Verteilerplan mit Caddy++

Diskutiere Verteilerplan mit Caddy++ im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin grad dabei ein bisschen mit Caddy++ zu spielen und nen Plan von einem meiner Verteiler zu zeichnen. Das ist bisher dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZeroM

Beiträge
559
Hallo zusammen,

bin grad dabei ein bisschen mit Caddy++ zu spielen und nen Plan von einem meiner Verteiler zu zeichnen.

Das ist bisher dabei rausgekommen: http://www.zerom.de/test.pdf

Leider steh ich momentan a bissl aufm Schlauch...

Wie stelle ich die abgehenden Leitungen dar?

Was bedeuten die Zahlen neben den Potentialen und wie krieg ich die weg?

Wie stelle ich am besten die Klemmennummern der N und PE-Klemmen dar?

Wie stelle ich einen FI/LS dar?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
.
Also ich hätte gedacht, dass man den Verteiler genau umgekehrt zeichnet,

also die Einspeisung oben und dann immer weiter nach unten aufgliedern,

und ich glaube dadurch würden sich dann einige deiner Fragen von selbst beantworten.

Greetz
Patois
 
Hi,

wie patois schon schreib stellt man Stromlaufpläne eher so dar:

http://img249.imageshack.us/img249/6413/unbenanntww5.jpg

(wobei der Schalter S0 jetzt auch nicht grad optimal gezeichnet ist für meinen Geschmack) heißt aber im wesentlichen zeichnet man die Abgänge nach unten weg.

Die Zahlen neben den Potentialen sind Querverweise. Daran erkennst du auf welcher Seite die Leitung bzw. das potential wieder verwendet wird die solltest du schön da lassen. Ist z.b. wichtig wenn du Hilfskontakte zum verriegeln nimmst oder so, damit du in deinem Plan wiederfindest wo das Schütz, Sicherung, NH-Trenner oder was auch immer von dem da der Hilfstkontakt verwendet wird sich befindet =)

Klemmstellen bzw. Klemmen musst du halt als Klemmen einzeichnen, dann schreibst X1:1 ... 100 dran und gut ist. Aber PE und N Klemmen in Verteilern werden eher selten (hab ich persönlich noch nicht gesehen) nummeriert.

Wenn du kombinierte Geräte oder Geräte für die es schlicht keine Vorlage gibt hast mußt du die entweder selbst zeichnen oder beim Hersteller fragen ob er die ein Macro oder Vorlage oder sonstwas für dein Programm geben kann.

lg

/ich

PS:
Nach genauerer Betrachtung würde ich das nicht bunt zeichnen (druckt eh nie ein mensch farbig aus).

Ich versteh auch nicht so recht warum deine FIs F1-F4 heißen (ist ja nur ein Bauteil) - genau das gleiche bei den 3-pol. Sicherungen F16-F18 ... Wenn das ein Bauteil ist würd ich dem auch nur einen "Namen" geben.

Die L1 - L3 hinter den FIs würde ich nicht "mit offenen Enden zeichnen" die sind dann an den Klemmen halt zuende...

Die L1 - L3 hinter den FIs solltest du an der Stelle nicht mit L1-L3 bezeichnen (man sieht ja womit die Verbunden sind) ... und du hast dann auch kein Problem mit den Querverweisen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteilerplan mit Caddy++
Zurück
Oben