 

Anhänge

  • 20230305_151431.jpg
    20230305_151431.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 52
Aufgrund es altes ist hier wohl eine Grundsanierung fällig, heißt alles einmal neu. Sonst machst du das ggf. in spätestens 10 Jahren.
 
Ich habe so spätestens ab 1976 3 Adern zu Steckdosen verlegt. Das war da üblich.

Da auch ein RCD (FI) eingebaut ist. Schließe ich erstmal klassische Nullung in den Steckdosen aus.

Die alten Sicherungsautomaten und RCD würde ich auf jeden Fall ersetzen lassen.

Den oberen Anschlussraum im Zählerschrank als Verteiler zu nutzen ist heute nicht mehr zulässig.
Max. 3 Wechselstromkreise. ...

Auch die Leitungen sind über 40 Jahre alt. Es gibt noch genug Anlagen, das "funktionieren" damit.
Besonders bei Steigleitungen zerbröselt oft die Isolierung, wenn da was umgelegt werden muss.
Einige Quellen sehen über 40 Jahre als total überaltert an.

Rechne mehr mit einer komplett neuen Installation.
 
Die grundsätzliche Notwendigkeit eine Installation von 1980 zu erneuern sehe ich nicht.
Mindestens sollten aber defekte Betriebsmittelersetzt werden, und die FI-Schutzschalter und LS-Schalter erneuert werden.
 
….Den oberen Anschlussraum im Zählerschrank als Verteiler zu nutzen ist heute nicht mehr zulässig.
Max. 3 Wechselstromkreise. ...
Und kontrolliert wer: (A) Der Bezirkselektriker mit Stilllegebefugnis? (B) Die Elektropolizei mit gelben Blitzlicht? (C) Keiner?

Auch die Leitungen sind über 40 Jahre alt. Es gibt noch genug Anlagen, das "funktionieren" damit.
Besonders bei Steigleitungen zerbröselt oft die Isolierung, wenn da was umgelegt werden muss.
Einige Quellen sehen über 40 Jahre als total überaltert an.
.
Kann sein, muss nicht. Auch die restlichen Leitungen (Wasser, Abwasser, Heizung) können noch in Schuss sein oder Rott!, so dass eine Kernsanierung droht.

So ein Objekt erwirbt man nicht, wie ein Gebrauchtwagen. Mit dem fährt man notfalls beim TÜV vor, damit mal einer drüber und drunter schaut.
Und Immobilien? Gekauft wie besehen? Gerade Immbilienmakler sind Meister ihres Faches in Schönreden und Anpreisen von Immobilien und skrupellos beim Verschweigen von selbst von schwerwiegenden Mängeln. Die Provision macht’s möglich.
Die kann man ja nicht so eben beim TÜV vorschieben, da muss einer hinkommen. Und ohne sachverständigen Fachverstand für Gebrauchtimmobilien so ein Objekt zu erwerben, ist einfach nicht nur leichtgläubig, sondern -zensiert- (Www).
 
Moin,
ein noch nicht beachteter Punkt, für diese Verteilung wirst du keine Ersatzteile aufgrund des Alters mehr finden.

Wenn du nochmal vor Ort sein solltest und das Logo der Firma GEYER finden, wird dieses noch schwieriger. Weil diese Firma bereits, seit einigen Jahren Insolvent ist.
 
Man kann prinzipell die Anlage etwas updaten und damit leben, nur ist der Zustand eben schon jetzt alt und wird nicht besser.
Bevor Du einziehst hast Du allerdings die Möglichkeit hier wirklich einmal komplett zu erneuern.
Wenn Du drin wohnst und dann mal was doch aussteigst hast Du es eher ungemütlich.
Zur Zeit gibt es nur den 500mA Fi der kaum Schutz bietet, in alten Anlagen schlummern oft Fehelr die nicht auffallen, da kein Schutzorgan existiert was diese bemerken könnte.
Auch sind die Kunststoffbauteiler der Verteiler oftmals sehr spröde.

Ein Update der Anlage sollte dringend enthalten:
Austausch aller Sicherungsautomaten gegen aktuelle Typen.
FI Schutz 30mA für alle Endstromkreise
Austausch aller Dosenklemmen gegen Federsteckklemmen
Austausch aller Steckdosen und Schalter, Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz.
Ersatz von Anlagen Teilen im TN-C Netz (2/4adrig)
Einbau von Überspannungsschutz
 
Wenn du nochmal vor Ort sein solltest und das Logo der Firma GEYER finden, wird dieses noch schwieriger.

Ich denke nicht, das zusäötzlich zu dem Hager Schriftzug im Beitrag 1 dieser Name dort auftauchen wird.
 
Ja du hast recht, ist mir zuerst nicht aufgefallen.

Danke für den Hinweis
 
Thema: Verteilerkasten erneuern?
Zurück
Oben