Verteilerkasten für Aquarium

Diskutiere Verteilerkasten für Aquarium im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich möchte mir für mein neues Aquarium einen kleinen Schaltkasten bauen und brauche dazu noch Infos. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris80

Beiträge
33
Hallo
Ich möchte mir für mein neues Aquarium einen kleinen Schaltkasten bauen und brauche dazu noch Infos. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ist ein FI Schutzschalter sinnvoll, auch wenn bereits einer im Haus verbaut ist? Ich denke, dass 1 FI sinnvoll ist, jedoch nicht die Pumpe und Abschäumer, denn wenn der geht, dann ist alles aus. oder? Falls ja, welchen FI brauche ich?
Ich möchte mir weiters, rund 7 LS Sschalter verbauen, mit denen ich zB Abschäumer, NAchfüllautomatik usw. schalten kann (per Steckdose)
Es sollen 3 Steckdosenleisten angeschlossen werden und 2 Steckdosen im Schaltkasten, also die DIN Dosen. Ev. möchte ich auch noch Zeitschaltuhren im Kasten installieren, um die Beleuchtung zu schalten.
Ich bin technisch versiert, nur leider habe ich bis jetzt noch keinen Kasten aufgebaut mit den DIN Schienen.

Hat jemand generell einen Tipp, wie ich den Kasten aufbaue? Wie und wo wird Geerdet, ich glaub im KAsten auf der Schiene oder?

Hat jemand einen Aufbauplan, wie so etwas aufgebaut wird?

wäre euch für jeden Tipp dankbar.

Lg
 
Hallo,
Dort einen weiteren FI einzubauen wird nichts bringen da der andere FI wegen fehlender Selektivität im Fehlerfall auch fallen würde.
Im falle das du den kram einfach von irgend einer Steckdose abgenommen hättest...

Und überhaupt wieso willst du deinem Aquarium eine eigene Verteilung spendieren und jede kleinste Pumpe einzeln absichern?

Gut ich hab jetzt nicht so die Ahnung von Aquarien, aber mehr als 2KW wird so ein Becken inkl Heizung und allem drum und dran ja nicht aufbringen oder?

Und wenn du diverse Sachen einzeln schalten möchtest, wieso nutzt du dann nicht einfach ein normales "Funksteckdosenset"?
Wäre die einfachste und in meinen Augen sinnvollste Lösung?
 
chris80 schrieb:
Ich möchte mir weiters, rund 7 LS Sschalter verbauen

Wenn schon im Kasten dann richtige Einbauschalter, LSS sind weniger dazu geeignet und hätten auch keine Selektivität.

chris80 schrieb:
Ich bin technisch versiert, nur leider habe ich bis jetzt noch keinen Kasten aufgebaut mit den DIN Schienen.

Dann such dir jemand der dich berät und das Teil nachher auch abnimmt.

Lutz
 
dasch schrieb:
Hallo,
Dort einen weiteren FI einzubauen wird nichts bringen da der andere FI wegen fehlender Selektivität im Fehlerfall auch fallen würde.
Im falle das du den kram einfach von irgend einer Steckdose abgenommen hättest...

Und überhaupt wieso willst du deinem Aquarium eine eigene Verteilung spendieren und jede kleinste Pumpe einzeln absichern?

Gut ich hab jetzt nicht so die Ahnung von Aquarien, aber mehr als 2KW wird so ein Becken inkl Heizung und allem drum und dran ja nicht aufbringen oder?

Und wenn du diverse Sachen einzeln schalten möchtest, wieso nutzt du dann nicht einfach ein normales "Funksteckdosenset"?
Wäre die einfachste und in meinen Augen sinnvollste Lösung?

Nein, Funksteckdosenset habe ich auch jetzt, aber das ist nicht so die "schöne Lösung" Ich möchte sowieso nur im Kasten einen Schalter haben und keinen Sicherungsschalter. Habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.

Nein, mehr als 2 KW sicher nicht.....ca. 1 KW mit Licht usw.

Aber ist es einfach möglich vom Hauptkasten einen eigenen Schaltkreis zu installieren. (ich ein damit ein Elektriker)

Lg
 
chris80 schrieb:
Nein, Funksteckdosenset habe ich auch jetzt, aber das ist nicht so die "schöne Lösung"

Ich finde die Lösung schöner wie den AP Verteiler :p



chris80 schrieb:
Aber ist es einfach möglich vom Hauptkasten einen eigenen Schaltkreis zu installieren. (ich ein damit ein Elektriker)

Lg

Natürlich ist es möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteilerkasten für Aquarium
Zurück
Oben