Verteilung aus 70er Jahre modernisieren

Diskutiere Verteilung aus 70er Jahre modernisieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir habe ein Haus gekauft (Bj 75) mit EVerteilung aus dem Baujahr. Diese soll nun modernisiert werden, d.h. Sicherungsautomaten, FIs und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bremer

Guest
Hallo,

wir habe ein Haus gekauft (Bj 75) mit EVerteilung aus dem Baujahr. Diese soll nun modernisiert werden, d.h. Sicherungsautomaten, FIs und möglichst mehr einzelne Kreise.
Leider kenne ich nicht wirklich den Zustand der aktl. Verteilung bzw Installation.
Kann jemand anhand vom Baujahr und dem Foto erahnen, wie die Installation vermutlich aussieht, sprich 2 oder 3adrig ?
Lässt sich erkennen mit wieviel Ampere die Kreise abgesichert sind?
Es sind nur sehr wenige Kreise einzeln abgesichert.
Wie wurde das damals gemacht, wurden die Leitungen von Raum zu Raum weitergelegt oder laufen die einzelnen Kreise direkt in der Verteilung vor der Sicherung zusammen?
Bisher sind Zählerkasten und Hauptsicherung einzeln an der Wand. Wenn ich eine neue Verteilung setze, müssen diese dann alle in den Sicherungskasten oder kann nur die Verteilung getauscht werden und der Zähler und Einspeisung bleiben wie sie sind.

hier ein Foto:
http://[url=http://postimage.org/image/vkazl51u3/][img]http://s17.postimage.org/vkazl51u3/CIMG2755.jpg[/url]



Vielen Dank
Gruß Bremer
[/img]
 
Hallo,
ich habe 76 die Lehre gemacht.
Da wurde schon 3 Ader verlegt.
Einfach bei den Leuchten und Steckdosen mal nachsehen.

Bei dem Zähler ist beides möglich.
Ich halte hier einen neuen Zählerschrank mit Verteiler in einer Baueinheit für Sinnvoller.
 
Da seit 1973 2 Ader System im Westen Verboten ist solltest du evtl. Glück haben und es liegen 3Ader Leitungen. Wenn du Pech hast auch nicht.
Auch ist eine KN innerhalb der Stromkreise nicht auszuschließen bei dem Baujahr.

Da hilft nur
- Messen und besichtigen

Zu den Sicherungen
Hinten an den Sicherungen siehst du wenn man durch das Glas schaut das Kennplätchen. Rot steht für 10A, Siler-grau bzw. grau für 16A, blau für 20A u gelb für 25A.
Auf dem Automaten sollte es stehen

Welche Absicherung erfolgen kann kann nur mittels Messung ermittelt werden

Sicher kann man noch eine Verteilung daneben bauen, aber der Mehrpreis zum Zählerschrank vs. Anblick und Ordnung sollte man sich überlegen.
Ich würde es komplett raus werfen.


Wie die Leitungen liegen, kann dir niemand beantworten.
Ich tippe auf den generelle Sparzwang und Durchschleifen von Raum zu Raum.
Sternförmig ab Verteiler ist selten, wäre natürlich schön wenn man die Räume alle einzeln Absichern kann..

Mfg
 
Hallo Bremer,
im Prinzip wurde schon alles gesagt,
aber: die Aussagen sind vorrangig auf Deutschland bezogen. passt das?

Für Bj 75 wundert mich allerdings schon daß im Wohnungsbau noch DIAZED verbaut wurde.
Vor allem der offensichtlich nachgerüstete LS-Automat "Trockner" erscheint mir noch älter als der Rest der Anlage.

Vielleicht kannst du ja mal die Abdeckung abnehmen und ein Bild vom Innenleben ebenfalls einstellen. (oder noch besser zwei, einmal von schräg unten, dto. schräg oben, um die Anschlüsse besser zu erkennen.)

Bzgl. KN gerade wo anders gefunden:
Besonders in alten Anlagen gibt es auch noch Klassische Nulllung.
Dabei besteht schon beim unterbrechen des PEN Lebensgefahr.
Ab VDE 0100/5.73 keine Klassische Nulllung mehr.Nicht mehr unter 10mm² ein TN-C aufbauen
Übergang für Anlagen in Planung.. bis 30. 4. 1974.
Sollte also keine Probs wg RCD (ugs. FI) geben.
 
ok schon mal vielen Dank soweit, wenn sich die Möglichkeit ergibt, werde ich nochmal versuchen weitere Fotos zu machen.
Und Deutschland passt ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteilung aus 70er Jahre modernisieren
Zurück
Oben