verwirrende verkabelung im bad

Diskutiere verwirrende verkabelung im bad im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wer kann mir Aufklärung über die Verkabelung in meinem Bad geben? Aus der Decke kommen zwei normale drei-adrige Kabel. Wahrscheinlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Florian

Guest
Hallo,

wer kann mir Aufklärung über die Verkabelung in meinem Bad geben?

Aus der Decke kommen zwei normale drei-adrige Kabel. Wahrscheinlich war da mal ein Lüfter vorgesehen, aber ich will erst einmal eine ganz normale Lampe anschließen.

Die eine Phase ist normal belegt aber der Neutralleiter liegt komischerweise auf der grün-gelben Ader.

Weiß jemand, warum das so ist? Und wie sind dann wohl die anderen Adern belegt? Und falls ich wirklich mal einen Lüfter anschließen will, was tun?

Danke für jede Auskunft,
Florian
 
tach

das der neutralleiter auf der grüngelben ader liegt kann bzw darf nicht der fall sein. die grüngelbe ader ist rein dem schutzleiter vorbehalten.

wohin laufen denn die beiden kabel? welches kommt vom schalter?

1. selber suchen
2. fachmann suchen lassen


gruß tom
 
Florian schrieb:
Die eine Phase ist normal belegt aber der Neutralleiter liegt komischerweise auf der grün-gelben Ader.

Was heißt normal belegt? Wie kommst du darauf, dass grün/gelb der Neutralleiter ist?

Sind nicht zwei Leitungen vorhanden? Wokommen die überhaupt her? Vom einem Schalter? Aus der Verteilung? Welcher Stromkreis? Was hast du für Prüf- und Meßmittel zur Verfügung?

MfG
 
Hallo Florian,

erstmal noch Willkommen im Forum !


Florian schrieb:
Die eine Phase ist normal belegt aber der Neutralleiter liegt komischerweise auf der grün-gelben Ader.

Wie hast du das denn herausgefunden? Neutral und Schutzleiter haben annähernd gleiches Potenzial. Das heißt, man sollte 230V zwischen Neutral- und Aussen-, sowie zwischen Schutz- und Aussenleiter messen.
Kann es vielleicht sein, dass der Neutralleiter bei dir unterbrochen ist und du deshalb annimmst, der grün/gelbe Draht sei der Neutralleiter?
Wir müssen einige andere Dinge wissen, um dir helfen zu können. Zuallererst sollten mit einem 2-poligen Spannungsprüfer (z.B. Duspol der Firma Benning) die Spannungen zwischen den jeweiligen Adern gemessen werden und die Auflegung/Verbindungen in Abwzeidosen etc. festgestellt werden. Bitte unbedingt die 5 Sicherheitsregeln beachten.
Was für eine Leuchte hast du im Bad? Welche Schutzklasse? Wie ist diese angeklemmt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: verwirrende verkabelung im bad
Zurück
Oben