Verteilerkasten korrekt verdrahtet???

Diskutiere Verteilerkasten korrekt verdrahtet??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Fachelektriker, Ich bin zwar nur Laie, aber mein Arbeitskollege ist Elektrikermeister alter Schule und geht dieses Jahr in Rente...
S

Strom???

Beiträge
8
Hallo liebe Fachelektriker,

Ich bin zwar nur Laie, aber mein Arbeitskollege ist Elektrikermeister alter Schule und geht dieses Jahr in Rente.

ich bin neu in eine Wohnung gezogen und würde gerne wissen, ob hier die Verdrahtung OK ist?

Mein Kollege bemängelte folgendes:

Aus seiner Sicht wurde hier etwas gemacht, was nicht nach Vorschrift entspricht.

Es wurden bei der Zuleitung kein Drehstrom montiert aber zwei Zuleitungen auf eine Klemme gesetzt. Diese wurde mit Isolierband zuklebt und die ausgehenden Kabel auf ca. 6 m2 verkabelt.
Eingänge sind aber nur 2,5 m2.

Hier stellt sich die Frage, warum hier kein Drehstrom gelegt wurde für eine 400 Volt Leitung und warum zwei Zuleitungen auf eine gehen?

Ist dies der Norm endsprechend und was könnte im schlimmsten Falle passieren?

Hier wurde von einer Überhitzung gesprochen.

Vielen Dank für Feedback.

Laut dem Elektriker, der es verdrahtet hat, ist alles OK.
 

Anhänge

  • IMG_1559.jpeg
    IMG_1559.jpeg
    365,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1563.jpeg
    IMG_1563.jpeg
    345 KB · Aufrufe: 74
Dass in einer Wohnung nur Wechsel- und kein Drehstrom vorhanden ist, ist jetzt erstmals kein eigentlicher Mangel. Solange Du keine elektrische Warmwasserbereitung hat, meist auch problemlos.

Aber da sehe ich den ersten GRAVIERENDEN Mangel. Der E-Herd wurde jedoch als Drehstromzuleitung mit 3 Sicherungen ausgeführt, aber eben nur mit Wechselstrom versorgt.
Da sich nur bei Drehstrom die Ströme im Neutralleiter aufheben, bei dieser Konstellation jedoch summieren, ist der N-Leiter der Herdzuleitung gnadenlos überlastet. BRANDGEFAHR
upload_2023-4-5_10-27-42.png