Verzerrte Sprache bei Gira Türkommunikation

Diskutiere Verzerrte Sprache bei Gira Türkommunikation im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen! Wir haben seit mehreren Jahren eine Gira Video-Türsprechanlage (bestehend aus den Gira-Artikeln 126965, 127903, 128800) in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bosfreak

Guest
Guten Morgen!

Wir haben seit mehreren Jahren eine Gira Video-Türsprechanlage (bestehend aus den Gira-Artikeln 126965, 127903, 128800) in Betrieb, die uns jetzt leider "Bauchschmerzen" bereitet.
Seit kurzem ist die Audioverbindung von der Wohnungsstation Richtung Türsprechstelle derart gestört (die Sprache wirkt extrem verzerrt und "übersteuert"), so dass keine Kommunikation mit dem Besucher möglich ist. Die Übertragung der Sprache in umgekehrte Richtung (Türsprechstelle Richtung Wohnungsstation) ist hingegen, wie auch alle anderen Funktionen (Bildübertragung, Türöffner), einwandfrei.
Seitens der Gira-Hotline verweist man ausschließlich auf den Elektrofachhandel - der, nach unserer bisherigen Erfahrung, im Regelfall einen munteren und kostspieligen Teiletausch beginnt, bis der Fehler behoben ist.Eine weitere Hilfestellung erfolgte seitens Gira leider nicht.

Durch eine Änderung der Lautstärke (gem. Programmierungsanleitung) lässt sich der Fehler nicht beheben - die Sprache bleibt verzerrt.

Wer hat eine Idee zur Fehlerlokalisierung / -eingrenzung?

Vielen Dank und Gruß aus dem Münsterland


Alex
 
:?:

Tritt die Störung auch bei den anderen Wohnungseinheiten auf?

Wenn dies der Fall wäre, könnte man den Fehler einkreisen und ihn in der Türstation vermuten,
also entweder schadhafter Verstärker, schadhafter Lautsprecher oder schadhafte Leitung.

"Eigentlich" ist die Instandhaltung einer Gemeinschaftsanlage wie z.B. dieser Sprechanlage Sache des Hausbesitzers (das nur als Randbemerkung).

Um an Sprechanlagen rummessen zu können, sollte man sich als erstes deren Installationspläne und, zum besseren Verständnis der einzelnen Anlagenteile, auch deren Innenschaltpläne besorgen.

Ist wohl müßig zu erwähnen, dass eine EFK derartige Pläne zur Verfügung hätte.

Bei einer größeren, wohl geführten Wohneinheit, sind derartige Pläne beim Hausmeister hinterlegt ... :wink:

Patois
 
Hallo Patois!

Die Anlage ist an unseren EFH installiert - kein Mehrfamilienhaus und somit auch keine Gemeinschaftsanlage und auch kein Hausmeister, der sich kümmert :wink: und nur eine Wohnungsstation.
Installiert habe ich die Anlage vor ca. 5 Jahren selbst und bis vor kurzem lief diese auch einwandfrei.
Nach einem Überspannungsschaden vor ca. 3 Jahren wurden Türstation und Steuergerät durch einen Fachbetrieb gewechselt.

Würde sich eine defekte Leitung nicht zwingend bei Signalübertragungen "in alle Richtungen" bemerkbar machen und nicht nur, wie bei uns, bei einem Übertragungsweg, zumal es ja nur zwei Drähte (Gira BUS-Technik) gibt...?!

Ich befürchte, nein - ich bin eigentlich davon überzeugt, dass Gira entsprechende Schaltpläne nicht oder zumindest nicht an Endkunden herausgibt.

Bei der letzten Reparatur (Überspannung) war unsere "EFK" derart überfordert, dass man den Gira-Aussendienst hinzuziehen musste, obwohl hierbei nichts gemessen oder anderweitig geprüft wurde. Man tauschte lediglich Teile... Das bekomme ich auch hin 8)

Gruß

Alex
 
Man tauschte lediglich Teile... Das bekomme ich auch hin 8)

Aber du bekommst die nicht benötigten Teile vermutlich nicht retouniert oder anderweitig verwendet und musst sie daher bezahlen, auch wenn nicht benötigt ... Das kann das Mikrofon in der Wohnung sein oder der Lautsprecher an der Tür oder die Signalaufbereitung im Steuergerät oder eine Einkopplung in das Mikrofon/ Lautsprecher durch andere Geräte .....
 
:lol:

Einziger Lichtblick: du hast ja demnach schon die Adresse des GIRA-Außendienstes ...

Oder du entschließt dich doch zu der teuren Teile-Austausch-Methode, denn Ausmessen kannst du den Fehler vermutlich nicht.

3. Möglichkeit wäre, dass du dir eine andere EFK suchst, die sich eventuell mit Sprechanlagen auskennt.

Geld wird die Reparatur in jedem Fall kosten ...

Patois
 
Klassische Sichtprüfung ?!

Kucken ob in die Türsprechstation draußen Feuchtigkeit eingedrungen ist ,meiner Erfahrung nach eine der häufigsten Fehler Ursachen.

Ansonsten da wo es möglich ist ,mal einen genauen Blick auf die Elektronik werfen.
Schauen ob irgend wo defekte Erkennbar sind.
Auch mal schauen ob es irgend wo schlechte Klemmverbindung bei den Angeschlossenen Leitungen gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verzerrte Sprache bei Gira Türkommunikation
Zurück
Oben