Verteilung EFH

Diskutiere Verteilung EFH im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Fachmänner! Habe mal einen Plan für die Verteilung eines EFH gezeichnet... Wäre dankbar wenn ihr einmal drüber schaut und mir sagt was an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kölle

Beiträge
8
Hallo Fachmänner!

Habe mal einen Plan für die Verteilung eines EFH gezeichnet... Wäre dankbar wenn ihr einmal drüber schaut und mir sagt was an Vorsicherungen fehlt...

a) muss hinter dem Zähler erneut eine 63A Vorsicherung oder reicht der SLS?

b) dürfte ich die RCDs auch gegen 40A/0,03 tauschen?Was müsste ich dafür ändern?

Vielen Dank für eure Mühe!

http://img37.imageshack.us/img37/1365/pittiplne.jpg

Uploaded with ImageShack.us
 
Hallo,

nach meinem Verständnis muss der RCD vor Überlast geschützt werden.

Dies geschieht entweder durch eine entsprechend dimensionierte Vorsicherung oder durch eine begrenzte Anzahl von nachfolgenden Stromkreisen (Automaten).

Je RCD sehe ich hier 3*B16A, also 48 A je Phase.

Es kann (theoretisch) ein Strom von 48 A je Phase fließen, der RCD mit 40 A Bemessungsstrom ist also zu klein dimensioniert.

Und warum ist der Herdanschluss mit 3*25 A ausgelegt?

Ich finde es auch nicht sinnvoll, alle Stromkreise einer Etage über denselben RCD laufen zu lassen.
Wenn dort ein Fehler auftritt, hast du auch kein Licht mehr.

Ich würde den Kühlschrank ebenfalls über einen getrennten RCD/LS betreiben.

Da die Vorsicherung 63A beträgt, wäre der 40A-RCD auch dadurch nicht geschützt.


Und warum ist der Herdanschluss mit 3*25A ausgelegt?
Was ist mit den Steckdosen+Licht für den Außenbereich (auch hier über getrennten RCD)?
 
Hi, mit dem Herd ist quatsch, gebe ich dir Recht...

Die Verteilung wird so auch nicht bleiben, war der erste Gehirmfirz ;-)

Es geht eher darum ob ich die RCDs extra absichern muss, sprich 63A Sicherungen vor jeden RCD oder reicht der SLS...?

Am liebsten würde ich die 40A RCDs nehmen weil ich davon welche hätte, 63er müssten gekauft werden... Allerdings mag ich keine Schraub bzw. NH-Sicherungen vorschalten und 40A LS-Schalter gibt es ja nicht soweit ich weiß...
 
Hi,

du musst irgendwie sicherstellen, dass die nicht mehr als 40A führen (können) wenn du dahinter 6 x B6 LS-Schalter hast ist das auch sichergestellt. Ob da dann bei Nachrüstungen nochmal wer drüber nachdenkt ist natürlich 'ne andere Frage.

Für die Beleuchtung kannst du also kleinere Leitungsschutzschalter verwenden (wenn das nicht sowieso so schon geplant war) und für die Steckdosen reichen ja B13 aus.

Dann musst du halt mal zusammenrechnen ob es passt.

Ob man jetzt in jedem einzelnen Raum die Steckdosen extra absichert bzw. sogar mehrere Kreise in einem Raum (Kinderzimmer wies aussieht) benötigt ist auch eher Geschmackssache.

Beleuchtung musst du nicht über den rcd führen - finde ich auch ziemlich sinnfrei, wenn der dann mal auslöst, weil du Schwachsinn in die Dose gesteckt hast, geht zu allem Überfluss auch noch das Licht aus.
 
Vor den Fis muß eine 40A (oder kleiner) Sicherung eingebaut werden.
nicht zwangsweise für jeden FI eine getrennte, das kommt auf den Strombedarf an.
Meist reicht für ein Häuschen ohne elektrische Heizungen 3x35A vollkommen aus.
 
Irgenwas stimmt da von der Aufteilung der Stromkreise doch nicht. Da gibt es vier Stromkreise im Kinderzimmer, aber nur einen in der Küche. Umgekehrt würde eher ein Schuh drauss. Ich denke da lässt sich einiges zusammenfassen.
 
So jetzt seh ich auch mal den Plan.
Ich würde vor jeden Fi einen Neozed Lasttrennschalter mit 3x35A setzen und jeweils einen Separaten Unterverteiler in jedes Geschoß setzen.

Eine Zentrale Verteilung ist murks.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteilung EFH
Zurück
Oben