Verteilung einmal anders!

Diskutiere Verteilung einmal anders! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin Elektriker aber schon 20 Jahre nicht mehr im Beruf tätig. Wenn ich mal Fragen hatte, dann wurden mir die, als Leser dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peteram

Guest
Hallo,
ich bin Elektriker aber schon 20 Jahre nicht mehr im Beruf tätig.

Wenn ich mal Fragen hatte, dann wurden mir die, als Leser dieses Forums, schon beantwortet.

Jetzt hat mich eine Bekannte gebeten, in einem ihr gehörenden Haus (sie wohnt aber nicht drin) mal nach der Elektrik zu sehen.

Der Freund eines Neffen (der Elektriker sein soll) hat dort die Installation neu gemacht.

http://s4.postimage.org/1qnnjct5w/IMG_0001.jpg

Man beachte, das die Zuleitungen der Leitungsschutzschalter von oben gelegt wurden. In den Reihen sind immer alle 3 Phasen vorhanden.

Sehr abenteuerlich finde ich die Anordnung der N- und PE Schiene. Dabei ist die PE-Schiene auch nur auf einer Seite befestigt, da die Plastikhalterung (scheinbar beim Einbau) abgebrochen wurde und die Aufnahme für die rechte Halterung gar nicht vorhanden ist.

Auf Grund der Nähe der PE-Schiene zu den Leitungsschutzschaltern ist die Installation der Verbraucherleitungen (die sind ja von unten) eigentlich nicht möglich.

Auf Nachfragen von mir - beim Neffen - wurde mir noch einmal bestätigt, der Ausführende ist Elektriker. :oops:

Da stellt sich mir die Frage: Sind das die Elektriker von heute?

Was machen Laien, die hier im Forum immer wieder nach den einfachsten Installationshinweisen fragen?

Die Anlage ist nicht gewachsen sondern der Verteiler wurde vollkommen neu eingerichtet.

Grüße
Peter