Verteilung Stromkabel

Diskutiere Verteilung Stromkabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, normalerweise kann man, je nach Größe auf eine Lüsterklemme eine Zuleitung und vielleicht noch zwei Ableitungen davon machen...
H

Handjive

Beiträge
12
Hallo Leute,

normalerweise kann man, je nach Größe auf eine
Lüsterklemme eine Zuleitung und vielleicht noch zwei
Ableitungen davon machen. Dann ist im Allgemeinen
kein Platz mehr für das Kabel.

Daher meine Frage:
Gibt es eine Verteilung für Kabel, wo ich zB. mit einer Phase (2,5 mm2) reingehe, und mit bis zu 5 Phasen wieder raus?

Ich denke schon, dass es sowas zB. auch für Hutschiene
geben muss, aber ich weiß den konkreten Namen hierfür nicht, unter dem ich im Netz suchen müsste.

Für Eure Mithilfe schon jetzt herzlichen Dank!

Gruss

peter
 
Wago Steckklemmen, Reihenklemmen, Potentialverteiler usw usw...
Wenn man genau wüsste worum es geht kann man besser helfen
 
Wenn Ihr Euch den anliegenden Schaltplan anseht,
seht Ihr vier mastereingänge (1 x 230V und 3 mal 400 v)
die alle von einer Stromquelle angesteuert werden.

Ich muss also 4 mal den L auf den L1 legen, und
drei mal den L2 und den L3 der drei Drehstrommaster auf den L2 und den L3 des Stromeingangs legen.

Gruss

peter
https://s17.postimg.cc/v5qeoog2j/IMG_1431.jpg
 
Einer Fachkraft sollten sich diese Fragen nicht stellen.
Vielleicht solltest Du Dich an eine solche wenden.

Lüsterklemmen haben da auf jeden Fall nichts verloren.
 
Handjive schrieb:
Wenn Ihr Euch den anliegenden Schaltplan anseht,
seht Ihr vier mastereingänge (1 x 230V und 3 mal 400 v)
die alle von einer Stromquelle angesteuert werden.
also ich sehe eigentlich nur einen "Eingang" (Bild oben) und dieser ist steckbar dargestellt.

Ich muss also 4 mal den L auf den L1 legen, und
drei mal den L2 und den L3 der drei Drehstrommaster auf den L2 und den L3 des Stromeingangs legen.
k. A. wie du das meinst. ;-)
Die Darstellung zeigt eigentlich eine fertige Aufteilung der Spannungsversorgung, mit der du dann über steckbare Abgänge deine Master und auch Slave Geräte betreiben kannst.

...
https://s17.postimg.cc/v5qeoog2j/IMG_1431.jpg
Vermutlich meinst du etwas anderes als beschrieben.
Allerdings bin auch ich der Meinung daß dir, bereits auf Grund deiner Fragestellung, nur zu einer Fachkraft geraten werden kann.
 
Hallo, Ihr Lieben,

trotz der etwas nervigen Ratschläge von einigen hier, dass ich lieber einen Fachmann fragen sollte, kann ich heute mitteilen, dass ich, bis auf den Schalter, der zwar bestellt, aber noch nicht geliefert ist,
die Schaltung aufgebaut, angeschlossen und getestet habe und alles bestens funktioniert. (den fehlenden Schalter habe ich einfach überbrückt!)

Die vier großen 400V - Maschinen (Hobelmaschine, Tischfräse, Bandsäge und Kreissäge) sowie die kleineren
Maschinen, die mit 230 V laufen, sind über die Schaltung mit der großen Absauganlage (400 V) verbunden und schalten diese ordnungsgemäß ein und nach ca. 8 Sekunden nach Abschalten des Masters auch wieder aus.

Gruss

peter, der gerade weil er nicht zu einem Fachmann gehen wollte, dieses Forum befragt hatte, weil er hoffte, ohne kluge Kommentare, Antworten auf seine
Fragen zu bekommen.
 
Funktion kann jeder durch ausprobieren herstellen.

Aber was ist mit den Schutzmaßnahmen? funktionieren die?
Wie willst Du die geprüft haben?

Grob fahrlässiges Handeln!
 
Hallo Oktavian,

Du hast wohl leider meine Fragestellung missverstanden.

Mir ging es nicht darum, ob meine Schaltung funktioniert, oder wie sie besser funktioniert. Das war mir bekannt und auch alles klar.

Ich wollte lediglich die Bezeichnung für ein Bauteil wissen, dass mehr Leitungen aufnehmen kann, als eine Lüsterklemme, um danach im Internet suchen zu können.
Und dafür braucht man kein Elektro-Studium.

Ich habe dieses Bauteil dann unter der Bezeichnung
"Sammelklemme" im Baumarkt(!!!!!!!) gefunden. Das war alles.

Gruss

peter
 
ein Studium der Elektrotechnik wäre auch nicht zielführend auf dem Weg zur Elektrofachkraft, sondern die berufliche Ausbildung.

Nur weil es so ein Zeug im Baumarkt gibt heißt das noch lange nicht, daß dies jeder verwenden kann.

In Abzweigdosen verwendet man keine Lüsterklemmen, sondern Dosenklemmen. Diese können in der veralteten Schraubversion schon 7 Adern aufnehmen. Um das ordentlich zu machen benötigt man schon etwas wissen und Geschick, daß dies zum Schluß nicht Kontaktfehler und Schmorstellen verursacht.
Für fachgerechte Installationen gibt es Federsteckklemmen, z.B. von Wago, Phönix, Weidmüller bis 8 Adern.
Auch hier können preiswerte Alternativen schnell zur Brandursache werden.

Das richtige Material aus zu wählen ist auch Bestandteil der Berufsausbildung.
 
Das hast du ja alles schön ausgeführt!
Und warum könntest du diese Ausführung nicht schon vorher machen?

Vielleicht auch mit Erwähnung des richtigen Fachterminus?

Dann hätte ich mir den weg in den baumarkt sparen und direkt die "richtigen" Teile bestellen können.

Gruss peter
 
Nur weil Du jetzt die "richtigen" Klemmen hast, heißt das noch lange nicht, daß Du diese auch richtig installieren kannst.

Strom ist mehr als nur Physik und Funktion.
 
Ah,
verstehe!

Du kannst von Wiesbaden aus und weil mir ein Fachbegriff fehlt beurteilen, wie umfangreich meine Elektrokenntnisse sind!

Gruss peter
 
Wenn jemand mit ausreichenden Elektrofachkenntnissen versiert ist, dann stellt man solche Fragen nicht hier im Forum.
 
Alles klar!

Das ist hier also ein Forum, bei dem man schon alles
wissen muss, und in dem einem deshalb auch nicht auf Fragen geantwortet werden soll.

Gut, dass in anderen Foren ein weniger arroganter Umgang gepflegt wird.

Ich bin dann hier raus!

Herzliche Grüße

peter
 
Thema: Verteilung Stromkabel
Zurück
Oben