Verwendung von Bohrkronen

Diskutiere Verwendung von Bohrkronen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Hab mal eine Frage an euch. Gibt es eine Vorschrift die besagt welches Werkzeug ich verwenden muss bei setzten von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sendi_s@web.de

Beiträge
16
Beruf
Elektrotechniker
Hallo Leute,

Hab mal eine Frage an euch. Gibt es eine Vorschrift die besagt welches Werkzeug ich verwenden muss bei setzten von Schalterdosen?. Darf ich mit einem Bohrhammer Schalterdosen setzen oder muss ich das mit einer Diamantbohrmaschine tun(Bezüglich Erschütterung des Mauerwerks).
 
Glaube nicht, das es da (VDE)Vorschriften gibt, vielleicht bei die Maurers?.
Wir bevorzugen Diamantbohrkronen. Ist einfach besser mit zu Arbeiten.
 
Hallo!
Nein gibt es definitiv nicht!
Diamantbohrkronen machen die Arbeit aber leichter und schneller!

Gruß,
DaKuFa
 
Vorsicht!

Es gibt sehr wohl Bestimmungen, wie Öffnungn in Wandbaustoffen zu erstellen sind.
Zwar nicht in der VDE, aber sehr wohl in den Unterlagen, die Du vom Architekten / Statiker bekommst.

Wer z.B. in modernen Hochlochziegeln gewisser Hersteller so einfach drauflosstemmt bzw. Schlagbohrkronen benutzt, der sieht sich u.U. sehr schnell einer saftigen Schadensersatztforderung gegenüber. Das gleiche gilt z.B. für manche Hohlblocksteine (diese grauen Zement/Blähton-Steine).
Auch beim Schlitzen gibt es da sehr restriktive Angaben der Hersteller und Architekten. Manche Wandbaustoffe dürfen waagrecht gar nicht geschlitzt werden, manche nur mit Fräse, jedoch nicht gestemmt und manchen Bautoffen ist es einfach wurst..

Letztenlich muss bei Stemm-, Fräs- und Schlitzarbeiten immer abgeklärt werden, welche Bearbeitungsmethoden für den jeweiligen Wandbaustoff zulässig sind.

Um u.A. dieses Dilemma zu mindern, verwende ich jedoch auch zumeist Diamantschleifkronen. Eine spezielle Diamantbohrmaschine brauchst Du dafür jedoch nicht unbedingt, eine Bohrmaschine oder ein Bohrhammer mit entsprechender Drehzahl / Leistung reicht für Gewöhnlich aus.
 
hi,

bohrkronen sind das wahre. Vorsicht nicht Schlagbohren. Die Krone geht sonst kaputt.

gruß,
techniker28
 
Viuelleicht hilft ein wenig Normenkunde:

DIN 1053-1 klärt über die Schlitze und Maueröffnungen auf die ohne statische Nachweise gemacht werden dürfen.
DIN 4102-4 erklärt in 4.1.6 wie Einbauten und Installationen vorzunehmen sind.

Nach DIN 1053-1 dürfen keine hohen Schlagkräfte verwendent werden um Risse im Mauerwerk mit denen schwächende Eigenschaften hervorgerufen werden erzeugt werden. Daher wird empfohlen nur für Löcher Schlagende Maschinen einzusetzen oder Maschinen mit herabgesetzter Schlagenergie.

Ich verwende nur die teueren Diamantwerkzeuge da sie Mauerschonender sind.
Es gibt auch Dienstleister die z.B. Kernbohrtechnik ausführen. Das Einsatz ist dann sinnvoll, wenn man nur wenige Löcher zu machen hat. Anzeichnen und Fa. bestellen kann dann billiger sein als das teuere Equiepment zu kaufen.
 
elektroblitzer schrieb:
Es gibt auch Dienstleister die z.B. Kernbohrtechnik ausführen. Das Einsatz ist dann sinnvoll, wenn man nur wenige Löcher zu machen hat. Anzeichnen und Fa. bestellen kann dann billiger sein als das teuere Equiepment zu kaufen.

Du beauftragst einen Betonbohrservice zum setzen von Schalterdosen? :shock: :shock: :shock:
 
Alles was nach DIN 1053-1 ist darf mein Betrieb selbst.
Eine Eintragung für Betonbohrer- und Schneiderhandwerk besitze ich nicht. Die Eintragung bedingt den Nachweis der Sachkunde (Statische Berechnungen, Werkstoffkunde etc.). Bei größeren Vorhaben oder Gefahr der Statischen Schwächung sollte so eine Firma deshalb hinzugezogen werden. In der Ausbildung des Elektrotechnikerhandwerks ist nicht enthalten statische Nachweise durchzuführen.

Zur Beantwortung der Frage wir schlitzen und bohren selbst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verwendung von Bohrkronen
Zurück
Oben