Verwendung einer anderen Telefonbuchse im Haus wie bisher

Diskutiere Verwendung einer anderen Telefonbuchse im Haus wie bisher im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, in der Wohnung meiner Eltern gibt es 3 Telefonbuchsen in den Waenden (Schlafzimmer, Wohnzimmer, und Büro). Vor Jahren hat ein Techniker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

salty00

Guest
Hallo,

in der Wohnung meiner Eltern gibt es 3 Telefonbuchsen in den Waenden (Schlafzimmer, Wohnzimmer, und Büro).
Vor Jahren hat ein Techniker von 1und1 bei der Einrichtung des DSL Anschlusses via des Telefonnetzes nur die Buchse im Schlafzimmer "verbunden". Nun soll der Anschluss aber ins Wohnzimmer.

Im Keller sieht das ganze so aus: Klick hier

Wenn ihr euch das Bild anschaut, vermute ich mal das die gelben Kabel, bzw. "1", "2" und "3" die Anschluesse vom Wohnzimmer, Büro und Schlafzimmer sind. Und die "4" der Anschluss nach draussen ans Telefonnetz. (Macht zumindest für mich als Elektrik-Newbie Sinn, aber 100% sicher ob das stimmt weiss ich nicht).

Nun, wenn dem so wäre, würde das ja heissen, ich müsste schlicht weg die beiden duennen Kabel bei "4" zur respektiven Telefonbuchse umstecken? Das Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe wie diese Kabel auf dem Foto miteinander verbunden sind. Es sieht so aus als seien die Kabel samt Ummantelung einfach in die Luecken gesteckt worden? Hat man ein spezielles Werkzeug nötig um diese Kabel aus den Luecken hinein- bzw. herauszukriegen?

Sorry wenn ich hier mit viel Laiengerede um mich werfe, aber vielen Dank im Vorraus :)[/img]
 
Richtig erkannt.
Die Klemmtechnik nennt sich LSA plus.Google mal.
Es gibt ein spezielles Anlegewerkzeug dafür.

(Zur Not geht es auch mit einem dünnen Schlitzschraubendreher)

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verwendung einer anderen Telefonbuchse im Haus wie bisher
Zurück
Oben