verzögerte FI-Auslösung?

Diskutiere verzögerte FI-Auslösung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in meiner neuen UV 2 neue 4 pol. Hager 40A 30mA FI. Der eine schaltet schlagartig ab, wenn man die Testtaste drückt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest !

Also im HV im Haus meiner Mutter ist auch ein Hauptschalter verbaut,der verplomt werden kann.
Siehe bitte Bild lnks/oben.

Ist dieser HS vor oder nach den NH´s gesetzt ?

Also wo der Mitarbeiter der Stadtwerke zum neu verplomben vor Ort war wurde nur der HAK,der Zähler und der Kasten mit den NH´s neu verplombt.

Gruß Helge 2

PS:krieg das Bild jetzt nicht hochgeladen
 
Freischalten darf der Kunde die HS-Schalter.
Zuschalten nur der VNB oder ein konzessionierter Betrieb.
 
das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Als Abnehmer kann ich in einem EFH den HS betätigen um das ganze Haus Stromlos zu machem ?
Das wiedereinschalten nur die stadtwerke ?

Gruß Helge 2
 
Die Kappen sind so aufgebaut. Es gibt einen Spezialschlüssel den nur den VNB von den Herstellern kaufen kann. Diesen bekommen nichtmal die konzessionierten Betriebe.

Pro Anfahrt nehmen einige VNB's 80 Euro.

Man kann die natürlich aufbrechen und wiedereinschalten. Die sind dann aus der Haftung und haben zusätzlich die Möglich die vertraglichen Klauseln greifen zu lassen.
 
Der SLS haben für den Kunden freizugänglich zu sein, solange er gezahlt hat. Gegen Stromklau wird die Haube des unteren Anschlussfeldes, und der Zähler plombiert.

In einer TAB2000 Anlage ist der SLS die einzige möglichkeit die Kundenanlage freizuschalten, das ist vom VNB so gewünscht.
 
In einer TAB2000 Anlage ist der SLS die einzige möglichkeit die Kundenanlage freizuschalten, das ist vom VNB so gewünscht.

Nicht von jedem VNB.
Als nicht abschliessend Beispiel Stadtwerke Witten.
 
ego1 schrieb:
Der SLS haben für den Kunden freizugänglich zu sein, solange er gezahlt hat. Gegen Stromklau wird die Haube des unteren Anschlussfeldes, und der Zähler plombiert.

In einer TAB2000 Anlage ist der SLS die einzige möglichkeit die Kundenanlage freizuschalten, das ist vom VNB so gewünscht.

Ja,ja in einer ab TAB 2000 Anlage.
Wenn ich daran denke wieviele Anlagen wir noch haben
wo noch alte Zählertafel und Gusseiserne HAK vorhanden sind.... :lol:
 
elektroblitzer schrieb:
Die Kappen sind so aufgebaut. Es gibt einen Spezialschlüssel den nur den VNB von den Herstellern kaufen kann. Diesen bekommen nichtmal die konzessionierten Betriebe.

Pro Anfahrt nehmen einige VNB's 80 Euro.

Man kann die natürlich aufbrechen und wiedereinschalten. Die sind dann aus der Haftung und haben zusätzlich die Möglich die vertraglichen Klauseln greifen zu lassen.

Hallo,

Ihr macht mir Angst!
Noch habe ich nicht abgeschaltet, aber wenn ich das tue und dann nicht wieder Zusachelten kann, wäre echt übel, und das zwischen den Feiertagen wo sowieso alle unterbesetzt arbeiten!

Läßt sich aus meinem Foto erkennen, ob ich auch wieder einschalten kann?

Ciao
Stefan
 
Klar kann man den wieder einschalten. Lass dich doch nicht verückt machen.
 
Seite 2, zweiter Beitrag...
 
Bei der Plombe ist es angebracht in den Liefervertrag zu sehen und beim Versorger anzurufen.

Man kann natürlich alles so machen und hat hinterher bei Streitgkeiten zu beweisen das z.b. ein Mehrverbrauch durch einen defekten Zähler und nicht durch abzapfen entstanden ist.
 
Was soll es denn für Streitigkeiten geben, wenn sowohl Zähler als auch untere abdeckhaube ordnungsgemäss verplombt sind???
 
ego1 schrieb:
Klar kann man den wieder einschalten. Lass dich doch nicht verückt machen.

Hallo zusammen,
ich hol den Thread noch mal hoch um Rückmeldung zu geben:
Der SLS ließ sich ausschalten (und auch wieder einschalten :D )

Inzwischen ist die Anlage komplett, ich habe den im OP genannten FI getauscht, gestern war die E-Firma da und hat die beiden Steigleitungen zu den beiden UV's neu mit 5 * 10mm2 verlegt und ich habe im Zählerschrank oben jetzt für jede UV einen Schalter einbauen lassen um nicht jedes Mal das ganze Haus lahmzulegen...

Die Abnahme der ganzen Anlage verlief ohne Probleme.

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: verzögerte FI-Auslösung?
Zurück
Oben