Verteilnetzbetreiber

Diskutiere Verteilnetzbetreiber im News, Informationen & Feedback Forum im Bereich ALLGEMEINES; Guten Tag liebe Community, ich bin auf das tolle Forum gestoßen als ich auf der Suche nach Quellen war. Es geht um meine Präsentation die ich...

  1. #1 babosinho, 14.06.2021
    babosinho

    babosinho

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Community,

    ich bin auf das tolle Forum gestoßen als ich auf der Suche nach Quellen war.
    Es geht um meine Präsentation die ich halten muss. Ich habe das Gefühl, nicht besonders viel gefunden zu haben. Was kann ich zum Thema VNB so reinbringen? Der Vortrag sollte mindestens 30 min gehen.
    Wäre echt super wenn jemand Erfahrungen damit hat.

    Bin dankbar für jede Hilfe.
     
  2. #2 Octavian1977, 14.06.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    28.518
    Zustimmungen:
    1.767
    In Welchem Bezug?
    Aufgaben der VNBs?
    Historie?
    Rechte des VNB?
    Probleme?
    ...
     
    werner_1 gefällt das.
  3. #3 babosinho, 14.06.2021
    babosinho

    babosinho

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir erstmal für deine Antwort.
    Was ist mit "in welchem Bezug" gemeint?
    Hättest du möglicherweise ein paar Quellen zu den Vorschlägen?
     
  4. #4 Octavian1977, 14.06.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    28.518
    Zustimmungen:
    1.767
    worüber geht Dein Thema genau?
    Willst Du einfach nur Darstellen was ein VNB so macht?

    Interessant dazu vielleicht die Netzanschlußverordnung, oder such einfach mal auf der Seite deines VNB nach Antworten.
     
  5. #5 babosinho, 14.06.2021
    babosinho

    babosinho

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Überbegriff ist Verteilnetzbetreiber. Ich soll was zu den Verteilnetzbetreibern sagen. Unter anderem zu den Themen, die du schon genannt hast.
    Wie lautet die Seite?
     
  6. #6 Octavian1977, 14.06.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    28.518
    Zustimmungen:
    1.767
    Ich kenn ja deinen Netzbetreiber nicht aber Googel funktioniert schon bei dir oder?
    Wikipedia kann sicher auch Anhaltspunkte geben und die Netzanschlußverordung ist frei zugänglich.
     
    Stromberger gefällt das.
  7. #7 werner_1, 14.06.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.335
    Zustimmungen:
    2.735
    In welchem Bereich sollst du denn die Präsentation halten?
    • Gymnasium?
    • Berufsschule?
    • Uni?
    • Doktorarbeit?
     
    Stromberger gefällt das.
  8. #8 babosinho, 14.06.2021
    babosinho

    babosinho

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Für die Technikerschule bzw Fachschule
     
  9. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.362
    Zustimmungen:
    1.081
    Wenn du noch nicht mal eine Frage oder eine Aufgabenstellung konkret formulieren kannst:

    dann scheint diese Schulform:

    aber definitiv die falsche Entscheidung zu sein.
    (Es sei denn, es ist die Fachschule für das Frisörhandwerk...)
     
    Stromberger und Elektro-Blitz gefällt das.
  10. #10 babosinho, 14.06.2021
    babosinho

    babosinho

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die netten Worte
     
  11. #11 Carsten1972, 18.06.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    299
    Gut, dann versuche ich es mal.

    Wenn man Hilfe bekommen möchte, sollte man es den Helfern so leicht wie möglich machen.

    Dazu gehört hier die Angabe, auf welchem Niveau das Referat zu halten ist (OK, Technikerschule, wissen wir jetzt) und ob die Aufgabe einen speziellen Themenbereich vorgab. VNB ist ein sehr weites Thema!

    Wenn es "ganz allgemein" sein soll:
    - Historie (Gründung lokaler Elektrizitätswerke)

    - Entwicklung (Ankopplung an überregionale Verbundnetze, Trennung von Stromerzeugung, Stromverteilung und Stromverkauf, gesetzliche Vorgaben, Finanzierung)

    - Dann Übergang zur Technik: Wo und in welcher Form bekommt der VNB den Strom her, wie verteilt er ihn. Spannungsebenen, Netztopologie?
     
    Elektro-Blitz und alzerJung gefällt das.
  12. #12 alzerJung, 18.06.2021
    alzerJung

    alzerJung

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    82
    Gute Antwort!
     
    Elektro-Blitz gefällt das.
  13. #13 Stromberger, 18.06.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    786
    @Carsten1972:
    Jetzt hast Du den Fragesteller aber böse verschreckt!
    Immer solche Details..... VNB als Thema sollte doch wohl wirklich reichen! :p
     
Thema:

Verteilnetzbetreiber