Verteilerkasten Neu Zähler alt

Diskutiere Verteilerkasten Neu Zähler alt im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, es geht um folgendes: Ich will innerhalb der Familie einen neuen Hauptverteilerkasten machen. Beim alten ist derzeit ein sehr alter Zähler...

  1. #1 Thomas1983Ef, 24.01.2023
    Thomas1983Ef

    Thomas1983Ef

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, es geht um folgendes:
    Ich will innerhalb der Familie einen neuen Hauptverteilerkasten machen. Beim alten ist derzeit ein sehr alter Zähler verbaut.
    Wenn ich nun eine. Neuen Kasten mache, wie gestaltet es sich mit dem Zähler, da dieser ja die nächsten Jahre auch gewechselt werden muss.

    Ich würde momentan einfach einen Verteilerkasten machen und darin ein Platz für den neuen Zähler lassen und dann die Zuleitung vom alten Zähler einfach rein legen. Das Problem ist nur dass der alte Zähler Recht ungünstig positioniert ist.

    Noch lieber hätte ich direkt einen neuen Zähler direkt im Schrank, dies darf ich aber nicht weil ich kein Meisterbetrieb bin.

    Ist das problemlos so möglich den alten Zähler so zu lassen und der Meßstellenbetreiber baut dann einfach irgendwann seinen neuen Zähler in den Schrank? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
     
  2. #2 Octavian1977, 24.01.2023
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.733
    Zustimmungen:
    3.201
    Das alles macht Dir der eingetragene Fachbetrieb.
    Der ist auch der einzige der das darf.
    Bei dem kannst Du auch nachfragen ob der Zähler dann gleich gegen einen mit BK-I Befestigung getauscht wird, oder auch es bei dreipunkt bleibt.
    Machen Netzbetreiber verlangen immer noch oder sogar wieder Dreipunktbefestigung.

    Der Schrank ist entsprechend den Vorgaben deines Netzbetreibers aus zu wählen.
    Siehe hierzu auch die zugänglichen Zählerplatzlisten der Hersteller wie z.B. Hager, Siemens, ...
     
    elo22 gefällt das.
  3. #3 werner_1, 24.01.2023
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.454
    Zustimmungen:
    4.293
    Warum willst du einen neuen Zähler? Der bringt dir keine Vorteile. Ich würde den alten behalten, solange es geht.
    Das heißt aber nicht, dass man den Zählerschrank mit Verteilung nicht erneuern lassen könnte.
     
  4. #4 Thomas1983Ef, 24.01.2023
    Thomas1983Ef

    Thomas1983Ef

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also dass ich das nicht darf ist falsch! Alles ab Zähler darf ich als Elektrofachkraft selber machen. Nur den Zähler eben nicht.

    Und wieso den Elektrofachbetrieb Tausende Euro zahlen wenn ich selber nur die Materialkosten habe.

    Die Person für die ich es mache, möchte einfach schon ein neuen damit das alles erledigt ist.
     
  5. #5 Hemapri, 24.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2023
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    115
    Na dann schau mal in die Niederspannungs-Anschlussverordnung. Du darfst als Elektrofachkraft nur Wartungs- und Instantaltungsmaßnahmen durchführen, keine Anlagen errichten. Das darf nicht mal ein Elektrikermeister wenn er nicht in das Installateurverzeichnis eines EVU eingetragen ist. Der Zähler ist wieder eine ganz andere Baustelle. Möglicherweise ist bei der Installation eines neuen Zählerkastens nur noch ein eHZ erlaubt. Das liegt an den Vorgaben des EVU vor Ort und darüber hinaus sind die aktuellen TAB einzuhalten, sprich SLS, Überspannungsableiter ect. Der Zählerschrank muss nach den aktuellen Zählerplatzlisten des EVU ausgewählt werden. Wenn durch eine Neuinstallation der alte Zähler nicht mehr verwendet werden darf, muss sowieso von einem eingetragenen Fachbetrieb ein Zählerantrag gestellt werden. Anders geht es nicht.
     
    Axel Schweiß, cool20, Octavian1977 und 2 anderen gefällt das.
  6. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    10.277
    Zustimmungen:
    2.135
    Das Ding nennt sich eHZ (elektronischer Haushalts Zähler)

    Der lässt sich entweder auf einer im Zählerschrank integrierten Befestigungs und Kontaktiervorrichtung BKE-I,
    oder als Aufbauvariante für Dreipunktbefestigung BKE-A montieren.
    Letztere gibt es auch mit Zusatzraum für EVU-Anwendungen.
     
  7. #7 Hemapri, 24.01.2023
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    115
    Stimmt natürlich. Keine Ahnung was ich da getippt habe. o_O
     
  8. sko

    sko

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    3.270
    Zustimmungen:
    272
    Wie willst Du einen neuen Zählerschrank montieren, dabei den alten Zähler ausbauen, ohne den verblompten Bereich zu öffnen?

    Ciao
    Stefan
     
  9. #9 Octavian1977, 25.01.2023
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.733
    Zustimmungen:
    3.201
    Ja den Adapter gibt es, wenn man aber den Schrank neu macht kann man auf diesen Adapter verzichten, der Vorteil ist dabei der Platzbedarf.
    In das Feld von einem 3 Punkt Zähler passen zwei BK-I Zähler, mit dem Adapter nur einer.
     
  10. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    10.277
    Zustimmungen:
    2.135
    Er möchte es nicht lernen...

    Bitte: Benutze doch den korrekten Begriff dafür. Von jemanden der sonst jedes Wort auf die Goldwaage leht, kann man das doch erwarten, oder?
     
Thema:

Verteilerkasten Neu Zähler alt

Die Seite wird geladen...

Verteilerkasten Neu Zähler alt - Ähnliche Themen

  1. Zähler-/ Verteilerkasten, Leitungen, Anschlüsse etc.

    Zähler-/ Verteilerkasten, Leitungen, Anschlüsse etc.: Hallo liebe Gemeinschaft! Vorab möchte ich sagen, dass ich nicht vom Fach bin und deshalb jede Hilfe dankend annehme. Ich habe gleich mehrere...
  2. Ersatzteile für Siemens Verteilerkasten/Zählerschrank

    Ersatzteile für Siemens Verteilerkasten/Zählerschrank: Hallo Fans, könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich muss bei dem dem Zählerschrank (Foto) den Bereich unten rechts (insgesamt 450x250mm) zu einem...
  3. Stromverteilerkasten mit Zählern

    Stromverteilerkasten mit Zählern: Guten Abend zusammen, ich und mein Vater haben uns aus diversen Gründen für zwei VW Passat GTE Hybridfahrzeuge entschieden. Eine 16A-CEE Dose im...
  4. Verteilerkasten erneuern bei altem Zählerkasten

    Verteilerkasten erneuern bei altem Zählerkasten: Hallo, da meine alte Verteilung sehr begrenzt ist möchte ich diese durch eine neue ersetzen. Meine Frage bezieht sich nun zunächst auf das...
  5. Verteilerkasten an alten Zähler anschliessen

    Verteilerkasten an alten Zähler anschliessen: hallo hab hier schon mehrere stunden durchgestöbert echt cooles forum zu meiner verteilung ich möchte einen verteilerkasten an den...