Verteilerschränke aus Metall in Deutschland erlaubt

Diskutiere Verteilerschränke aus Metall in Deutschland erlaubt im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, in einem Gartenhaus will ich einen Unterverteilerschrank installieren (in etwas sowas: http://www.ebay.de/itm/Zahlerschrank-Za ......

1. #1 geogott, 15.10.2013
    geogott

geogott

Hallo,
    in einem Gartenhaus will ich einen Unterverteilerschrank installieren (in etwas sowas: http://www.ebay.de/itm/Zahlerschrank-Za ... 4d13d0d457).
    Da er dort etwas robuster sein soll, will ich einen aus Vollmetall nehmen, also wo das Gehäuse sowie die Tür aus Metall ist.
    Ist das zulässig oder muss einer aus Kunststoff verwendet werden?

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Nicht das Material als solches, sondern die Schutzart, -klasse und Beständigkeit entsprechend der Umgebunfsbedingungen entscheidet über die Verwendbarkeit.

4. #3 werner_1, 15.10.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Gerade wenn er robuster sein soll, würde ich z.B. so etwas vorziehen:
    http://www.elektrikshop.de/Installation ... :1051.html

5. #4 geogott, 15.10.2013
    geogott

geogott

aber das ist doch Kunststoff!?
    aber danke erst mal für die Antwort, dass Metall prinzipiell möglich ist!

6. #5 werner_1, 15.10.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Eben darum. Das ist im gewissen Sinn ein schlagfester Kunststoff in der Schutzart IP54.
    Der von dir ausgesuchte Verteiler ist aus dünnem Blech in der Schutzart IP20 (vermutlich). Das Blech ist wahrscheinlich bei einem kleinen Stoß schon verbeult.

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Kennst du die modernen Kästen, die Netzbetreiber an den Straßen aufstellen? Die bestehen heutzutage oft aus Glasfaserverstärktem Polyester - und da wird drauf gesessen, gegengetreten, Einkaufswagen gegengeballert, Feuerwerk drauf entzündet und anderes - stets der Witterung ausgesetzt. Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff!

Bei einem Verteiler für das privat genutzte Gartenhaus würde ich mir eher um Schmutz und Feuchtigkeit Sorgen machen als mechanische Stöße. Wenn es denn keine Luxusvariante mit Belüftung und Heizung ist ... Ggf. ist UV-Stabilität ein Thema ... Wie gesagt: Es wird anhand der Umgebungsbedingungen ausgewählt.

8. #7 Octavian1977, 15.10.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Verteiler muß der Schutzklasse II entsprechen, eine Materialvorgabe gibt es nicht.

Thema:

Verteilerschränke aus Metall in Deutschland erlaubt

Die Seite wird geladen...

Verteilerschränke aus Metall in Deutschland erlaubt - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?

Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?: Moin zusammen, in der Garage will ich einen Bewegungsmelder installieren, der die Deckenbeleuchtung schaltet. Das ist gedacht für den täglichen...
  2. Wandleuchte SKII (aus Metall) mit Zugentlastung und Eurostecker

Wandleuchte SKII (aus Metall) mit Zugentlastung und Eurostecker: Liebes Forum, mein erster Beitrag. Deshalb noch einmal kurz "Hallo!", bevor es losgeht. Ich habe mir folgende Leuchte gekauft. Es handelt sich um...
  3. Maschine funktioniert in Frankreich nicht, in Deutschland schon

Maschine funktioniert in Frankreich nicht, in Deutschland schon: Hallo liebe Wissensträger, ich habe auf Arbeit ein Problem, bei dem ich langsam verzweifle und mein Chef macht Druck, weswegen ich micht...
  4. Zähler- / Verteilerschrank EFH - paßt so?

Zähler- / Verteilerschrank EFH - paßt so?: Hallo zusammen, ich plane gerade die Bestückung meines Verteilerschranks. Prinzipiell wird zentral angefahren & gesteuert, es gibt aber eine UV...
  5. 2x 10mm² in eine FI Anschlußklemme erlaubt

2x 10mm² in eine FI Anschlußklemme erlaubt: Hallo zusammen, ich bin neu hier und finde eure Beiträge super! Vielleicht ist das Thema ja schon oft behandelt worden aber habe auf die Schnelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden