Verteilerschrank selber anschliessen!

Diskutiere Verteilerschrank selber anschliessen! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich bin dabei die Elektrik in meinem EFH komplett selbst zu verlegen. Aktueller Status: - Innenwände sind verputzt, d. h. alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

magic

Guest
Hallo Forum,

ich bin dabei die Elektrik in meinem EFH komplett selbst zu verlegen.
Aktueller Status:
- Innenwände sind verputzt, d. h. alle Leitungskanäle und Dosen sind gesetzt
- Kabel habe ich auch bereits überall eingezogen und verklemmt (bereits profesorisch getestet; ohne FI, Sicherungen, etc. , alles ist soweit funktionsfähig)

Nun möchte ich meine Verkabelung zusammenführen und in den Hauptverteiler einbauen (Hausanschluss übernimmt ein Profi (Elektriker)).

Habt ihr Tipps bzw. eine Einbauanleitung für mich? Wie muss ich FI, Sicherungen, ELTACOs anschliessen, wie ordnet man die Bauteile am besten im Schaltschrank an, was ist bei der Verklemmung zu beachten, etc.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Ich möchte gerne zwei FIs benutzen (OG, EG+KG)

Danke
Magic
 
@magic
Hallo, erst mal willkommen im Forum,

was hängt denn an den einzelnen Leitungen jeweils dran?
z.B.
Leitung 1: Bad EG
Leitung 2: Wohnzimmer EG
Leitung 3: ...
haben Licht+Steckdosen getennte Kreise?
gibts Großverbraucher?
Wie wurde getestet und wieso funktionsfähig, wenn nicht angeschlossen?
...
 
Hallo Umbauer,

danke für deine Antwort.

Also folgende Leitungen treffen im Keller zusammen:

KG: Gang, Werkstatt, Gast, Waschk., Waschm. (2,5qmm), Trockner (2,5qmm), Heizraum

EG: Flur, Wohnz., Essen, Küche, Herd (2,5qmm), Backofen (2,5qmm)

OG: Schlafz., Gang, Bad, Ankleide, Kind1, Kind2

Steckdosen und Lampenleitungen sind nicht in getrennten Stromkreisen. Funktionsfähig heisst, ich hab Steckdosen und Lampen (Schalter, Eltacos) Raum für Raum mit der Baustromzuführung getestet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteilerschrank selber anschliessen!
Zurück
Oben