Verteilerkasten Neutralleiter nicht aufgelegt

Diskutiere Verteilerkasten Neutralleiter nicht aufgelegt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich möchte eine weitere, extra abgesicherte Phase für die Werkstatt auflegen. Hierfür habe ich eine Sicherung setzen lassen...
H

HansJohan

Beiträge
3
Hallo liebes Forum,
ich möchte eine weitere, extra abgesicherte Phase für die Werkstatt auflegen.
Hierfür habe ich eine Sicherung setzen lassen und in der Werkstatt selbst, einen FI eingebaut.
Nun wollte ich das Kabel auflegen und habe dabei feststellen müssen, dass der Neutralleiter nicht an der Schraubklemme angeschlossen ist.
Wie gehe ich nun vor?
Im Anhang hab ich ein Bild um die Situation zu verdeutlichen.Sicherungskasten Painted.jpg

---> ES HANDELT SICH UM MEIN EIGENHEIM

Liebe Grüße aus dem Süden Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist das der Zählerschrank? Könnte ein TN-C Netz sein. Das soll der Fachmann Prüfen.
Dann könnte eine Brücke vom PEN das Problem lösen.
 
wenn es ein Tn SYStem ist einfach deine Brücke (mit ausreichendem Querschnitt) von dem Pen ( hier Grün Gelb) auf die N schiene legen und dann dort den Neutralleiter anschließen
 
Und wo ist der Rest des Verteilers zu sehen? Es gibt durchaus Verteiler da befindet sich die PE Klemme oben und die N-Klemme unten! Was mich wundert sind die 2 PE(N) -Schienen! Ist das der obere Anschlussraum über 2 Zählern?
Wenn ja ist ein TN-C-Netz mit PEN (Grün/Gelb ) sehr wahrscheinlich und dann gehört der N auf die PEN- Schiene.
Der PEn wird dann Korrekt in PE und N aufgeteilt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Klasse danke für die schnellen antworten. Bin selbst zwar nicht ausgebildet aber recht versiert auf dem gebiet, die Sicherung habe ich mir auch setzen lassen, will nur gerne nicht nochmal einen elektriker antanzen lassen nur um das eine Kabel aufzulegen;

In dem Kasten nebenan war ein elektriker da und hat Sicherungen für meine Mieter angebracht (da ich hier nicht selber Hand anlege), dort wurde das ganze folgendermaßen gelöst:

2.jpeg1.jpeg

Heisst ja im Rückschluss dass es sich hier vermutlich um ein TN-C Netz handelt oder liege ich falsch?

Danke für eure Ratschläge!

@Pumukel Es ist ein Wohnhaus, in dem ich selber lebe, die linke PE schiene ist die einer Anderen Wohung, ich bewohne selber eine Wohung und habe 3 vermietet. Das ist der "Gesamte" Kasten, unten drunter befinden sich lediglich zähler u. Lasttrennschalter, jeweils verplombt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dürfte das ein TN-C-Netz sein und da gehört der N mit auf die PEN-Schiene. (das ist keine PE sondern eine Penschiene! Der PEN ist Schutzleiter (PE) und Neutrallleiter (N) in einem! Deshalb ja auch TN-C -Netz !
 
Hallo,
so wie ich es kenne, ist eine Brücke zur N Schiene einzubauen und dort der N Aufzulegen. Nicht alles auf einer Schiene.
Auch 2 Adern unter einer Schraube dürfte nicht zulässig sein.
 
Hi,
Ja werde das neue Kabel auch so legen, dass ich eine Brücke zwischen PE und N mache und beide jeweils auf die entsprechende Schiene auflege; ist übersichtlicher und ordnelicher, wobei es ja prinzipiell egal ist.
Finde die installaion, welche die elektriker gemacht haben auch recht "unordenlich", da mach ichs lieber selbst,
danke an alle, klasse Forum!

Beste Grüße
Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein solange da ein PEN vorhanden ist gehören N und PE der abgehenden Leitung auf diese. Ich hätte da allerdings gleich einen FI/LS in den oberen Anschlussraum gesetzt.
 
Unbenannt.png Nein solange da ein PEN vorhanden ist gehören N und PE der abgehenden Leitung auf diese. Ich hätte da allerdings gleich einen FI/LS in den oberen Anschlussraum gesetzt. Was mir allerdings absolut nicht gefällt ist die Querschnittverringerung des PEN auf der linken Klemme. PE und N der beiden abgehenden Stromkreise sind richtig auf der PEN-Schiene aufgelegt und so auch eindeutig zu zu ordnen.
 
Was haben in OAR eines Zählerschranks überhaupt so viele LSS und abgehende Leitungen zu suchen?
Das ist ein Konsumentenraum und da sind neben der Vorsicherung nur höchstens zwei weitere LSS zu setzen.
 
Dann hat er ja im letzten Bild noch 1TE Reserve.
Davon ab finde ich es absoluten Blödsinn, für einen Stromkreis extra eine Brücke zur N-Klemme zu machen, um dort den N aufzulegen.
 
Lesen 3 Stromkreise aber nur max 6 Teileinheiten!

Gucken! Rechtes Foto in Beitrag #5 wo sind dort 6 Teilungseinheiten, der sitzt doch schon mit seinen ganzen Geraffel links im Konsumentenraum vom Nachbarn!
Und so soll es bestimmt nicht sein.
 
1 3pol. LS + 2 1pol. sind zusammen 5TE.
Und das 3Polige Neozed-Element was die Vorsicherung der Wohnung ist?
Also da bin ich schon bei 9TE. und das ist eindeutig zu viel.
Die ganzen abgehenden Leitungen hätten in einer weiterein UV gemusst, anstatt das ganze im OAR. zusammen zu würgen!
 
Das zählt nach TAB nicht mit.
Das ist die Frage ob TAB oder nicht doch eher VDE AR-N-4101, dann hätte hätte Strippe recht.

Ego1 ihr würdet doch auch nicht so bauen wie auf den Bildern.
 
Der Linke Anschluß an der PEN Schiene ist fast nicht befestigt. dieser ist fachgerecht her zu stellen.
Sollte es sich um einen PEN dabei handeln besteht akute Gefahr, sollte hier der Querschnitt nicht in die Klemme passen ist mehr zu tun als hier einfach ein paar Drähtchen ab zu trennen.

Der ganze Kasten ist viel zu voll und sollte mal generell aufgeräumt werden.
 
Thema: Verteilerkasten Neutralleiter nicht aufgelegt
Zurück
Oben