Verteilerkasten

Diskutiere Verteilerkasten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, bin neu hier und suche für meinen Altbau einen neuen Sicherungskasten. Dieser darf Max. 28 cm breit sein und muss 2 Reihen haben. Hätte...
  • Ersteller beastfromtheeast01
  • Erstellt am
B

beastfromtheeast01

Beiträge
5
Servus,

bin neu hier und suche für meinen Altbau einen neuen Sicherungskasten. Dieser darf Max. 28 cm breit sein und muss 2 Reihen haben. Hätte da jemand ein passendes Modell?
 
Etwas suchen muss man schon, denn die normalen mit 12TE sind je nach Version (UP/AP/HR) über 30cm breit. Also dürfte der nur 8-10TE haben. Mehrreihige mit je 8-10TE wird schwierig oder man nimmt einen normalen, sägt in der Mitte ein Stück heraus, klebt diesen wieder zusammen und kürzt anschliessend die Schienen. Habe ich schon mal gesehen, dass ein Ele solche Nischenlösung geschaffen hat. Hager würde gehen, da die N/PE-Module oben in ein Raster eingesteckt werden.
Oder AP-Kleinverteiler, die gibt es auch mehrreihig 25cm breit von verschiedenen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von mir verlinkte 2-reihige ist 275 mm breit bei 12TE. AP oder uP wissen wir ja noch nicht,
 
Mehrreihige mit je 8-10TE wird schwierig oder man nimmt einen normalen, sägt in der Mitte ein Stück heraus, klebt diesen wieder zusammen und kürzt anschliessend die Schienen.

Du hast den Begriff der "partiell" typgeprueften Schaltanlage aber irgendwie missverstanden.
 
Und wie soll man in einem so schmalen Teil anständig verdrahten?
Wenn der Platz da nicht langt sollte man sich eher einen anderen Platz suchen und nicht irgend was dahin murksen.
 
Aber hat du schon mal was von Altbauten gehört? ;)
Wenn da nun nicht mehr Platz in der Breite ist, würde ich eher einen 4-reihigen setzen.
 
Ja aber auch ein 12 reihiger bringt Dir nix wenn Du seitlich keinen Platz hast.
 
Wiso man kann doch die Drähte lang genug lassen oder ggf verlängern und diese dan hinter den Schienen durchführen und in einer der unteren Reihen verdrahten
 
Hinter den Schienen ist üblicherweise kaum Platz dafür und die verdrahtung auf diese Weise ist sehr aufwändig und vor allem für später weder einfach nah zu voll ziehen noch zu warten oder zu reparieren.
 
Oder doch. Mein Zählerschrank ist zwar erst 5 Jahre alt, aber ich habe ihn bestimmt schon 30x auf gehabt.

Die Verteilungen, die ich kenne, haben hinter den Schienen immer Platz und ich finde das besser, als wenn ich alles an der Seite zusammenquetsche und eine Häufung habe.
 
Oder doch. Mein Zählerschrank ist zwar erst 5 Jahre alt, aber ich habe ihn bestimmt schon 30x auf gehabt.

Die Verteilungen, die ich kenne, haben hinter den Schienen immer Platz und ich finde das besser, als wenn ich alles an der Seite zusammenquetsche und eine Häufung habe.
warum:D
 
Nimm zum Beispiel einen AK24 von Spelsberg. Da ist genug Luft hinter den Hutschienen.
Ja, der ist für Feuchträume geeignet und nicht billig.


Einen Tod wird man sterben müssen.

Der AK24 schwebt mir auch vor nur konnte ich hier mit „feuchträume“ nix anfangen. Meinen die damit zb Sanitärbereiche?
 
Zur Ergänzung: aufputz oder Unterputz spielt keine große Rolle. Wichtig ist lediglich die Breite.
 
Vielleicht kann ich mit dem Foto weiterhelfen
 

Anhänge

  • 6663EF2F-AF95-467A-98BC-01A9507C0A80.jpeg
    6663EF2F-AF95-467A-98BC-01A9507C0A80.jpeg
    435,2 KB · Aufrufe: 31
Thema: Verteilerkasten
Zurück
Oben