Verteilung erneuern

Diskutiere Verteilung erneuern im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe begonnen meine Haus zu sanieren. Nun ist die Elektroinstallation an der Reihe. Es soll die Hauptverteilung mit...

1. Wo.wo

Wo.wo

Hallo zusammen,

ich habe begonnen meine Haus zu sanieren. Nun ist die Elektroinstallation an der Reihe.

Es soll die Hauptverteilung mit Zählerplatz und 3 Unterverteilungen erneuert werden

Wie sehen die Anforderungen an einen neuen Zählerplatz aus?
    welche Geräte und Absicherungen müssen vorhanden sein?

Grüße aus dem Allgäu
    wo.wo

2. Anzeige

Schau mal hier: Verteilung erneuern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 leerbua, 18.01.2019
    leerbua

leerbua

Hilfe zur Selbsthilfe, heute ist wieder Freitag, bzw. gab es sicher in den letzten 4 Jahren die Möglichkeit.
    PA und Erdungen im Umbau
    Das damals gesagte ist auch heute noch weitestgehend gültig.

Technische Anschlussbedingungen: Niederspannung | LVN

Netzanschluss: Überblick LEW Verteilnetz GmbH | LVN

Auch der größte Teil der damaligen Fragen sind bei diesem Thema von Belang, also kannst du doch zumindest "vorarbeiten" und hoffentlich dann Fakten und nicht wieder nur "glaube, kann ich?, dürfte, … "

… und letztlich: was wurde denn seitdem tatsächlich gemacht?

patois gefällt das.
  4. #3 Octavian1977, 18.01.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dei Anforderungen lassen sich aus der VDE und den TAB ersehen

5. #4 Pumukel, 18.01.2019
    Pumukel

Pumukel

Was da wann , wie und durch wenn gemacht wird entscheidet der Elektriker der die neue Anlage errichtet und nicht Du! Also kläre deine Fragen mit dem Errichter der Anlage!

6. Wo.wo

Wo.wo

Der Elektriker bin in dem Fall ich ;-) darum Frage ich hier und hoffe auf kompetente Antworten

7. #6 creativex, 18.01.2019
    creativex

creativex

Ich würde dir ja helfen aber ich glaube meine Lösung würde dir nicht gefallen :D

8. Wo.wo

Wo.wo

..... das von damals ist schon lange erledigt, es wurde ein neuer Edelstahl Ringerder mit 4 Erdspiesen gelegt

das heute ist eine anderes Haus das ich renoviere,

9. #8 Pumukel, 18.01.2019
    Pumukel

Pumukel

Neue Anlage , damit greifen alle aktuellen Normen! Das beginnt am HAK mit der PEN-Trennung (TN-C-S-Netz ab Hak als TN-S-Netz) geht weiter über den Überspannungsschutz bis hin zur RCD-Plicht Die Anforderungen an den Zählerplatz stehen in der TAB deines Netzbetreibers. Und wenn du eh schon neu machst denke über FI/LS nach!

patois gefällt das.
  10. Wo.wo

Wo.wo

Wie würde denn deine Hilfe aussehen? warum würde mir die nicht gefallen

11. #10 Pumukel, 18.01.2019
    Pumukel

Pumukel

Weil deine Anlage danach sehr sehr weit von allen Normen entfernt währe !

12. #11 creativex, 18.01.2019
    creativex

creativex

ach nur ein bisschen ;)

13. #12 werner_1, 18.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Meine Schalter sitzen auch nicht auf Normhöhe, meine Fenster haben keine Normmaße, meine Zimmerdecke ist nicht auf Normhöhe usw.
    Das interessiert niemanden, solange es gegen keine Vorschriften, Gesetze oder Verträge verstößt.

Also, die Anlagen von @creativex entsprechen nicht den aRdT, sind somit gesetzeswidrig, sind schon beim Einbau veraltet und nicht sicher.

14. #13 leerbua, 19.01.2019
    leerbua

leerbua

Und damit bist du der Meinung daß alle Fragen, bzw. Antworten die dir damals schon nicht entlockt werden konnten, jetzt nicht von Belang sind?

Zumindest für die LEW habe ich dir die entsprechenden Antworten in #2 bereits verlinkt.
    Nachdem es sich um ein anderes Objekt handelt wäre natürlich als erstes der VNB, vorhandene Netzform, etc. pp. zu klären. :rolleyes:

patois gefällt das.
  15. #14 Strippe-HH, 19.01.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Die Normhöhe der Schalter sind auf 105cm ü.0kff. also höhe vom Türgriff.
    So habe ich es bei mir auch in der Wohnung nach dem Umbau.
    Aber sonst im Haus sind diese alle noch auf 125cm ü.0kff was vor 50 Jahren auch so üblich war.
    In Behindertenwohnungen werden diese sogar auf 85cm ü.0kff gesetzt.

16. #15 Strippe-HH, 19.01.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Genau so ist es auch.

17. Canni

Canni

Nein. Das entscheidet der Auftraggeber auf Grundlage der Beratung, die hoffentlich stattfand bzw. -findet.

18. #17 Octavian1977, 22.01.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Auftraggeber entscheidet ob er das Angebot der Fachkraft annimmt und er entscheidet welchen Umfang die Anlage erhält.
    Wie die Sicherheit der Anlage umgesetzt wird, entscheidet aber die Fachkraft unter dessen Leitung und Aufsicht errichtet wird.

19. #18 elektroblitzer, 27.01.2019
    elektroblitzer

elektroblitzer

Und Du glaubst nach der VDE AR-N 4100 findest Du noch jemanden der Dir einen Zählerantrag unterschreibt?
    Selbst für das Umsetzen von Bestandszählern fordern die überwiegende Anzahl von VNB einen Zählerantrag.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Richie

Richie

Und den SLS-Schalter nach dem ÜSP vor dem Zähler nicht vergessen, das gehört heute quasi zu dem Standard. Damit kann die Anlage bei bedarf nach dem HAK Spannungsfrei geschaltet werden, oder ermöglicht durch den VNB mittels Spezialschlüssel eine Sperrung des Zugangs falls die Stromrechnung nicht bezahlt wird. Kenne jedenfalls keine Neubauten ohne SLS-Schalter.

22. #20 Hemapri, 28.01.2019
    Hemapri

Hemapri

Entscheidend sind die TAB des örtlichen Energieversorgers und das sollte wohl jeder Elektriker wissen. Die sind im Normalfall auch auf dessen Internetseiten einsehbar. Da es hier örtliche Unterschiede gibt, kann hier niemand die Fragen beantworten.

MfG

patois gefällt das.
Thema:

Verteilung erneuern

Die Seite wird geladen...

Verteilung erneuern - Ähnliche Themen

1. Schutzschalter L16A erneuern - was käme infrage?

Schutzschalter L16A erneuern - was käme infrage?: Guten Morgen! Momentan haben wir in unserer Halle folgende Automaten verbaut: AEG E83 L16A Nr. 22 3-pol. AEG E81 L16A Nr. 22 1-pol. Sobald das...
  2. Hier können die E-Kollegen mal Ihr Verteilungen zeigen !

Hier können die E-Kollegen mal Ihr Verteilungen zeigen !: Aufgrund dessen das einige hier der Gattung Elektriker erstmal alles in Frage stellen müssen, können die betroffenen "Nörgler" gerne mal beweisen,...
  3. Befestigung Verteiler/Schaltkästen

Befestigung Verteiler/Schaltkästen: Hallo, habe in meinem Gartenbaubetrieb einiges an alter Elektrik (70er - 90er Jahre) die jetzt nach und nach erneuert werden soll. Viele der...
  4. Wie alt könnte diese Verteilung sein?

Wie alt könnte diese Verteilung sein?: Moin, in einer leerstehenden Produktionshalle meines ehemaligen Ausbildungsbetriebs habe ich letzte Woche diese wunderschöne Verteilung...
  5. Sicherungskasten erneuern - Altbau

Sicherungskasten erneuern - Altbau: Hallo zusammen Zuerst einmal vielen Dank an die Betreiber dieses Forums. Ich habe vor kurzem eine Altbauwohnung gekauft und seit ein paar Tagen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden