Verteilung ersetzen / wie Leitungen verlängern bzw. einführen

Diskutiere Verteilung ersetzen / wie Leitungen verlängern bzw. einführen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei uns im EFH möchte ich die Verteilung/Zählerschrank ersetzen lassen (Anlass: demnächst PV/Wallbox). Bevor ich mir ein Angebot...
J

JensXY

Beiträge
3
Hallo zusammen,

bei uns im EFH möchte ich die Verteilung/Zählerschrank ersetzen lassen (Anlass: demnächst PV/Wallbox).
Bevor ich mir ein Angebot geben lasse wüsste ich gerne wie ihr die vorhandenen ankommenden Leitungen der Stromkreise in den neuen Zählerschrank fachgerecht bringen würdet.
Aktuell kommen die Leitungen hinter dem Zählerschrank aus der Wand. Neue Zählerschränke die ich so gesehen habe sehen das nicht mehr so vor.
Frage also was sollte das Angebot vom Elektriker beinhalten, der neue Schrank kann platzbedingt nicht versetzt werden.
Wäre aufkappen der Wand und die vorhandenen Kabel in einen seitlichen Abzweigkasten führen und dann sauber mit NYM oben rum in den neuen Zählerschrank eine korrekte Vorgehensweise?
Im Bild sieht man die ankommenden Leitungen hinter der N- und PE-Schiene.
forum.jpg
Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in aktuelle Schränke kann man Leitungen von Hinten einführen.
Das ist halt mehr Aufwand.
 
Auch in aktuelle Schränke kann man Leitungen von Hinten einführen.
Das ist halt mehr Aufwand.

Und die haben dann auch Schutzklasse SK2? Bei welchem SK2 Schrank ist das vorgesehen? Und wenn nicht, kann man nachträglich in einem SK2 Schrank hinten eine Öffnung einfügen und die Zulassung dabei nicht verlieren?
 
in dem man die vorgefertigten Stanzungen verwendet die der Hersteller dafür bereitstellt.
 
Normaleweise passen die bereitgelegten Dichtungen auch in die hinteren Ausstanzlöcher oder sind als Zubehör zum Schrank beziehbar und einzubauen. Leitungen zu verlängern ist immer nur die zweitbeste Methode, wenn dies nicht anders geht.

Beim Verlängern sollte man (wie oben schon mal erwähnt) auf absolutes Markenwerkzeug mit den passenden Systemverbinder achten, da man sonst keine gasdichte Verbindung, sondern nur Probleme bekommt. Dieses dazu angebotene CN-Gelumpe sollte man wirklich links liegen lassen, auch wenn der Mehrpreis echt schmerzhaft ist.
 
Thema: Verteilung ersetzen / wie Leitungen verlängern bzw. einführen
Zurück
Oben