Verteilerschränke aus Metall in Deutschland erlaubt

Diskutiere Verteilerschränke aus Metall in Deutschland erlaubt im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in einem Gartenhaus will ich einen Unterverteilerschrank installieren (in etwas sowas: http://www.ebay.de/itm/Zahlerschrank-Za ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geogott

Beiträge
87
Hallo,
in einem Gartenhaus will ich einen Unterverteilerschrank installieren (in etwas sowas: http://www.ebay.de/itm/Zahlerschrank-Za ... 4d13d0d457).
Da er dort etwas robuster sein soll, will ich einen aus Vollmetall nehmen, also wo das Gehäuse sowie die Tür aus Metall ist.
Ist das zulässig oder muss einer aus Kunststoff verwendet werden?
 
Nicht das Material als solches, sondern die Schutzart, -klasse und Beständigkeit entsprechend der Umgebunfsbedingungen entscheidet über die Verwendbarkeit.
 
aber das ist doch Kunststoff!?
aber danke erst mal für die Antwort, dass Metall prinzipiell möglich ist!
 
geogott schrieb:
aber das ist doch Kunststoff!?

Eben darum. Das ist im gewissen Sinn ein schlagfester Kunststoff in der Schutzart IP54.
Der von dir ausgesuchte Verteiler ist aus dünnem Blech in der Schutzart IP20 (vermutlich). Das Blech ist wahrscheinlich bei einem kleinen Stoß schon verbeult.
 
Kennst du die modernen Kästen, die Netzbetreiber an den Straßen aufstellen? Die bestehen heutzutage oft aus Glasfaserverstärktem Polyester - und da wird drauf gesessen, gegengetreten, Einkaufswagen gegengeballert, Feuerwerk drauf entzündet und anderes - stets der Witterung ausgesetzt. Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff!

Bei einem Verteiler für das privat genutzte Gartenhaus würde ich mir eher um Schmutz und Feuchtigkeit Sorgen machen als mechanische Stöße. Wenn es denn keine Luxusvariante mit Belüftung und Heizung ist ... Ggf. ist UV-Stabilität ein Thema ... Wie gesagt: Es wird anhand der Umgebungsbedingungen ausgewählt.
 
Der Verteiler muß der Schutzklasse II entsprechen, eine Materialvorgabe gibt es nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteilerschränke aus Metall in Deutschland erlaubt
Zurück
Oben