Vertriebsgelaber

Diskutiere Vertriebsgelaber im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Quo vadis Deutschland? Gerade ein Telefonat mit einer großen PV-Firma geführt (Anfrage gestartet für PV auf´s Dach), total ausgebucht, können...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KeineAhnung

KeineAhnung

Beiträge
611
Quo vadis Deutschland?

Gerade ein Telefonat mit einer großen PV-Firma geführt (Anfrage gestartet für PV auf´s Dach), total ausgebucht, können sich vor Anfragen nicht retten usw..

Meine Gepsrächspartner wartet mit tollen Paschalaussagen auf:
"PV lohnt sich immer!"
"Über 20 Jahre spart man 100 % an Stromkosten!"
"Speicher lohnen sich nur ab Frankfurt und weiter südlich!"

Aber die Krönung...angegblich war er Maschinenbauingenieur und dann nicht in der Lage, zwischen Energie und Leistung zu unterscheiden. Redete ständig von kW, obwohl der kWh meinte. Meine Hinweise dazu hat er nicht verstanden.

Das ist in mehrfacher Hinsicht sowas von erbärmlich, ich fall mal wieder vom Glauben ab.

So, Ende der Durchsage...musste raus...schönen Abend.
 
Eigentlich lohnt sich das bei uns generell nicht. Ich meine, es hat schon irgendwie einen Grund, dass die Menschen in Afrika, Indien, Mittelamerika, kurz am Äquator dunkle Haut haben, während man bei uns in Europa eher son bisschen käsig weiße Haut hat, oder?

Aber falls es dich beruhigt: Die Atomenergie-Experten von GreenPeace kennen den Unterschied zwischen Dosis und Dosisleistung auch nicht.
 
Eigentlich lohnt sich das bei uns generell nicht. Ich meine, es hat schon irgendwie einen Grund, dass die Menschen in Afrika, Indien, Mittelamerika, kurz am Äquator dunkle Haut haben, während man bei uns in Europa eher son bisschen käsig weiße Haut hat, oder?

Sorry, aber ich reg mich über Pauschalaussagen auf und du kommst mit selbiger um die Ecke und gießt Öl ins Feuer :rolleyes:?

Wie kommst du darauf, dass es sich generell nicht lohnt? Stand das in der Bildzeitung?
 
Nein aber ich finde, dass Solaranlagen aus genannten Gründen lieber in der Sahara aufgestellt werden sollten und dass es bei uns wichtiger wäre, eine vernünftige Übertragung herzustellen, damit die Kraft der Nordseewinde in Baden-Württemberg und Bayern ankommt und der Überschuss nicht für 5ct oder so nach Frankreich verkauft werden muss.

Davon mal abgesehen hat er deiner Aussage nach gesagt, dass es sich immer lohnen würde und das tut es eben genau nicht, außer man hat nen Schrebergarten und will da ne Lampe betreiben. Aber ich bin sogar bei meinem Taschenrechner sehr froh, dass er "TWO WAY POWER" in Form von Batterie und Solar hat.
 
Nein aber ich finde, dass Solaranlagen aus genannten Gründen lieber in der Sahara aufgestellt werden sollten und dass es bei uns wichtiger wäre, eine vernünftige Übertragung herzustellen, damit die Kraft der Nordseewinde in Baden-Württemberg und Bayern ankommt und der Überschuss nicht für 5ct oder so nach Frankreich verkauft werden muss.

Ähm...welche "genannten Gründe"? Mir hast du keine genannt.

Das Ziel meines Ausgangspostings war das folgende:

1) Klarstellen, dass der Markt so funktioniert, dass es anscheinend ausreicht, komplette Vollpfosten im Vertrieb zu haben, solange alle einfach scharf auf das Produkt sind. (Hätte ich eigentlich nicht glauben wollen!)
2) Klarstellen, dass Ingenieur <> Ingenieur und dass ich als "Ausbilder" von Ingenieuren nur sagen kann, dass ich genau für solche Leute Abschlussarbeiten betreue, die Leistung nicht von Energie unterscheiden können und dass ich das unfassbar beschämend finde.
 
Naja dass die Sonnenstrahlung in Europa (helle Haut) deutlich geringer ist, als am Äquator (dunkle Haut).

Zu 1: Ja genau so ist das. Meinst du, die Leute kaufen sich ne Solaranlage oder eine Ladestation fürs Auto, weil sie sich so sehr für die Umwelt interessieren? Da geht es nur ums "Rumposen".

Zu 2: Als ich zum Ende des Studiums mit nem Laufzettel durch die ganze Fh laufen musste, habe ich die Geschäftsführerin des Fachbereichs (ja komischer Titel, steht aber so auf der Seite) mal gefragt, ob das stimmen würde, dass da so viele Leute das Studium nicht schaffen würden und sie sagte dann, dass es vom Ministerium die Anordnung gäbe, 80% durchzubringen, aber das würden sie gar nicht schaffen, weil neben den Durchfallern so viele Leute andere Erwartungen gehabt hätten. Von daher wundert mich deine Aussage jetzt eher nicht.
 
Solaranlagen können auch in D durchaus wirtschaftlich betrieben werden mit überschaubaren Amortisationszeiten. Eine Einzelfallbetrachtung ist dabei unumgänglich. Damit ist erstmal alles gesagt.
 
Es ist noch gar nicht so lange her, dass die Leute alle randaliert haben, weil da die Subvention gestrichen wurde.
 
Jammern macht sich immer gut.

(Haben wir hier doch auch einige) :D
 
Ja wir sind ja auch das Land des Jammerns. Nirgends gehts den Leuten so super wie bei uns und alle jammern sie.
 
OT:
Ja wir sind ja auch das Land des Jammerns. Nirgends gehts den Leuten so super wie bei uns und alle jammern sie.
Da kannst du dich mit Einschließen, wenn ich mal deiner Verbitterung im Bezug auf das Anwerben von Kunden ins Kalkül ziehe ;). Im Übrigen leider ein hausgemachtes Problem bei dir, aber auf meine gut gemeintsten Ratschläge (per PN) bist du gar nicht eingegangen.

Zurück zu PV: Ich rechne mit 7 MWh Verbrauch im Jahr...das wäre mal die erste Frage, die du hättest stellen und können und die Frage, wie mein Dach ausgerichtet ist usw....
 
OT:
Da kannst du dich mit Einschließen, wenn ich mal deiner Verbitterung im Bezug auf das Anwerben von Kunden ins Kalkül ziehe ;). Im Übrigen leider ein hausgemachtes Problem bei dir, aber auf meine gut gemeintsten Ratschläge (per PN) bist du gar nicht eingegangen.

Ich bin der glücklichste Mensch südlich des Nordpols. Heute war der Grill übrigens wieder an, einfach weil ich es mir erlauben kann. Vor 70 Jahren hätten die Leute von sowas nur geträumt. Also OT und so...... Davon mal ab kam wohl grad ein Auftrag rein, Lampen montieren.

Zurück zu PV: Ich rechne mit 7 MWh Verbrauch im Jahr...das wäre mal die erste Frage, die du hättest stellen und können und die Frage, wie mein Dach ausgerichtet ist usw....

Mal überlegen: Mich kriegen keine 10 Pferde aufs Dach und mein Studienschwerpunkt war "Technische Informatik", weshalb ich vielleicht lieber LCN programmieren sollte. Was habe ich also mit der Planung von Solaranlagen am Hut?
 
Meine Gepsrächspartner wartet mit tollen Paschalaussagen auf:
"PV lohnt sich immer!"
"Über 20 Jahre spart man 100 % an Stromkosten!"
"Speicher lohnen sich nur ab Frankfurt und weiter südlich!"

Dann lies mal die Empfehlungen im PV-Forum...da steht spaetestens im 2. Beitrag drin "Dach vollmachen, keinen Speicher, rentiert sich immer". Egal ob das Dach nach NNO ausgerichtet ist, der Zaehlerschrank aus Bakelit und die Kabel stoffummantelt sind, die Dacheindeckung bei Erwaehnung von Windstaerke 1 schon beim Nachbarn liegt...
Wenn technisch etwas nicht passt, gilt automatisch: Das EVU/VNB/Gesetzgeber ist schuld, boese und sowieso des Teufels.
Und rechnerisch wird messerscharf nachgewiesen, das selbst eine Anlage in Nordpolnaehe im Winterhalbjahr noch satte Gewinne abwirft. (Klar, wenn nicht der EVU/VNB/Gesetzgeber waere...)
 
Ich bin der glücklichste Mensch südlich des Nordpols.
Yo, finde den Fehler.

Mal überlegen: Mich kriegen keine 10 Pferde aufs Dach und mein Studienschwerpunkt war "Technische Informatik", weshalb ich vielleicht lieber LCN programmieren sollte. Was habe ich also mit der Planung von Solaranlagen am Hut?
Anscheinend nix, aber du bist Ingenieur und hast gefälligst die richtigen Fragen zu stellen anstatt Pauschalaussagen zu treffen. Formulierungen wie "es hat schon irgendwie einen Grund" kannst du gerne tätigen, wenn du Geisteswissenschaftler bist :)

...und nebenbei bemerke ich, wie du dich windest...meine Kritik an deinem Profil nimmst du nicht an bzw. fehlt mir entweder Zustimmung oder Abehnung dazu. Dann wunder dich aber bitte auch nicht weiter über zu wenig Aufträge.
 
Yo, finde den Fehler
Sicher, dass du nicht einfach traurig und resigniert bist und das einfach auf mich projizierst?

Anscheinend nix, aber du bist Ingenieur und hast gefälligst die richtigen Fragen zu stellen anstatt Pauschalaussagen zu treffen. Formulierungen wie "es hat schon irgendwie einen Grund" kannst du gerne tätigen, wenn du Geisteswissenschaftler bist :)

Na schön: Wenn du dir zwei Kreise mit unterschiedlichen Radien, aber identischen Mittelpunkten malst und dann von einem Punkt außerhalb dieser Kreise jeweils eine Linie parallel zur gedachten Linie zum Mittelpunkt der Kreise und eine Linie mit einem Winkel alpha zu besagter gedachten Linie (sorry für die schlechte Beschreibung, siehe Bild!) und du dir dann die parallele Linie als den Weg der Lichtstrahlen nach Afrika und die Linie mit dem Winkel als den Weg der Lichtstrahlen nach Mitteleuropa denkst, dann wirst du feststellen, dass das Licht nach Mitteleuropa den deutlich längeren Weg durch die Atmosphäre zurück legen muss und entsprechend mehr oder weniger stark gedämpft wird, was irgendwie in einem Zusammenhang mit der Tatsache steht, dass die Menschen in Afrika überdurchschnittlich häufig dunkle Haut haben, während sie in Mitteleuropa überdurchschnittlich häufig helle Haut haben, wobei ich aus gegebenem Anlass anmerken möchte, dass diejenigen Menschen mit heller Haut denjenigen Menschen mit dunkler Haut keinesfalls überlegen sind. Fakt ist jedenfalls, dass sich der Mensch im Laufe der Generationen den Umgebungsbedingungen seines Lebensraums (in diesem Fall der Sonneneinstrahlung) angepasst hat und dementsprechend hell oder dunkel ist und analog dazu darfst du davon ausgehen, dass Solarzellen in Mitteleuropa deutlich geringere Leistungen erbringen werden, als in Afrika.

...und nebenbei bemerke ich, wie du dich windest...meine Kritik an deinem Profil nimmst du nicht an bzw. fehlt mir entweder Zustimmung oder Abehnung dazu. Dann wunder dich aber bitte auch nicht weiter über zu wenig Aufträge.

"Stell dich nicht so an!" ist eben nichts, worauf ich aufbauen könnte. Ich möchte eben entweder supergeil ausgerechnete Anlagen installieren, oder gar keine, und wenn der FI/LS im Baumarkt 35€ kostet, die UVP aber bei 115€ liegt, dann will ich die 115€ auch haben, ansonsten bin ich besser dran, einfach gar nicht zu arbeiten und den ganzen Kram irgendwelchen rumänischen Wanderarbeitern zu überlassen. Wenn du dich als Kunde in der KFZ-Werkstatt so verhalten würdest, wie sich die Kunden im Elektrohandwerk verhalten, dann würden die dich da achtkantig raus schmeißen und einer muss den sprichwörtlichen Stein eben ins Rollen bringen, damit der Elektriker das Ansehen bekommt, das er im Hinblick auf das, was er eigentlich wissen muss, um den Beruf vernünftig ausüben zu können, auch verdient hat.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    11 KB · Aufrufe: 1
115€ für eine FI/LS, in welcher Welt lebst du denn????
 
Das ist eben der Katalogpreis, also netto sind es eigentlich 95,50€. Wenn dein SUV nicht mehr fährt und dir der Werkstattmeister erzählt, dass der Sensor, der im Einkauf 10€ kostet, für 80€ verkauft wird, und der Einbau von 5min (ehrlich so lange hat es gedauert, den Drehzahlsensor oder den Temperatursensor beim Corsa zu tauschen) noch einmal 100€ (ja das kostet der Austausch des Drehzahlsensors) bist du sicherlich bereit, den Kram zu bezahlen.
 
Aha.
Nun, du musst es ja wissen wie du es angehst.
Passt nur irgendwie nicht ganz zu deinem Gejammer der letzten Tage!
 
Naja sie wollte Gründe dafür haben, dass keiner als Elektriker arbeiten will, oder? Warum hat von euch eigentlich keiner rein geschrieben, wie toll es ist, als Elektriker zu arbeiten und dass ihr alle auch gar nicht verstehen könnt, dass die meisten Leute nach der Ausbildung in die Industrie, ins Ausland, Studieren gehen oder was ganz Anderes machen wollen? Warum schreibt sie die Arbeit überhaupt, wenn den Firmen die Bude eingerannt wird?
 
Klar rechnet sich eine PV Anlage.
da braucht man eigentlich noch nicht mal was fördern.
Eigenverbrauch ist da die Lösung.
Aber selbst bei Einspeisung braucht es eigentlich keine Förderung wenn man das für den Strom bekommen würde was er gerade wert ist und nicht den Tagesdurchschnittswert von 6ct/kWh in dem auch Nachtzeiten eingerechnet werden, in denen Geld gezahlt wird für den Verbrauch.

Da der Ausbau dabei leider immer noch zu langsam voran geht, wäre es an der Zeit einen Zwang dafür ein zu führen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vertriebsgelaber
Zurück
Oben