Verteilerschrank selber anschliessen!

Diskutiere Verteilerschrank selber anschliessen! im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, ich bin dabei die Elektrik in meinem EFH komplett selbst zu verlegen. Aktueller Status: - Innenwände sind verputzt, d. h. alle...

  1. magic

    magic

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich bin dabei die Elektrik in meinem EFH komplett selbst zu verlegen.
    Aktueller Status:
    - Innenwände sind verputzt, d. h. alle Leitungskanäle und Dosen sind gesetzt
    - Kabel habe ich auch bereits überall eingezogen und verklemmt (bereits profesorisch getestet; ohne FI, Sicherungen, etc. , alles ist soweit funktionsfähig)

    Nun möchte ich meine Verkabelung zusammenführen und in den Hauptverteiler einbauen (Hausanschluss übernimmt ein Profi (Elektriker)).

    Habt ihr Tipps bzw. eine Einbauanleitung für mich? Wie muss ich FI, Sicherungen, ELTACOs anschliessen, wie ordnet man die Bauteile am besten im Schaltschrank an, was ist bei der Verklemmung zu beachten, etc.

    Für Tips wäre ich sehr dankbar.
    Ich möchte gerne zwei FIs benutzen (OG, EG+KG)

    Danke
    Magic
     
  2. #2 Umbauer, 08.02.2006
    Umbauer

    Umbauer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    @magic
    Hallo, erst mal willkommen im Forum,

    was hängt denn an den einzelnen Leitungen jeweils dran?
    z.B.
    Leitung 1: Bad EG
    Leitung 2: Wohnzimmer EG
    Leitung 3: ...
    haben Licht+Steckdosen getennte Kreise?
    gibts Großverbraucher?
    Wie wurde getestet und wieso funktionsfähig, wenn nicht angeschlossen?
    ...
     
  3. magic

    magic

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Umbauer,

    danke für deine Antwort.

    Also folgende Leitungen treffen im Keller zusammen:

    KG: Gang, Werkstatt, Gast, Waschk., Waschm. (2,5qmm), Trockner (2,5qmm), Heizraum

    EG: Flur, Wohnz., Essen, Küche, Herd (2,5qmm), Backofen (2,5qmm)

    OG: Schlafz., Gang, Bad, Ankleide, Kind1, Kind2

    Steckdosen und Lampenleitungen sind nicht in getrennten Stromkreisen. Funktionsfähig heisst, ich hab Steckdosen und Lampen (Schalter, Eltacos) Raum für Raum mit der Baustromzuführung getestet.
     
Thema:

Verteilerschrank selber anschliessen!

Die Seite wird geladen...

Verteilerschrank selber anschliessen! - Ähnliche Themen

  1. Kabelkanal zum Verteilerschrank

    Kabelkanal zum Verteilerschrank: Hallo Forum, welchen Kabelkanal nimmt man, um die verlegten Leitungen vom Boden & von der Decke in den Verteilerschrank im HWR zu legen. Welche...
  2. (Multimedia-) Verteilerschrank für Büroinstallation

    (Multimedia-) Verteilerschrank für Büroinstallation: Hallo @ all, wir kernsanieren gerade die ehemalige Firma meines Schwiegervaters. Die ehemalige Werkstatt wurde abgerissen, es entstehen gerade 10...
  3. Frage zur richtigen Dimensionierung Verteilerschrank

    Frage zur richtigen Dimensionierung Verteilerschrank: Hallo, wir wollen in unserer Tiefgarage Ladestellen für Fahrzeuge einrichten. Unser örtlicher Stromanbieter hat bereits zugesagt, dass das...
  4. Zähler- / Verteilerschrank EFH - paßt so?

    Zähler- / Verteilerschrank EFH - paßt so?: Hallo zusammen, ich plane gerade die Bestückung meines Verteilerschranks. Prinzipiell wird zentral angefahren & gesteuert, es gibt aber eine UV...
  5. Aufbau Zähler-/Verteilerschrank

    Aufbau Zähler-/Verteilerschrank: Hallo, Leute! Wenn ich einen kombinierten Zähler-/Verteilerschrank aufbaue, dann normalerweise von links nach rechts. Ich will damit sagen, dass...