Verteilung Sanierungsbedürftig?

Diskutiere Verteilung Sanierungsbedürftig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein freundliches Hallo aus dem hohen Norden. Vorab gleich die Info von mir dass ich fast 50 bin und seit 30 Jahren als Küchenchef arbeite also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tarantino

Guest
Ein freundliches Hallo aus dem hohen Norden.
Vorab gleich die Info von mir dass ich fast 50 bin und seit 30 Jahren als Küchenchef arbeite also nicht viel mit Elektronik zu tun habe. Ich habe zwar schon mehrmals Steckdosen, Schalter, Dimmer und Lampen ausgewechselt und eingebaut aber dann war es das auch. Natürlich möchte ich noch hinzufügen dass ich diese Arbeiten nur unter den allerhöchsten Sicherheitsvorkehrungen getätigt habe :!: :!: 8)
Ich habe im Moment Urlaub und habe in ERwägung gezogen mir drausse eine Wegbeleuchtung zu installieren. Durch diesen Umstand kam ich zu meinem Problem. Ich öffne den Verteiler um mich zu erkundigen ob es noch Anschlussmöglichkeiten gibt die ein Fachmann benutzen kann um meinen Aussenstrom zu realisieren.
In der Vergangenheit habe ich höchstens mal eine Sicherung herausgenommen bzw. wiedereingeschaltet. Aber nun suchte ich vergebens nach einem FI. Dann frage ich mich ob es nicht besser wäre für jedes Zimmer eine eigene Sicherung zu haben? Auch nicht gut finde ich dass eine Aussensteckdose mit der Sicherung der Spülmaschine zusammengelegt ist
Die Anlage ist von 1980.
Ich bin der Meinung die Anlage sollte saniert werden. Was meint ihr dazu? Ich poste gleich mal ein Bild mit.
Ich bin hier vor ein paar Jahren zu meiner Lebensgefährtin mit eingezogen und hatte mich bis heute nicht mit diesem Thema beschäftigt da ja eigentlich auch keine Ausfälle waren bzw. sind.
Ich möchte im Vorfeld schon mal ganz nett Danke sage für Euer Feedback.
Stephan :)

http://s23.postimg.org/w7hcvio3r/Beschriftung.jpg

http://s23.postimg.org/9hi82j4w7/Verteiler.jpg
 
So von ußen betrachtet lassen sich 2 Dinge feststellen, die man drignend ändern sollte:
1. Austausch der L Automaten gegen B Automaten.
2. Nachrüstung FI Schutzschalter.
Da die Installation aus den 80ern ist dürfet das nachrüsten von FI Schutzshcaltern kein Problem sein, eine fachgerechte Installation zu dieser Zeit vorausgesezt.

Weiteres wäre die Schraubsicherungen durch Automaten zu ersetzen, hier werden oft die Kappen zu leicht angezogen was Kontaktprobleme und Überhitzung bedeutet. Zudem ist es mit Automaten bequemer.

Alles andere lässt sich erst nach öffnung der Verteilung erkennen.
z.B. ob die Zuleitung noch in TN-C ist anstatt des heute üblichen TN-S sofern es sich nicht generell um ein TT Netz handelt.
Ob sich Stromkreise ohne viel Aufwand trennen lassen kann man so nicht sagen, ich vermute aber, daß separate Absicherungen auch separate neue Leitungen erfordern werden.
 
Vorweg schon mal ein Danke für die schnelle Antwort.
Ich hefte nochmal ein Foto mit der entfernten Verkleidung an. Es sei vielleicht noch erwähnt dass wir Nachtspeicherheizung haben. Müsste dann die komplette Anlage umgerüstet werden?
Weil es eng ist in diesem Abstellraum kann ich kein Komplettfoto machen

http://s11.postimg.org/gd1rt1pfj/20150130_124357.jpg

http://s11.postimg.org/4zf8huewv/20150130_130212.jpg

http://s11.postimg.org/iwxen5czj/20150130_130229.jpg
http://s9.postimg.org/5as6xzeqj/20150130_130219.jpg
 
Hallo,
1. Es gibt schlechtere Anlagen.
2. Das Wichtigste hat Octavian schon erwähnt.
3. Ein Blick unter die Abdeckung oben rechts wäre noch interessant.
 
Ein kompletes Umrüsten ist sicher nicht notwendig.
Nachrüsten von FIs wird wohl kein Problem sein, ansonsten würde ich die Schraubsicheurngen noch durch Automaten ersetzen und die alten Automaten komplett ersetzen.

Zum Schluß noch ein E-Check damit man sicher ist, daß die Anlage keine Schäden aufweist, fertig.
 
Die Lüsterklemmen oben sollten noch verschwinden.

Es handelt sich um ein TN-S oder um ein TT Netz.
 
Es handelt sich ganz sicher nicht um ein TT-System, da ein FI fehlt. Desweiteren ist entweder im Schlafzimmer oder Badezimmer Ofen ein Heizstab defekt.
 
Oha... Woran kannst du das sehen??? :shock: :shock:
 
Octavian1977 schrieb:
Die Lüsterklemmen oben sollten noch verschwinden.

Also die eine Dolü schon, aber warum die Lüsterklemmen? Die sind in der Lage fixiert wie gefordert ... Steuerleitungsklemmen sehen i.d.R. so aus und ich vermute genau darum handelt es sich hier.

Da hat halt wer 2 Stromkreise mit einer Schaltung nachgerüstet - Dem war da einiges Wurst - lose Dolüklemme, doppelte Schutzleiter unter einer Klemme, keine Aufteilung auf die Außenleiter ... Funktionsfähig, womöglich auch sicher, teils Normwidrig, handwerklich eher Mittelmaß.
 
werner_1 schrieb:
Hallo,
1. Es gibt schlechtere Anlagen.
2. Das Wichtigste hat Octavian schon erwähnt.
3. Ein Blick unter die Abdeckung oben rechts wäre noch interessant.

Finde ich auch, da habe ich weitaus schlimmeres gesehen das auch noch seinen Dienst verrichtete.
Die Automaten würde ich auch wechseln und mit einer
heute aktuellen Automatenschiene (berührungssicher) versehen.
Die 3xNeozed Sockel gibt es heute noch zu kaufen und
werden noch verwendet, klar sieht ein Sicherungslasttrennschalter hübscher aus, aber das
ist ja nicht das Thema und ausserdem liegt Schönheit im
Auge des Betrachters.
Empfehlung Kappen vorsichtig (nach fest kommt ab :lol: ) nachziehen.

Ihr Elektromeister
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteilung Sanierungsbedürftig?
Zurück
Oben