Verteilung und Fi

Diskutiere Verteilung und Fi im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo weis nicht ob ich hier richitg bin mache das zu ersten mal!!undzwar ich habe eine verteilung die schon fertig ist und zwar ist das so das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Strippe87

Beiträge
11
Hallo
weis nicht ob ich hier richitg bin mache das zu ersten mal!!undzwar ich habe eine verteilung die schon fertig ist und zwar ist das so das das haus über denn FI läuft soweit ist das ja auch okay aber nun muss ich diese verteilung nach rüsten aber da ist kein platz mehr also habe ich ein klein verteiler bestellt platz für acht automaten brauche aber nur 5 meine frage ist jetzt wie schließe ich die an der vorandene verteilung an wo gehe ich ab wegen dem fi die müssen ja auch da rüber laufen!!

DAnke schon mal im vorraus für antwoten
 
Hallo Strippe,

bist du Fachmann?
Diese Arbeiten solltest du einem Elektroinstallateur überlassen.

Grüsse von sachs81
 
habe im Januar ausgelernt dieses jahr und naja habe solche arbeiten nciht so oft gemacht und wollte einfach noch mal gewissheit haben wäre nett wenn du mir noch mal antworten würdest also ich selber bin seit 9 monaten Geselle
 
ich bräuchte mal mehr Angaben, wie Querschnitt der Zuleitung, FJ 2 oder 4 polig, Vorsicherung der Zuleitung, was für Automaten möchtest du verbauen, um wieviel erhöhst du die Leistung, Auf Putz oder unter Putz Verteilung?????

Ein Bild wäre nicht schlecht!
 
mh also ist ein einfamielen haus und so genau weis ich das nicht habe es noch nicht gesehen!!ich weis nur das es eine auf putz verteilung ist und das ich eine daneben setze ich rüste 5 B16 automaten dazu die dafür da sind 3 für denn Herd eine für denn Geschirrspüler und eine für ein Dampfgarrer!!habe gedacht mit 6mm² flexibel verdrahten oder massiv ist glaube ich egal meine sache ist nicht wie klemme ich das an gehe ich von denn automaten weg oder von Fi brauche mir ja auch nur die drei fassen zu hollen und denn rest mit ner Phasen schiene machen oder?
sorry das ich nicht mehr angaben habe
 
und ich weis das der hauptschalter mit dem zählerzusammen in ein andren kleinen schrank sitzen!!das heist ja bestimmt das ein 10 oder 16 mm² als zuleitung in die verteilung geht und auf denn FI
 
Dies könnte man annehmen das da mind. 10mm2 uuf deine Verteilung geht.

Das beste wäre wenn deine neue Verteilung von der selben Firma ist, dann kannst du sie gleich direckt daneben setzen und die dafür vorgesehenen Ausbrüche nutzen und die UV`s mit einander Verbinden. Verdrahten würde ich die ganze Sache mit flex Einzeladern.
Vergiss bitte nicht du darfst den Neutralleiter nach der trennung nicht wieder zusammen führen!!
Die 5 Automaten würde ich mit einer Drehstromschiene verbinden, das wäre OK.
 
Was vergessen, hast du nicht einen dreipoligen Automaten für den Herd, das würde mir besser gefallen.

Und die drei Phasen plus den Neutralleiter holst du dir von der Abgangsseite des FJ´s.
 
mh das mit der verteilung geht leider nicht habe eine von hager eine kleine wo max 8 automaten reinpassen!!
das heist doch ich nehme mir denn pe von drüben die frage ist von wo hole ich mir den null von dem fi oder von der null schiene???
und die drei phasen holle ich mir von denn anderen automaten klemme ich unter halb an und dann bei denn 5 mit einer 3 phasen schiene so habe ich ja mein strom für die anderen automaten!!
mh ja denn besorge ich mir dann noch!!
wie meinst du das mit denn nullleiter nicht wieder zusammen führen???
 
Du hast den vorhandenen FI, der wird meist von oben eingespeist, dann sind die Automaten meist links vom FI angeordnet und unten mit einer Drehstromschiene verbunden und dort klemmst du deine drei Phasen zu den neuen Automaten unter. Und den Neutralleiter holst du dir auch von der Abgangseite des FI`s. Dann brauchst du noch einen PE den du dir von der PE-Schiene der vorhandenen Verteilung holst. Und fertig.
 
mh gut so habe ich mir das auch in der art vorgestellt ich danke dir nciht schlecht das erste mal in so ein forum und gleich antwort!!Danke vll habe ich noch mal paar fragen :wink: aber nciht mehr heute also erst mal schöene abend noch
 
aber eine frage war noch was meinstest du mit nciht denn nullleiter wieder zusammen führn?
 
Das E-werk bringt dir 3Phasen und den PEN Leiter, der PEN-Leiter ist PE und N in einer Ader, diese Ader trennst du , meist im Zählerschrank auf in einen PE_Leiter und in einen N-Leiter, das wären dann 2 getrennte Adern und genau diese darfst du dann nicht mehr zusammen führen. Das bedeutet das du zum Beispiel eine 5adrige Leitung zu einer CEE-Steckdose führen musst, früher einmal gab es die klassische Nullung da brauchte mann nur eine 4adrige Leitung zu dieser Steckdose.
 
ich egal meine sache ist nicht wie klemme ich das an gehe ich von denn automaten weg oder von Fi brauche mir ja auch nur die drei fassen....

Wie geil, "meine Sache ist nicht wie Klemme"...

Tolles Deutsch, ist das Gangsta-Sprache?!

Lass das keine Jugendlichen, vor allem keine türkischen hören die machen da ganz schnell nen Rap
draus der in kürzester Zeit Kultstatus erlangt :lol:
 
mh ja ne ist klar und sonst hast du keine sorgen oder was??
 
@strippe87

Eines ist doch mal klar:
Wer es noch nicht mal für nötig hält sich die Zeit zu nehmen bei einer Frage drei vernünftige, lesbare Sätze aneinander zu reihen, ist es eigentlich nicht wert das man sich für ihn Zeit nimmt.

Als nächstes stelle ich mir die Frage, wenn du noch nichtmal weist wo du den N deiner neuen Verteilung anklemmst etc., ob überhaupt segen auf deiner Installation liegt.

Es nützt wohl nichts:
Beiß in den sauren Apfel und gehe zu deinem Chef und bitte ihn dir dabei zu helfen, bzw. dir das nochmal zu erklären. Schliesslich sind bei einer Elektroanlage viele Dinge zu beachten, und haftbar bist neben deinem Chef letzlich auch du für die Anlage.
 
na klar ist da ein segen drauf!!wollte nur noch mal mein gedächniss auffrischen ich weis schon was ich mache!wollte halt nur noch mal ne antwort haben!!und sorry das die fragen nicht richtig geschrieben waren aber sowas passiert auch nun mal no body ist perfekt
 
mh ja ne ist klar und sonst hast du keine sorgen oder was??

Doch bei dir mache ich mir momentan größere Sorgen
um dein Deutsch als um dein Verständnis für die
von dir beabsichtigte E-Installation.
Übrigens heist es Neutralleiter daneben gibt es die
Außenleiter und den Schutzleiter.
Im Volksmund sagt man aber halt noch immer Phase und
Nulleiter (na ja manche sind auch Nullen).
Aber noch schlimmer sind die, die von Plus und Minus
sprechen.
Leider gibts sogar altgediente Meister die, wenn sie
von früher sprechen, zB.sagen wir haben das immer mit ins Minus gelegt, damit gemeint wurde die "klassische Nullung". :shock:
 
ja da hast du schon recht mit dem begriffen aber naja beriffe heist nicht gleich das man es drauf hat!!naja habe mein projekt erfolgreich abgeschloßen mit messen und alles was dazu gehört und es war alles einwan frei!!auch wenn meine frage nicht richtig geschrieben waren wollte nur noch mal ne kleine auffrischung und kein dummen kommi von leuten denen langweilig ist hätte auch einfach ne antwort gereicht ;-) naja trotz dem danke das du so hilfreich zu dem ganzen thema geantwortet hast
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteilung und Fi
Zurück
Oben